MotoröLl: 10W40 mit 15W mischen möglich?

Hallo zusammen,

bei der letzten Inspektion meines '96er Fiat Brava wurde auch ein Ölwechsel gemacht und synthetisches 10W40 verwendet. Kann ich dies nun mit einem 15W-Öl mischen? Der Unterschied (6€ gegenüber 20-25€ je 5 Liter) ist da deutlich.

Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

ja. Du kannst problemlos mischen. Ich fahre übrigens das gleiche Auto. Der Brava braucht kein vollsysnthetisches Öl.
Die Werksätten kippen halt gerne den teureren Saft in die Motoren.

Max

Hallo,

ich würde nie zwei verschiedene öle „mischen“. wenn du aber meinst, beim nächsten ölwechsel ein anderes öl zu nehmen, sollte das ok sein.
allerdings ist 10w40 ein standardöl, ich würde keinen „brei“ mehr fahren. deutlich wird das vorallem im winter. ich bin kein experte, aber in meinem polo habe ich von anfang an 5w40 gefhren und er hat auch nach fast 10 jahren noch kaum öl verbraucht. spare nicht am falschen ende!

grüße

matthias

Hallo,

bei der letzten Inspektion meines '96er Fiat Brava wurde auch
ein Ölwechsel gemacht und synthetisches 10W40 verwendet. Kann
ich dies nun mit einem 15W-Öl mischen? Der Unterschied (6€
gegenüber 20-25€ je 5 Liter) ist da deutlich.

Kannst Du machen, aber du verschlechterst die Eigenschaften des Öles. Die FAQ:927 sollte ausreichend Informationen bieten. Mittlerweile ist aber 10W-40 wirklich ein Standardöl. Bedenke, daß Motoren mit Hydrostößeln (kenne das von den Fiat Panda) allergisch auf zu dickes/billiges Öl reagieren. Die Bedienungsanleitung sollte Dich auch ausreichend informieren, welches Öl vorgeschrieben (besser: Empfohlen) ist.

gruß

dennis

Hallo,

heutzutage sollten prinzipiell alle in D erhältlichen Motoröle mischbar sein. Jetzt steht der Sommer bevor. Da ist 15W40 ok. Im Winter ist das von deinem Fahrverhalten abhängig. Viel Kurzstrecke, dann lieber 10W oder 5W oder im Extremfall 0W, fast ausschließlich Langstrecke, dann reicht auch im Winter 15W, aber bis dahin ist es noch lang hin.
Im Praktiker Baumarkt hatten sie neulich 5W40 im Angebot. Ich weiss nicht mehr genau den Preis, aber so um 12€ der 5L-Kanister glaub ich mich zu erinnern. Bei dem Preis erübrigt sich dann die Frage nach der zu verwendenden Ölqualität.

Gruß
Tilo