Stark gekrümmte Spiegel

Hi,

ich suche solche als Zusatzspiegel zu den vorhandenen Rückspiegeln. Leider sehe ich, trotz riesiger Spiegel beim Kangoo, nicht die Hinterräder des Transporters. Das ist hinderlich beim engen Rangieren, ich habe fast täglich Toreinfahrten mit links und rechts nur wenige Zentimeter Platz, aber die Durchfahrten sind lang und ich muß rückwärts rein. Richtig toll wäre es, wenn diese kleinen Spiegel so zu montieren sind, das die großen originalen Spiegel unanhängig davon eingeklappt werden können (bringt einige Zentimeter). Leider sind solche im Handel erhältlichen Spiegel nur zum Anmontieren an die Hauptspiegel, oft in miserabler Qualität (beschichtete Plastik oder gekrümmte polierte Bleche). Aus Glas sollten sie schon sein.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
André

Hallo Andre,
im Kfz Zubehör LKW gibt es sogenannte Rampenspiegel. Sie werden auch im Transporter und Wohnmobil Sektor benutzt.
Montage erfolgt unabhängig der vorhandenen Spiegel.
Frag mal im Zubehörhandel für Großfahrzeuge nach.
Eventuell haben die hier auch so etwas im Angebot.
http://www.pieper-gladbeck.de/shop/index.php
Gruß
Dirk m.

Hallo André,

Im Fachhandel gibt es sicher sogenante Prismenspiegel, die auf die normalen draufgeklebt werden. Sie erlauben den Blick auf den Boden.

Gruß

HM
PS: Was ist eigentlich mit dem Videorecorder ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nee,

Im Fachhandel gibt es sicher sogenante Prismenspiegel, die auf
die normalen draufgeklebt werden. Sie erlauben den Blick auf
den Boden.

Die kenn ich auch. Aber ich wollte eigentlich die Hauptspiegel einklappen können und die kleinen krummen Spiegel-Dingerchen sollen mir trotzdem noch einen Rest Rückblick gestatten. Rampenspiegel, wie im anderen Posting vorgeschlagen werden ebenfalls am Hautspiegel befestigt oder eben zu groß.

Gruß
André

PS: Kopf aus dem Fenster hängen geht ja auch, aber macht unangenehme Halsstarre :wink:)

PS: Kopf aus dem Fenster hängen geht ja auch, aber macht
unangenehme Halsstarre :wink:)

Wenn du den Spiegel schon einklappen mußt, und trotzdem noch den Kopf aus dem Fenster steckst, dürfte eine Halsstarre noch das kleinste Problem sein… :wink:

Ich hab mal bei einem Fahrschulwagen Zusatzspiegel gesehen, die an den Türholm geklemmt wurden. Ob sowas bei deinem Auto passt und woher man es bekommt, keinen Schimmer. Vielleicht mal googeln nach Fahrschulaus-/umrüstungen?

Pop

etwas offtopic
Hi,

ich suche solche als Zusatzspiegel zu den vorhandenen
Rückspiegeln. Leider sehe ich, trotz riesiger Spiegel beim
Kangoo, nicht die Hinterräder des Transporters. Das ist
hinderlich beim engen Rangieren, ich habe fast täglich
Toreinfahrten mit links und rechts nur wenige Zentimeter
Platz,

Himmel! Was habt ihr für Mini-Einfahrten? Selbst der Kangoo Rapid ist doch nur knappe 2m breit, wovon einiges auf die Spiegel fallen dürfte. Das ist ungefähr S-Klasse Niveau. Jeder MB-Sprinter ist 30cm breiter…

Nebenbei: ich habe früher öfter 7,5t Kastenwägen gefahren. Wozu willst du unbedingt die Hinterräder sehen? Normalerweise peilt man am hinteren Aufbau entlang und fährt ganz gemütlich rückwärts rein. (Natürlich hat man sich vorher vergewissert, dass nicht belebtes oder unbelebtes im Wege steht…)

Wenn es gar nicht anders geht: schau doch mal auf dem Schrottplatz nach kleineren LKW-Spiegeln. Bei denen kann man nämlich einfach nur den Ausleger einklappen und trotzdem noch nach hinten gucken. Ob es allerdings erlaubt ist, sowas statt der Originalspiegel an deinen R4-Nachfolger zu montieren…?

Gruß
Stefan