Radschraubenlänge und Türgummis

Hallo zusammen,

ich habe da mal zwei Fragen:

1. Wieviel Gewinde einer Radschraube sollte auf der Innenseite der Felge noch herausstehen? Also das Maß bzw. wieviel Gewindegänge, wenn die Schraube in eine nicht montierte Felge gesteckt ist. Kompliziert gefragt, aber ich glaube, ihr wißt was ich meine.
    Es sind „EXIP“-Felgen, 6x13, ET33 für einen Golf 2, 70PS.

2. Wenn man einen Wagen längere Zeit stehen läßt, soll man dann die Türen im ersten Anschlag lassen , damit die Türdichtungen nicht zu sehr gequetscht werden oder die Türen ganz schließen, damit sich die Karosserie nicht verwindet?
    Was ist nun richtig?

Gruß und Dank,
Bernd

1. Wieviel Gewinde einer Radschraube sollte auf der Innenseite
    der Felge noch herausstehen?

In einem Teilegutachten, daß ich habe, steht, daß die Radschrauben min. 9 volle Umdrehungen „greifen“ müssen. Wären in Deinem Fall also min. 9 sichtbare Gewindegänge. Um eine wirklich verläßliche Aussage zu bekommen, solltest Du mal in die Papiere der Felge schauen. Da steht nämlich ob die serienmäßigen oder spezielle Schrauben benutzt werden müssen. Die Spezialschrauben sind dann auch noch mal mit Maß angegeben.

Frage 2: Was ist längere Zeit? 1 Monat, 1 Jahr oder noch länger?

Viel wichtiger ist, das sich die Reifen nicht „plattstehen“ also Luftdruck erhöhen und das Auto aufbocken. Nach Möglichkeit aber trotzdem die Radaufhängungen weiterhin belasten, also die Unterstellböcke dort positionieren. Öl kontrollieren , Batterie kontrollieren und ausbauen und in einen normal temperierten Raum lagern. Evtl. eine Erhaltungsladung vornehmen. Tank vollmachen.

@ Andere Experten: Habe ich noch was vergessen?

Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

erstmal danke für deine rasche Antwort!
zu 2. Unter längerer Zeit verstehe ich in diesem Fall über den Winter.
Das mit dem „Plattstehen“ der Reifen habe ich so gelöst: Reifendruck um 0,2 bar erhöht, Teppich daruntergelegt und den Wagen alle paar Wochen ein Stückchen verschoben.
Den Wagen habe ich nicht aufgebockt. Wäre das nicht besser?
Auch hier gibt es wieder verschiedene Meinungen - wie bei den Türen.

Gruß,
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

Nach Möglichkeit aber :trotzdem die Radaufhängungen :weiterhin belasten…

warum? Ich würde es für besser halten, alle Fahrwerksteile so weit möglich zu entlasten.

Altes Öl würde ich nicht im Motor lassen. Ablassen, neues Öl ist nicht nötig. Sicherheitshalber einen Zettel vor das Zündschloß kleben, daß Öl eingefüllt werden muß.

Die Sache mit dem Volltanken vor der Stillegung ist bei einem Blechtank sicher empfehlenswert, weil er sonst von innen verrostet.

Ansonsten Fenster öffnen, Teppiche und Matten heraus nehmen, damit es im Innenraum nicht modert und das Fahrzeug schattig stellen. Direkte Sonnenstrahlung richtet an vielen Teilen Schaden an.

Das alles naturlich nur bei sehr langer Stillegung von vielen Monaten oder Jahren.

Gruß
Wolfgang