Hallo Robert,
fahre (zusammen mit meiner Freundin) inzwischen den 2. Omega - der erste war noch der A (alte Typ), seit 2 Jahren den Omega B Caravan mit 2.0 16V - Motor.
Jahresfahrleistung ca. 40.000 km (ich weiß, da müßte eigentlich ein Diesel her).
Der Omega war für mich fast zwingend:
- Ich wollte keinen Van, denn an der Decke meiner Garage hängt 'ne Segeljolle - dadurch bekäme ich Probleme mit der Höhe. Ansonsten stellt diese Fahrzeugkategorie natürlich durchaus eine Alternative dar.
- Von der Größe der Ladefläche her kamen für mich neben dem Omega nur Mercedes E-Klasse T und Audi A6 Avant in Frage. Beide waren mir schlicht zu teuer. Passat und BMW 5er Touring sind für meine Zwecke definitiv zu kurz. Mondeo ginge vielleicht grade noch, ist aber etwas enger als der Omega.
Wieso Dir zwei Vorredner einreden wollen, der Omega wäre zu groß verstehe ich schlicht nicht. Naja, Ansichtssache…
Nun aber zu den Erfahrungen:
Ich hatte in sieben Jahren (280.000 km) nie Probleme mit einem der Omegas. Beide sind nie nie ausserplanmäßig liegengeblieben. Der schlimmste unplanmäßige Defekt war ein Totalausfall der Klimaautomatik (Extra) für über 800 EUR - aber deswegen blieb das Auto ja nicht stehen.
Allerdings wurden Sie auch brav alle 15.000km zum Check gebracht.
Die Unterhaltskosten sind niedrig - eine Inspektion kommt deutlich billiger, als beim Polo meiner Mutter.
Verbrauch unseres derzeitigen 2.0 16V (überwiegend Autobahn) ca. 8,5 - 9,5 l/100km - im Winter wohl wegen der deutlich schmaleren Winterreifen fast eine 1 l weniger, meines Erachtens Werte, die für ein 1,6 t- Auto akzeptabel sind.
Die Qualitätsanmutung ist natürlich nicht mit Mercedes oder Audi vergleichbar, da gibt es schon mal da und dort leichte Klappergeräusche, das Plastik im Cockpit wirkt billig usw. Das sind aber keine Dinge, die die Funktionstüchtigkeit des Autos in Frage stellen. Ich verstehe aber, wenn Leute deswegen für einen Mercedes mehr ausgeben - wenn ich das Geld hätte, würde ich u.U. schon auch nachdenken.
Der Motor stellt mit 100 kW sicher eher die Untergrenze dar - Beschleunigungswunder sind, auch auf Grund der Opel-typischen langen Übersetzung, nicht drin, Höchstgeschwindigkeit ca. 200 km/h. Gelegentlich würde man sich schon etwas mehr Power wünschen.
Für den 2 Jahre alten Omega B Caravan 2.0 16 V mit 13.000 km und Sport Ausstattung (mit fast allen Extras, vom Sportfahrwerk über entsprechende Sitze, von der Klimaautomatik bis zum CD-Player) haben wir 15.500 EUR bezahlt. Wo bekommst Du mehr Auto für Dein Geld.
Übrigens die Produktion des Omegas wird eingestellt - manchmal die Chance beim Händler noch günstig einen Vorführwagen abzustauben.
Nichts gegen ausländische Autos - aber welcher kann da allein schon von der Größe her mithalten? Ein Ami-Schlitten wäre mir dann doch zu „exotisch“. Skoda denkt ja angeblich über einen Superb Kombi nach. Vielleicht wird der was - mal sehen.
Gruß
Werner