kann mir jemand vielleicht infos/hinweise geben wo und wie ich einen PKW auf gas umrüsten lassen kann? brauch ich dazu einen neuen motor??
was kostet der spass so in etwa?
und welche nachteile hat diese umrüstung?
schau mal im Archiv, vor noch nicht allzulanger Zeit gab es dazu Artikel. Stichwort „Gas“ im VuM-Brett.
Das Archiv ist über den Premiumdienst einsehbar, da der Premiumdienst mW zZt noch kostenlos ist, also kein Problem. Ich wurde letztens per Mail mit drei Ausrufezeichen proggressiv darauf aufmerksam gemacht, das Archiv sei nur für Premiummitglieder einsehbar… ;-((
Hi Solveig,
das kommt auch ein bischen auf das Auto an, das umgerüstet werden soll. Zum einen stellt sich die Frage, ob genug Platz zur Unterbringung des Gastanks da ist, zum anderen wäre es sicher hilfreich, wenn ein Auto diesen Typs schon mal umgerüstet worden wäre.
Im Prinzip ist es nicht sonderlich kompliziert. Die meisten Treibgas-Gabelstapler verfügen über einen modifizierten VW-Motor.
Gruss Sebastian
lieber autogas als erdgas!
habe auch vor, meinen zukuenftigen auf gas umzuruesten, allerdings auf autogas, und nicht auf erdgas. warum wird unter anderem hier ganz gut erklaert: http://t4.x-fish.org/
dort der punkt ‚lpg und t4‘ ist ein ganz guter einstieg.
bezieht sich zwar auf t4’s, aber ich denke fuer 'nen ersten ueberblick ist die seite ganz gut!
gruss,
uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habt vielen herzlichen dank schon mal für eure hinweise, tipps, infos und urls!!!
p.s. es handelt sich hierbei um einen (noch nicht erworbenen *g*) ford granada 1, die rundliche/ovale form. neulichs war auf ebay solch ein fahrzeug angeboten worden, daher meine frage wo und wie ich das machen lassen kann…
p.s. es handelt sich hierbei um einen (noch nicht erworbenen
*g*) ford granada 1, die rundliche/ovale form. neulichs war
auf ebay solch ein fahrzeug angeboten worden, daher meine
frage wo und wie ich das machen lassen kann…
Jetzt Wo Du uns verrätst, welches Fahrzeug es ist, erinnert mich das an mein vorhaben, meinen Ur-Starlet auf Gas umzurüsten wegen der Benzinpreise ) Da es meinen Starlet-Motor auch als Stapler-Version bei Toyota gab, habe ich bei TOYOTA-Stapler angerufen. Doch zu viele umbauten am Motor (Ventile, Ventilsitze) haben mich davon abgebracht, da die Gasverbrennung heißer und trockener ist.
habe auch vor, meinen zukuenftigen auf gas umzuruesten,
allerdings auf autogas, und nicht auf erdgas. warum wird unter
anderem hier ganz gut erklaert: http://t4.x-fish.org/
dort der punkt ‚lpg und t4‘ ist ein ganz guter einstieg.
bezieht sich zwar auf t4’s, aber ich denke fuer 'nen ersten
ueberblick ist die seite ganz gut!
einen Nachteil von Autogas ggnüber Erdgas hat er aber nicht aufgeführt: Mit Autogas darfst du nicht in Tiefgaragen parken (schwerer als Luft), mit Erdgas schon (Methan = leichter als Luft).
Sollte men zumindest in die Bewertung mit einbeziehen.
habt vielen herzlichen dank schon mal für eure hinweise,
tipps, infos und urls!!!
p.s. es handelt sich hierbei um einen (noch nicht erworbenen
*g*) ford granada 1, die rundliche/ovale form.
Oh mann, da kommen mir die Tränen!
Wir (ein paar Freunde und ich) hatten vor ca. 14 Jahren einmal einen solchen Ur-Granada mit 6-Zylinder, grauem Velours und schwarzem Lack für DM 400 für einen Urlaubstrip gekauft.
Was für ein Auto!
Es hätte damals vielleicht 1.500 DM gebraucht, den Wagen wieder in Top-Zustand zu versetzen. Natürlich hatten wir das Geld nicht und er wurde, mit perfektem Erstlack, perfekter hellgrauer Veloursausstattung und (von uns) aus 2. Hand verschrottet…
Es fehlte halt an Reifen, Bremsen, einem Scheinwerfer und dem Kühler. Shit happens.
Zur Gas-Thematik: in Deutschland läuft das noch nicht so, wie man sich das wünschen möchte. Bei neuren Modellen kann man den Hersteller konsultieren, den Umbau von älteren Autos lässt man besser in Italien machen und dann in Deutschland beim TÜV abnehmen.
Diese Abnmahme ist unerlässlich!!!
Sonst zahlt die Versicherung nicht.
Grüße,
Mathias
neulichs war
auf ebay solch ein fahrzeug angeboten worden, daher meine
frage wo und wie ich das machen lassen kann…
Starlet-Motor auch als Stapler-Version bei Toyota gab, habe
ich bei TOYOTA-Stapler angerufen. Doch zu viele umbauten am
Motor (Ventile, Ventilsitze) haben mich davon abgebracht, da
die Gasverbrennung heißer und trockener ist.
was? ich dachte immer, nichts ist fuer den motor schonender, als mit gas zu fahren?
was? ich dachte immer, nichts ist fuer den motor schonender,
als mit gas zu fahren?
Die Verbrennung ist weicher, das ist richtig, aber heißer und trockener. Wir brauchen für unsere Gasbusse auch andere Krümmerdichtungen, als der Motor in der Dieselversion hat.