Zusatzgewicht einsparen durch

Moin erstmal,
Weiß jemand von Euch, was es an Gewichtsersparniss bringt, wenn man z.B. alle Teppiche und Verkleidungen (außer vordere Türen) und die Rücksitzbank ausbauen würde? Ich denke nämlich, dass da ein ziemliches Stück an „unnützer“ Masse mit rumgeschleppt wird. Habe mal gehört, dass es von Porsche (zB) eine „abgespeckte“ Version gibt, mit ca. 100kg weniger. Das würde sich im normalen PKW auch schon bemerkbar machen.
Schreibt mal ein paar Ideen.
Tino

Hi
dann miss mal gleich wieviel DB lauter die Karre dann ist.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schreibt mal ein paar Ideen.
Tino

Ach, da fällt mir noch was ein, wenn du alles raus hast, hab ich immer noch ne Stelle wo du 40-50 KG einsparen kannst - fahr einfach immer auf reserve und Tanke immer nur 5liter.

Helge

ich würde den Fahrer einsparen - 80kg weniger (oT)

…das war eigentlich eine ernstgemeinte Frage und sollte nicht Eure Jokebox bemühen. Also nochmal: Was würde so eine Gewichtsreduzierung wirklich bringen?
Tino

Hallo Tino,

bis zu 1 Liter weniger Spritverbrauch pro 100kg eingesparten Gewicht. Die Beschleunigung wird besser. Bei unveränderter Feder-Dämpfer-Kombination, könnte es möglicherweise zu verschlechtertem Kurvenverhalten bei welliger Strasse kommen, da bin ich aber nicht der Experte. Lauter wird’s auf alle Fälle. Aber 100kg sollte an Einspargewicht möglich sein.

Gruß
Tilo

Hallo Tino,

eine Gewichtsersparnis von 100 kg sollte schon möglich sein.
Eine Freundin von mir hat das wegen einer starken Allergie mal gemacht. Alle Teppiche und die Rückbank raus.
Nach der Erfahrung kann ich aber nur davon abraten. Das Auto war irre laut und sah innen absolut scheisse aus.

Max

…interessant. Das Aussehen ist aber eher nebensächlich, für eine Kiste, die für den täglichen Arbeitsweg (115km) genutzt wird. Das mit der Lautstärke ist allerdings ein Argument. Gab’s oder gibt’s da Ecken in dem Auto Deiner Freundin, die besonders laut sind?
Danke
Tino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tino,

leider kann ich Dir nicht mehr sagen. Die Geschichte ist 6 Jahre her, und ich habe den Kontakt zu der Freundin verloren. Das Auto lebt sicher auch nicht mehr, war ein schon damals alter Fiat Uno.
Es dröhnte halt fürchterlich. Der Beifahrersitz fehlte übrigens auch. Wenn schon denn schon.
Ihr könnt dann noch zusätzlich die Dämmung der Motorhaube entfernen.
Wenn das Auto übrigens auf dem Weg zur Arbeit genutzt werden soll, würde ich schon auf ein bischen Kofort bestehend aus halbwegs ansehnlichem Innenraum und nicht übermäßigem Geräuschpegel Wert legen. Sonst kommt man doch schon völlig geschlaucht auf Schicht an.

Max

1 „Gefällt mir“

Hallöle!

Also vor Fahrtantritt sollte man immer auf die Toilette gehen, die Haare regelmäßig und kurz schneiden, frisch geduscht sein, die Finger- und Fußnägel möglichst kurz sowie Ohren säubern und Nase putzen. Ausserdem Zahnstein entfernen und nur mit Unterwäche bekleidet im Auto fahren.

Und jetzt mal etwas ernstgemeintes: Das Auto, welches ich fahre wiegt Serie 1320 kg. Für die 1/4 Meile gibt es Leute, die das Auto auf sage und schreibe 600 kg gedrückt haben. Kein Scherz.

Gruß,
Dieter

Ich bitte um Vergebung…
… aber so unernst war die antwort nicht,

Klar, leichter wird der Kahn, aber da ich öfter mal Karossen vom Lacken heimgefahren bin, die völlig leer waren wiss ich dass das nackte Blech hölle-laut ist. Gut, dann kannst du auch das Radio einsparen und Lautsprecher, nochmal 3 Kilo weniger.
Es ist nich auszuhalten in nem auto ohne Pappen, teppich, himmel sitzbänke etc.
HH

Hallo,

• Rücksitzbank raus und Auto als Zweisitzer eintragen lassen
  • die schmalsten Reifen fahren oder noch schmalere eintragen lassen (geht auf Kosten der Sicherheit)
  • Reserverad raus
  • im Sommer kleinste Batterie rein

du solltest dir aber über folgendes im Klaren sein:
wenn du viel Autobahn fährst (115 km lassen das vermuten) wirst du nicht viel Effekt haben, denn du änderst nichts am Windwiderstand des Autos. Der ist aber entscheidend bei höheren Geschwindigkeiten. Die Gewichtserleichterung bringt vor allem etwas bei Ständigem Wechsel zwischen Beschleunigen und Bremsen (Stadt).
Bei mir haben 90 kg „Traktionszuladung“ im letzen Winter keinen Mehrverbrauch gebracht.

Du solltest aber auf jeden Fall mit deutlich erhöhtem Luftdruck fahren. Das ist wenig Aufwand und bringt schon etwas (auf der Autobahn aber auch nicht so viel). Wieviel Druck du reinmachen darfst steht auf den Reifen. Bedenke aber, dass an heissen Tagen der Druck im Reifen steigt.

Gruss, Niels

Hallo,

bis zu 1 Liter weniger Spritverbrauch pro 100kg eingesparten
Gewicht.

ich habe im letzten Winter 3 30-Liter-Kanister mit Wasser in meinem Omega auf der Hinterachse gehabt. Dabei konnte ich überhaupt keinen Mehrverbrauch feststellen. Es waren Sommer wie Winter 8,7 Liter jeweils über mehrere Tankfüllungen gemittelt und im Wesentlichen die gleiche Strecke gefahren.

Gruss, Niels

Hallo !

Reservereifen, Werkzeug, Wagenheber raus.
Natürlich sämtliche Bänke. Als Fahrersitz einen leichten Campingstuhl.
Immer den Benzintank auf Reserve fahren. Statt vier oder fünf Radschrauben genügen auch zwei.
Lüfteranlage ausbauen.
Usw. usw.

Gruß max

Moin erstmal,

einer schrieb -sieht scheisse aus !. so isses. das gute aussehen ist hin und die lautstärke nimmt proportional zu. wenn dich das nicht stört mach es.
der benzinverbrauch wird merklich weniger werden.
Beispiel. ich fahre einen kleinwagen 1,2 ltr. 85 PS.
mit dem verbrauche ich, kommod gefahren 6,5 - 6,9 Ltr.
fahre ich so, das ich auch merke ich habe 85 PS unter der Haube
so liegt der Verbrauch 7,2 bis 7,8 Ltr. im mittel 7,45 (Computerauswertung)
aber, MERKE ! , U R L A U B ! ! rücksitzbank umgelegt. koffer und alles bis unters dach. so richtig voll. und meine kleine und ich. und volle PULLE. Gaspedal voll bis auf die flurplatte!
was glaubst du was durchgelaufen ist an teurem super plus ?
13,2 Ltr. auf 100 KM. Das ist doch was.
Im umkehrschluß heist das, wenn du alles rausreist, den lärm erträgst,
nicht schneller fährst als sonst auch !! dann wirst du, mindestens, 1 - 2 Ltr. weniger verbrauchen.
aber willst du das wirklich ?
t.

pro 75 - 100 KG wen. Gew. 1 Ltr. /100 KM ersparnis
das ist so eine Faustregel.
t.

Hallo,

bis zu 1 Liter weniger Spritverbrauch pro 100kg eingesparten
Gewicht.

ich habe im letzten Winter 3 30-Liter-Kanister mit Wasser in
meinem Omega auf der Hinterachse gehabt. Dabei konnte ich
überhaupt keinen Mehrverbrauch feststellen. Es waren Sommer
wie Winter 8,7 Liter jeweils über mehrere Tankfüllungen
gemittelt und im Wesentlichen die gleiche Strecke gefahren.

Das kann schon sein, dass du das so ermittelt hast. Die Physik jedoch meint dazu, hast du mehr Masse zu beschleunigen brauchst du auch mehr Energie. Das mit dem 1 Liter je 100kg stand mal in irgendeiner Fachzeitschrift als Faustformel. Ich war an der Ermittlung dieser Formel nicht beteiligt. Im Stadtverkehr oder Bergland macht das sicher auch mehr aus als auf gerader Strecke auf der Autobahn dahingleitend.
Aber irgendwo haben die sicher recht. Da du mit einem Omega 8,7 Liter brauchst (ich nehme mal an Benzin und nicht Diesel), scheinst du ohnehin eine ausergewöhnlich sparsame Fahrweise zu haben. Evtl bist du im Winter auch langsamer gefahren, wegen den schlechteren Straßenverhältnissen? Ich brauche mit so einem Schiff mindestens 12 Liter, ohne Zusatzgewichte.

Gruss Tilo

Hi!

Erst mal: weniger Gewicht -> weniger Motorkraft nötig -> weniger Verbrauch.

ABER: Wenn Du alles Dämmaterial rausreisst, wird´s laut.
Ferner kann sich die Gewichtsverteilung am Auto ändern, was sich auf das Fahrverhalten auswirkt.
Ferner musst Du schon richtig was rausreissen, so dass sich das bemerkbar macht.
Konsequenter Leichtbau ist schon möglich:
Rücksitz und Türverkleidungen raus.
Hintere Scheiben durch fest eingeklebte Plexiglasfenster ersetzen.
Leichte Vordersitze.
Teppiche raus.
Verstärker- und Subwoofersysteme raus, Radio raus.
Stoßstangen ab.
Himmel raus.
Kleinere Batterie.

… und immer nur viertelvoll tanken…

Grüße,

Mathias

Hallo,

Gaspedal voll bis auf die
flurplatte!

ich glaube, das ist der Hauptgrund für den enormen Mehrverbrauch, die Zuladung hat da einen geringeren (nicht KEINEN) Einfluss.

Wenn ich auf der Autobahn konstant 130 Tacho fahre lieg ich bei so ca. 8 Litern. Bei „volle Pulle“ gurgelt die Karre mal locker 22 Liter.

Gruss, Niels

Hallo,

Erst mal: weniger Gewicht -> weniger Motorkraft nötig ->
weniger Verbrauch.

noch einmal: Grundsätzlich ja, aber dieser Schluss ist nicht so einfach zu pauschalisieren (schon gar nicht mit Faustregeln). Mehr Gewicht bedeutet primär höhere notwendige Kräfte beim Beschleunigen durch die größere Trägheit. Fährt der Wagen eine konstante Geschwindigkeit, so hat die Trägheit keine Bedeutung mehr. Dann kommt die Gewichtskraft, die am Berg zu höheren benötigten Kräften führt. Das hat nur in hügeligem / bergigem Gelände Bedeutung. Auf jeden Fall von Bedeutung ist die Gewichtskraft für den Rollwiderstand durch stärkeres „Plattdrücken“ des Reifens. Der Rollwiderstand ist insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten der Hauptwiderstand. Bei schnelleren Fahrten insbesondere auf Autobahnen ist der Windwiderstand um ein Vielfaches höher. Der Erhöhung des Rollwiderstands kann bis zu einem gewissen Grad durch erhöhten Reifendruck entgegengewirkt werden.

Inwiefern eine Gewichtsreduzierung wirksam ist hängt letztendlich auch vom Fahrzeug ab. Ein Kleinwagen wird (in Litern) sicher weniger davon profitieren als eine Große Limousine.

Der einfachste Weg herauszufinden wieviel 100 kg weniger bringen ist, einfach mal 100 kg reinzuladen und zu schauen, wie hoch der Mehrverbrauch ist. In diesem Rahmen wird sich dann auch die Einsparung durch „Abspecken“ bewegen.

Gruss, Niels