Audi Modelle

Hi,

ich spiel mit dem gedanken dieses Jahr meinen erstlings wagen zu verkaufen.

z.zt bekomm ich noch (fast) genau soviel für die Karre wie ich bezahlt habe vor einem Jahr, zumindest hat mir diesen Preis ein Händler angeboten.

Deswegen, und weil ich mehr Platz brauche,spiele ich mit dem Gedanken mir einen Audi A4/A6 Kombi zuzulegen.

Die Autos sind preislich, wie ich finde, ganz OK im BJ 97-99.

Daher mal meine Frage wie ihr die Audis einschätzt.

Haben die einen hohen Spritverbrauch?
Wie sieht es mit verschleissteilen aus ?
Wie lange halten sie erfahrungsgemäss ?

Ansonsten nehm ich auch vorschläge für einen schönen, mittel schnellen Kombi an ausser die von Audi.

Danke und Grüsse

Achso und wichtig wäre noch, wie die Audis in der Steuer liegen bzw in der Versicherung.

Danke und Ciao

Achso und wichtig wäre noch, wie die Audis in der Steuer
liegen bzw in der Versicherung.

Hallo Sven,

Das kannst Du selbst ermitteln http://www.kfz-steuer.de und http://www.typklassen.de

gruß

dennis

Hallo!

Also mein Onkel fährt schon seit eh und jeh Audi und ist ein echter Fan. Allerdings hat er teilweise ziemlich kuriose Probleme mit den Autos, wo ich der Meinung bin, dass man das in der Preisklasse nicht erwarten darf. Und zwar egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen.

Da funktioniert z. B. im Winter die Zentralverriegelung nicht mehr, sodass die Beifahrertür nurnoch durch die Werkstatt zu öffnen war, da fällt die Heckscheibenheizung mal eben für immer aus, da hat das Radio einen inakzeptablen Empfang. Der Motor frass 2 Liter Öl auf 1000 km und wurde bereits nach einer Gesamtlaufleistung von 10000 km gewechselt (danach lag er im Limit mit 1 Liter auf 1000 km). Nach 20000 km sind neue Bremsen rundum fällig gewesen (ca. 1000 EUR Scheiben und Beläge zusammen).

Der Benzinverbrauch ist meiner Meinung nach genauso inakzeptabel hoch wie die absolut beschissenen Spaltmaße. Und wie gesagt, bei allen Modellen gibt es Fehler, die man bei anderen Herstellern nie erträumen würde. Ich persönlich kann dieser Marke sowieso nichts ab. Ich hatte bei allen Modellen immer den Eindruck „Gewollt und nicht gekonnt“.

Gruß,
Dieter

Immer AUDI erst 100 dann A6
benzin einfüllen und fahren. diesel einfüllen und fahren fahren fahren. das ist fast alles. ölverbrauch fast null, will sagen in den seltensten fällen mußte mal nachgefüllt werden.
der 2,5 TDI 6 ZYL. brauchte nach cir 10 TKM und forcierter autbahn immer einen neuen luftmenmgenmesser. sieht aus wie ne leere konservendose hat aber immer so um die 850 DM gekostet. davon habe ich 4 stück verschlissen. mit einem auto. aber alles auf garantie. dürftest du als privatmann schwehrlich bekommen.
und nun ein wort zu den inspektionskosten… der horror !
die letzten beiden inspektionen 2,5 TDI lagen bei 2.200,00 DM (!)
und 2.700,00 DM (!) weil, einmal wurde ghleich die ges. bremsanlage erneueret. scheiben und beläge. das machen wir immer so weil nach 100 TKM sind die eben hin.
auch ersatzteile sind horrend teuer. parkrempler, neue stoßstange oder auch nur lackkieren - das geht ins geld.
ansonsten, wenn mann’s sich leisten kann, viel spass.
bin auf lancia umgestiegen und habs bis 75 TKM nicht bereut.
cross my fingertips.
t.

Waaas ?
Hallo,

auch ersatzteile sind horrend teuer.

hier heißt es doch immer bei den Japanern seien die soooooo teuer.

*duckundwech*

schönen Samstagnachmittag

dennis

auch ersatzteile sind horrend teuer.

hier heißt es doch immer bei den Japanern seien die soooooo
teuer.

Ein wohl sehr weit verbreiteter Irrglaube.

Hi ich habe einen 80ziger Bj 90
Erster Auspuff!
Scheinwerferglas hat ein Loch wie eine Stecknadel
Noch nie markanten Tüvmängel!

Kosten: Scheiben und Bremsbeläge; Inspektionen; Kühlermotor; Stossdämpfer vorne
Km Leistung 182000km

Das wars
Bernd

ich spiel mit dem gedanken dieses Jahr meinen erstlings wagen
zu verkaufen.

z.zt bekomm ich noch (fast) genau soviel für die Karre wie ich
bezahlt habe vor einem Jahr, zumindest hat mir diesen Preis
ein Händler angeboten.

Deswegen, und weil ich mehr Platz brauche,spiele ich mit dem
Gedanken mir einen Audi A4/A6 Kombi zuzulegen.

Ansonsten nehm ich auch vorschläge für einen schönen, mittel
schnellen Kombi an ausser die von Audi.

Danke und Grüsse

Bruder im Geiste - Lancia

bin auf lancia umgestiegen und habs bis 75 TKM nicht bereut.
cross my fingertips.

Hi,

so seh ich das auch.
Für die 14-15T€, die ein 125 PS A4 Kombi Baujahr 98 mit 40000 km kostet, kriegt man einen Lybra Kombi, Baujahr 2000 mit 20000, 150 Pferden, besser ausgestattet und nicht unzuverlässiger.

Max

so isses ! owt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Muss es ein TDI sein?
Von VW/Audi TDIs kann man nur abraten.
Horrende Inspektionskosten, das bereits beschriebene Luftmassenmesser-Problem sowie häufige Zahnriemenrisse und vorgeschriebene Zahnriemenwechsel (800 - 1200 € Kosten!) bereits bei 60.000 - 80.000 km sollten den Privatmann Abstand nehmen lassen vom Kauf eines gebrauchten TDI.

Ganz gut ist der A6 2.8 V6. Die teuren Inspektionen benötigst Du natürlich trotzdem.

Mein Tip: BMW 5er.
Ich fahre einen 530d von 2000. Gerade war er bei der 110.000 km Inspektion, sie kostete 600€.
Das Auto macht im Vergleich zu den anderen deutschen sog. „Premiummarken“ wenig Ärger. Vor 2 Jahren wurden mal die Einspritzdüsen auf Garantie getauscht und einen Querlenker musste ich ersetzen lassen. Das war alles, was ausser der Reihe passiert ist und die Düsen bezahlte ja BMW.
Die Bremsanlage des BMW, um den Vergleich zu den genannten Erfahrungen mit einem A6 herzustellen, erforderte bislang in der Wartung den Austausch der vorderen Bremsklötze mit 80.000 km und der hinteren mit 110.000 km. Die Bremsscheiben sind noch die ersten und einwandfrei in Ordnung.
Allerdings fahre ich auch anständig. Prügelt man einen schweren Wagen hirnlos von LKW zu LKW, kostet das natürlich Geld. Dass Audi wegen seiner mangelhaften Bremsanlagen auch und v.a. bei Salzstreuung im Winter schon öfter auffiel, sei nur nebenbei erwähnt.

Im Vergleich zu einem Mercedes E430 kostet der BMW auf 3 Jahre genau die Hälfte an Unterhalt (ohne Spritverbrauchsvergleich), allerdings fehlen halt auch 100 PS…

Fazit: A6: Schrott. Mercedes E: tolles Auto, jedoch sehr teuer. BMW 5er: das „rundeste“ Paket, läuft einwandfrei und kostet, zumindest in meinem Fall, kaum mehr Unterhalt als ein Golf 4.

Nur ein Problem gibt es beim BMW: er ist innen klein. Der Mercedes bietet deutlich mehr Platz.

Grüße,
Mathias

P.S.: eigentlich wollte ich mir diesen Sommer ein neues Auto kaufen, Du hättest dann den BMW gerne kaufen können. Allerdings ist der neue 5er wegen des Designs indiskutabel.
Der neue Mercedes E unterliegt einer faktischen Preiserhöhung von 12% und der Lexus GS ist leider einfach hässlich.
Also was tun?
Ich werde einfach meinen alten Wagen behalten und mal sehen, was sonst noch so an Neuheiten kommt.

ich spiel mit dem gedanken dieses Jahr meinen erstlings wagen
zu verkaufen.

z.zt bekomm ich noch (fast) genau soviel für die Karre wie ich
bezahlt habe vor einem Jahr, zumindest hat mir diesen Preis
ein Händler angeboten.

Deswegen, und weil ich mehr Platz brauche,spiele ich mit dem
Gedanken mir einen Audi A4/A6 Kombi zuzulegen.

Ansonsten nehm ich auch vorschläge für einen schönen, mittel
schnellen Kombi an ausser die von Audi.

Danke und Grüsse

Hallo,

Nur ein Problem gibt es beim BMW: er ist innen klein. Der
Mercedes bietet deutlich mehr Platz.

…und die eindeutig höhere Pannenquote aufgrund Elektronikmängel. Ich würde z.Zt. keine C- oder E-Klasse kaufen.

Grüsse

Sven

TDI
Hallo,

Muss es ein TDI sein?
Von VW/Audi TDIs kann man nur abraten.

zum Thema TDI noch ein Link:

http://www.tdi-ruckeln.de/

Übrigens eine Seite unseres www-Mitglieds Tino Kossmann.

Gruß
Christian

Hi Sven,
nun hast Du ja genug Horrormeldungen über Audi gelesen. Vergiss dabei aber nicht, das A4 und A6 die Firmenwagen schlechthin sind und oft entsprechend zerhobelt werden. Wir haben mehrere A6 TDI Kombi als Firmenwagen, die gut und gern 100-150TKM jährlich fahren, und das problemlos. Am anfälligsten ist unser Firmen BMW :wink:
Kunststück, war ja auch am teuersten :wink: Mal im Ernst, meinst Du wirklich, die A4 und A6 TDI würden sich so unglaublich gut verkaufen, wenn sie so schlecht wären? Na gut, die Blöd-Zeitung verkauft sich auch gut…
Nee, im Ernst. Das sind schon ordentliche Autos. Aber wie bei jedem anderen Auto kommts drauf an, wie sie behandelt wurden. Wenn ich mich so auf der Autobahn umschaue, verwechseln viele ihre TDI´s mit einem Porsche. Diesel und permanente Dauerhöchstleistung vertragen sich eben nicht sonderlich. Aber zivil gefahren, kann man mit so einem Auto alt werden.
Gruss Sebastian

Hi Dennis,
meine Schwiegermutter hatte ihren Mazda 626 gerade zur 60TKM Inspektion. Nur Standardarbeiten. Da finde ich 500,-€ aber ganz schön dick. Die Radlager hinten für den Pasat meiner liebsten haben letzte Woche € 17,95 pro Seite gekostet. Der Preis ist beim Japaner nicht drin. Ich bleibe dabei, Japanteile sind teurer (wahrscheinlich weil sie mit dem Ruderboot hier rübergeschippert werden müssen).
Gruss Sebastian

Hi Seb,

liste erstmal detailliert alles auf, was gemacht wurde.

gruß

dennis

Hallo Sven,

meiner Meinung nach wirst Du mit AUDI einen guten Fang machen. Jedoch ist es wie mit jeder Marke, wenn Du ein „Montagsauto“ erwischst kannst Du auch Pech haben.
Wir zum Beispiel fahren schon eh und je AUDI und sind vollkommen zufrieden. Die TDIs von AUDI sind Kraftpakete und machen neben dem Verbrauchsvorteil auch noch Spass. Meine Meinung.
Es ist schwierig Auskuenfte ueber Gebrauchtfahrzeuge zu geben, denn ein Fahrzeug ist immer so gut wie der der es Pflegt.
Unsere Nachbarn haben uebrigens einen AUDI 100 der mittlerweile die 800.000km Marke ueberschritten hat. Ausser den ueblichen Verschleissteilen wurde an dem Fahrzeug nichts repariert.

Viele Gruesse und Spass beim Autokauf

Hi Dennis,
also:
Inspektion nach Plan (60.000km)
Ölwechsel
Wechsel von Luftfilter und Innenraum-Luftfilter
Scheibenwaschflüssigkeit auffüllen
Bremsflüssigkeitswechsel

Kein Keilriemen-, Zahnriemen-, Zündkerzenwechsel.

Die gleiche Inspektion kostete bei meinem Zafira € 256,- !!
So prima und zuverlässig die Japaner auch sein mögen (mein Bruder ist ja auch ein Japanerfan), aber bei den Wartungkosten…
Da ärgert sich mein Bruder auch immer drüber (Mitsubishi Eclipse).
Übrigens hat mein Kollege bei seinem Passat-Variant (35i) gerade den kompletten Auspuff getauscht, nur 260,-€ !!
Vielleicht erwische ich auch immer nur die falschen Teile (oder Autos), aber mich hauts immer wieder um. Und dabei rede ich nicht von so exotischen Japanern wie unserem Geländewagen, bei dem manche Ersatzteile so teuer wie ein guter gebrauchter waren :wink:
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

Inspektion nach Plan (60.000km)
Ölwechsel
Wechsel von Luftfilter und Innenraum-Luftfilter

Innenraumfilter ist teuer. Warum weiß ich auch nicht, habe schon bei Toyota Deutschland gemeckert.

Scheibenwaschflüssigkeit auffüllen
Bremsflüssigkeitswechsel

Kein Keilriemen-, Zahnriemen-, Zündkerzenwechsel.

Die gleiche Inspektion kostete bei meinem Zafira € 256,-
!!

Haben die Werkstätten gleichen Stundenlohn ??

So prima und zuverlässig die Japaner auch sein mögen (mein
Bruder ist ja auch ein Japanerfan), aber bei den
Wartungkosten…
Da ärgert sich mein Bruder auch immer drüber (Mitsubishi
Eclipse).
Übrigens hat mein Kollege bei seinem Passat-Variant (35i)
gerade den kompletten Auspuff getauscht, nur 260,-€ !!

Logisch. Bei billigen Zubehörmaterial :wink:)

Vielleicht erwische ich auch immer nur die falschen Teile
(oder Autos), aber mich hauts immer wieder um. Und dabei rede
ich nicht von so exotischen Japanern wie unserem Geländewagen,
bei dem manche Ersatzteile so teuer wie ein guter gebrauchter
waren :wink:
Gruss Sebastian

Nun ja. Ich denke ohne genauen Vergleich der einzelnen Posten und Einzelpreise werden wir uns daran die Haare bis zum Sanknimmerleinstag raufen können.

gruß

dennis

Hi Sven,

ach ich bindrei Jahre lang einen neuen A4 Avant 1.8T quattro mit Vollaustattung gefahren. Ich hatte keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, die Inspektionskosten lagen im Rahmen und Fahrspaß pur, vielleicht 20-30PS zu wenig, ist aber inszwischen behoben. Ansonsten fahren in meinem Freundeskreis fast alle AUDI. Meine freundin einen A4 Avant 2.8 quattro mit inzwischen 110´km, ohne nennenswerte Probleme, dann sind sonst noch vorhanden

• A4 Avant 2.4
  • S6 Avant
  • S4 Avant (2x)
  • A6 Avant 2.5 TDI quattro
  • RS 6
  • A3 1.8T
  • S8
    der einzige der Probleme gemacht hat ist der S4, aber auch nur weil er per Chiptuning (ABT) aufgeblasen ist und dadurch zweimal die turbolader geplatzt sind. Seit er das alte Steuergerät drin hat ist alles wieder paletti. Alle anderen laufen zuverlässig. Allerdings fährt auch keiner von denen 100´km/jahr. Einzelmeinungen zu Montagsautos kann man getrost vernachlässigen. Ich würde mich auch mal bei http://www.dooyoo.de oder http://www.ciao.com schlaumachen.

Gruß
Falckus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]