BMW 318i

Hallo!

Ich überlege mir, einen Bmw zu kaufen. Das Modell welches für mich in Frage kommt ist die 1.8 Liter Maschine mit 116 PS. Meine Frage: Kann mir vielleicht irgendwer schreiben was der Wagen verbraucht? Freiland, Kurzstrecke, usw. Vielleicht hat jemand ja Erfahrungen, denn das was in der Bedieneranleitung steht glaub ich nicht.
Außerdem denke ich wird die Spritverbrauchanzeige vom BMW auch nicht so genau stimmen.

MfG
andi1200

Hi!

Ein BMW 318i E36 in der üblichen Billigausstattung wird wohl so 7-11 Liter verbrauchen. Je nach Fahrweise.
Bei Rösch und Maurer BMW in Ansbach steht übrigens ein günstiger zum Verkauf.

Grüße,

Mathias

Ich überlege mir, einen Bmw zu kaufen. Das Modell welches für
mich in Frage kommt ist die 1.8 Liter Maschine mit 116 PS.
Meine Frage: Kann mir vielleicht irgendwer schreiben was der
Wagen verbraucht? Freiland, Kurzstrecke, usw. Vielleicht hat
jemand ja Erfahrungen, denn das was in der Bedieneranleitung
steht glaub ich nicht.
Außerdem denke ich wird die Spritverbrauchanzeige vom BMW auch
nicht so genau stimmen.

MfG
andi1200

Hallo Andi!

Den Motor kenne ich nur aus der compact-Version.
Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer lag so zwischen 8,5 und etwas über 10 Liter. Wenn man nicht so sportlich gefahren ist schaffte man es aber auch den Wert bis auf 7,8 Liter runterzukriegen.
Ich weiss jetzt aber nicht wie stark die Unterschiede bzgl. Gewicht usw. zum „richtigen“ 3er sind.

Gruss vom Cruise Agent.

Hallo,

hatte das zweifelhafte Vergnügen vorletztes und letztes Jahr ein 318 Coupe fahren zu dürfen und kann hiervon nur dringend abraten. Verbrauch war auch bei schonender Fahrweise kaum unter 9 Liter Super zu bringen. Zudem bricht einem bei 204 Km/h einfach der Motor weg. Dann kann man mit dem guten Teil schon beim geringsten Hauch von Schnee kaum noch fahren (wusste vorher überhaupt nicht, dass mein Parkplatz eine winzige Steigung hat - der BMW machte mich dadurch darauf aufmerksam, dass es sich bei der ersten Flocke gar nicht mehr bewegte), …

Dann hätte ich da noch das freundliche und höchst geheime BMW-interne Memo, dass der 4-Zylinder zwar ein Ölsäufer wäre (1 Liter auf 1000 Km) man dies den Kunden aber bitte als normal verkaufen sollte und dies auch kein Grund für Minderung / Wandlung sei. Meiner begnügte sich mit „sparsamen“ 0,5 Liter auf 1000 Km, aber auch die kosten Geld, und was ich von der Präzision eines Motors halten soll, der soviel Öl säuft, weiß ich auch.

Richtig übel fand ich aber die Behandlung beim Händler, wenn man mal wieder wegen des Öls vorsprach. Ich solle mich nicht so anstellen, schließlich wüsste ich ja, dass ich nur den 318 hätte, und richtige Autos fingen bei BMW erst mit 6 Zylindern an. Selbst schuld, wenn man sich so einen Schrott für damals fast DM 60.000,-- kauft (war ich aber gar nicht, sondern meine Firma, die mir die Kiste ungefragt vord ie Tür gestellt hat).

Die Sitzposition im Coupe haben meine Frau und ich übrigens auch nie so hinbekommen, dass wir uns wirklich wohl gefühlt hätten, …

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ähm…
Hi Wiz!

Das mit dem Schnee ist bei uns nicht sooooooooo wichtig… weil im Ruhrgebiet doch immer fleißig gestreut wird. Aber das wussten wir ja auch vorher, bei einem Hecktriebler :o)

Dann hätte ich da noch das freundliche und höchst geheime
BMW-interne Memo, dass der 4-Zylinder zwar ein Ölsäufer wäre
(1 Liter auf 1000 Km) man dies den Kunden aber bitte als
normal verkaufen sollte und dies auch kein Grund für Minderung
/ Wandlung sei. Meiner begnügte sich mit „sparsamen“ 0,5 Liter
auf 1000 Km, aber auch die kosten Geld, und was ich von der
Präzision eines Motors halten soll, der soviel Öl säuft, weiß
ich auch.

Krass! 1 Liter auf 1000 km??? Ich hab das grad meinem Vater am Telefon erzählt, wir fahren einen 316i (2000). Der war total überrascht, das zu hören. Er meinte, er hat nach 15000km mal einen halben Liter nachgefüllt… also zu stimmen scheint das wohl nicht bei jedem 4-Zylinder von BMW *gg*

Vielleicht gilt das Memo nur für die neuen Motoren? Die haben ja glaub ich mal was geändert… aber so übertreiben muss man das mit dem Ölverbrauch dann wirklich nicht.

Cheers, viele Grüße,

Dennis =o)

*der kein Auto hat, nicht weiß, wie viel ein Auto normalerweise an Öl verbrauchen sollte, aber trotzdem antworten wollte*

Hallo,

hatte das zweifelhafte Vergnügen vorletztes und letztes Jahr
ein 318 Coupe fahren zu dürfen und kann hiervon nur dringend
abraten. Verbrauch war auch bei schonender Fahrweise kaum
unter 9 Liter Super zu bringen.

so ist es eben, ich denke 10,5 sind auch in ordnung.
jedenfalls bei mir.
Zudem bricht einem bei 204 :Km/h einfach der Motor weg.

Dann kann man mit dem guten Teil

schon beim geringsten Hauch von Schnee kaum noch fahren
(wusste vorher überhaupt nicht, dass mein Parkplatz eine
winzige Steigung hat - der BMW machte mich dadurch darauf
aufmerksam, dass es sich bei der ersten Flocke gar nicht mehr
bewegte), …

schau mal in die gebrauchsanweisung, bei meinem 2002, damals, lang ist her, stand in der gebrauxhsanweisung man solle im winter eine 50 x 50 zementplatte in den kofferraum legen. wirkte wunder !

Dann hätte ich da noch das freundliche und höchst geheime
BMW-interne Memo, dass der 4-Zylinder zwar ein Ölsäufer wäre
(1 Liter auf 1000 Km) man dies den Kunden aber bitte als
normal verkaufen sollte und dies auch kein Grund für Minderung
/ Wandlung sei. Meiner begnügte sich mit „sparsamen“ 0,5 Liter
auf 1000 Km, aber auch die kosten Geld, und was ich von der
Präzision eines Motors halten soll, der soviel Öl säuft, weiß
ich auch.

das hat mein 2002 damals schon gemacht. dadurch würde der verschleiß geringer, sagte der meister, weil, viel öl, usw.

Richtig übel fand ich aber die Behandlung beim Händler, wenn
man mal wieder wegen des Öls vorsprach. Ich solle mich nicht
so anstellen, schließlich wüsste ich ja, dass ich nur den 318
hätte, und richtige Autos fingen bei BMW erst mit 6 Zylindern
an. Selbst schuld, wenn man sich so einen Schrott für damals
fast DM 60.000,-- kauft (war ich aber gar nicht, sondern meine
Firma, die mir die Kiste ungefragt vord ie Tür gestellt hat).

Die Sitzposition im Coupe haben meine Frau und ich übrigens
auch nie so hinbekommen, dass wir uns wirklich wohl gefühlt
hätten, …

Gruß vom Wiz

Hallo!

Ich überlege mir, einen Bmw zu kaufen. Das Modell welches für
mich in Frage kommt ist die 1.8 Liter Maschine mit 116 PS.
Meine Frage: Kann mir vielleicht irgendwer schreiben was der
Wagen verbraucht? Freiland, Kurzstrecke, usw. Vielleicht hat
jemand ja Erfahrungen, denn das was in der Bedieneranleitung
steht glaub ich nicht.
Außerdem denke ich wird die Spritverbrauchanzeige vom BMW auch
nicht so genau stimmen.

MfG
andi1200

Hallo Dennis,

Das mit dem Schnee ist bei uns nicht sooooooooo wichtig…
weil im Ruhrgebiet doch immer fleißig gestreut wird.

Ich wohne übrigens auch nicht auf einer abgeschiedenen Almhütte im Hochgebirge. Hannover - Hildesheim (A7) ist auch immer prima geräumt und selbst in meinen beiden Wohnstraßen die nicht gerade als bergig zu bezeichnen sind, wird eigentlich ausreichend Schnee und Eis beseitigt. Jedenfalls so gut, dass ich vorher und nachher noch nie wieder mit einem Auto damit Probleme gehabt hätte. Und die minimale Steigung meines Parkplatzes ist wirklich kein Witz. Das Ding sieht vollkommen eben aus und mein letzter Golf und auch jetzt der neue Bora fahren da auch in ungeräumtem Zustand zumindest von der Steigung vollkommen unbeindruckt raus. Beim BMW war es aber schon bei wenigen noch durchsichtig lose liegenden Flocken vollkommen unmöglich die Kiste auch nur einen Zentimeter zu bewegen. Da drehte sofort alles durch.

Krass! 1 Liter auf 1000 km??? Ich hab das grad meinem
Vater am Telefon erzählt, wir fahren einen 316i (2000). Der
war total überrascht, das zu hören. Er meinte, er hat nach
15000km mal einen halben Liter nachgefüllt… also zu stimmen
scheint das wohl nicht bei jedem 4-Zylinder von BMW *gg*

Na ja, habe ja auch nicht gesagt, dass es bei allen Motoren auftritt. Aber wenn man zum Thema schon ein Memo aus der Zentrale vorliegen hat, scheint es wohl keine Ausnahmeerscheinung zu sein. Mir hatten sie nach meinen ständigen Beschwerden mit Hinweis darauf, dass ich ja auch deshalb Ärger mit meiner Firma bekommen könnte, das Ding dann unvorsichtiger Weise mal gezeigt und ausgehändigt. Wollten sie dann unbedingt zurück, habe ich aber nicht wieder raus gerückt.

BTW: Ich habe bislang immer bei allen Wagen die Ölwechsel-Intervalle um rund das Doppelte überzogen und ganz selten man ein paar Tropfen in der Zeit nachfüllen müssen. Daher hatte ich bei dem BMW schon ein komisches Gefühl, als er nicht nur einmal nach kurzer Zeit gelb aufleuchtete, sondern kurz darauf schon wieder Durst hatte.

Gruß vom Wiz

Ich hatte selbst 2 318i (E30, E36) Meier Meinung nach ist ein Liter Öl auf 1000 km kein ungewöhnlicher Wert. Zum Thema Winterbetrieb kann ich nur sagen, dass ich mit Ø7,5 ltr. bei Schnee nach Südtirol fuhr, während andere für den Brenner Schneeketten brauchten. Habe mir vor 3 Jahren einen SEAT LEON 1.8 20V mit 125 PS anstatt eines BMW gekauft. Muss aber sagen, dass meine BMWs angenehmer und gemütlicher zu fahren waren.
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

Meiner Meinung nach ist ein
Liter Öl auf 1000 km kein ungewöhnlicher Wert.

Mag sein, daß es für Dich kein ungewöhnlicher Wert ist, wenn Du die Verbräuche von früher kennst, die „normal“ waren, aber 1l/1000km ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Andere Hersteller können das schon lange, Motoren bauen, die weniger brauchen.

Einziges Argument daß ich gelten lasse, für den 1l-Vebrauch sind hochgezüchtete Motoren. Aber selbst der Honda S2000 (2L Hubr. 240PS) braucht nicht so viel Öl.

gruß
dennis