im April 02 hab ich mir einen Mazda 323F gekauft, Bj.98.
Im Juni letzten Jahres ging die Klimaanlage schon nicht mehr, in der Werkstatt haben sie Kühlmittel nachgefüllt,danach ging sie wieder.
Jetzt ist sie schon wieder defekt.
Der Mechaniker meint, sie wäre undicht…aber das zu reparieren ist sehr teuer,Preis könne er mir nicht pauschal nennen.
Meine Frage: hat schon mal jemand ähnliche Probs gehabt? Woran kann das noch liegen? Wie teuer wäre eine Reparatur(in etwa)?
Der Mechaniker meint, sie wäre undicht…aber das zu
reparieren ist sehr teuer,Preis könne er mir nicht pauschal
nennen.
Prinzipiell werden die Klima’s von solchen Spezialgeräten evakuiert, auf Dichtheit geprüft und dann mit neuem Öl wieder befüllt. Sollte die Anlage als „Leckgeschlagen“ gemeldet werden, muß dann mit Lecksuchmittel und eingefülltem Spezialgas der Fehler gefunden werden.
Meine Frage: hat schon mal jemand ähnliche Probs gehabt? Woran
kann das noch liegen? Wie teuer wäre eine Reparatur(in etwa)?
Ohne Fehlersuche bei Deinem MAZDA-Händler oder einem BOSCH-Dienst, die Erfahrung damit haben, kann man hier gar nichts deuten. Es kann ein O-Ring sein, aber auch der Kondensator, Verdampfer, Expansionsventil, Kompressorsimmerringe etc.
Lasse Dir bei der Werkstatt Deines Vertrauens einen KV machen und entscheide selbst.
Meine Frage: hat schon mal jemand ähnliche Probs gehabt? Woran
kann das noch liegen? Wie teuer wäre eine Reparatur(in etwa)?
ich hatte vor ein paar Jahren mal dasselbe Problem beim Golf 3. Wurde beim Boschdienst repariert, da meine VW-Werkstatt mir keine verbindliche Auskunft geben konnte, ob sie es überhaupt reparieren kann. Bosch stellte innerhalb von 15 Minuten, mittels Stickstoffbefüllung und Leckspray, einen undichten Klimakühler fest. Kühler löten wurde nicht angeboten, zu unzuverlässig.
Neuer Kühler
Neuer Kondensator
Arbeitszeit
damals zusammen etwas über 1000.- DM