selbst auf die gefahr hin dass das hier schon mal gefragt wurde.
wo liegt der unterschied zwischen NONAME SUPER und SHELL SUPER. oder auch aral, esso etc. ?
habe früher immer super plus getankt. man gönnt sich ja sonst nichts. jetzt will meine shell aber 1,219 / Ltr. da setzt bei mir dann doch die schmerzgrenze ein. jetzt tanke ich super NONAME für 1,049 / Ltr.
(soll für den wagen genügen) und freue mich am ersparten.
aber, ist da doch ein risiko bei ?
t.
Guten Morgen!
Deinem Auto ist es tatsächlich egal, unter welchem Logo der Sprit verkauft wird. Es gibt aber ein Risiko! Ob Du damit leben kannst, mußt Du selbst entscheiden. Stell Dir vor, alle denken so wie Du: Der Saft nach DIN hat eine bestimmte Mindest-Klopffestigkeit - kommt sowieso alles aus der gleichen Raffinerie - der Rest sind hohle Werbesprüche, die keinen interessieren müssen. Dann wären Verbraucher plötzlich eine nicht mehr für dumm zu verkaufende (Markt-)Macht und Preise würden sinken. Nicht auszudenken! Schrecklich!
Gruß
Wolfgang
Lieber Tamansari,
(NB: Solche Anreden werden bei www vom MOD nicht gelöscht, da vom Rest gern gesehen
)
selbst auf die gefahr hin dass das hier schon mal gefragt
wurde.
wo liegt der unterschied zwischen NONAME SUPER und SHELL
SUPER. oder auch aral, esso etc. ?
In der Farbe und dem Werbeaufwand
habe früher immer super plus getankt. man gönnt sich ja sonst
nichts.
Das kann im Einzelfall auch Sinn machen, auch wenn der Motor für Super mit 95 Oktan angegeben ist. Guckst Du hier :
http://www.bmw-bike-forum.info/k1200lt/viewtopic.php…
Allerdings gilt das IMHO nur für Motoren, deren Verdichtung an der Obergrenze für 95 Oktan liegt. Für meinen 75-PS-1,6-Liter Astra tuts das normale Super völlig.
jetzt will meine shell aber 1,219 / Ltr. da setzt bei
mir dann doch die schmerzgrenze ein. jetzt tanke ich super
NONAME für 1,049 / Ltr.
Auch dazu habe ich in meinem Posting bei den K 1200 LT Freunden was gesagt. Kurz: Shell hat Dich (und ´ne Menge anderer) verar****. Da wird mit Riesenwerbepopanz ein überteuerter und überflüssiger Saft unters Volk gebracht und gleichzeitig schön stillschweigend nebenher das bisherige Super Plus eingestellt. Effekt: der Stammkunde peilt die Säule lang und checkt ab: Diesel: Nö, Benzin: Nö, Super: Nö. Also muß es die letzte Zapfpistole sein. OK, wer heute noch „Stammkunde“ einer Kraftstoffmarke ist, der ist eh´ selbst schuld. Mit ein bißchen umgucken kann ich eine Menge sparen. Beispiel: Die Totaltankstelle bei mir um die Ecke war satte 5 Cent pro Liter teurer als die Tanke am Supermarkt (gehört zur JET zwei Straßen weiter) wo ich eh´ einkaufen wollte.
Der langen Rede kurzer Sinn: 100 Oktan bei Shell brauchst Du nicht. Wenn Dein Auto mit Super genauso gut läuft wie mit Super Plus, dann brauchst Du auch dieses nicht. Dann hilft noch vergleichen, z.B. auf dem Arbeitsweg oder beim Wochenendeinkaufstrip. Ist noch mal Kohle drin.
Risiko unter diesen Bedingungen : NULL
Gute Fahrt
Bernd
Hallo,
sowohl STIFTUNG WARENTEST als auch der ADAC haben in Test nachgewiesen, dass die Kraftstoffqualität bei Marken-Tanken und Freien Tanken in puncto Oktanzahl, Siedepunkt und Dampfdruck ziemlich identisch ist. Ist auch logisch, denn in den Raffinerien wird ein einheitlicher, DIN-genormter Kraftstoff hergestellt, dem erst bei Auslieferung markenspezifische Additive beigemischt werden. Das entfällt dann bei einer freien Tanke; Sinn oder Unsinn sind aber eh umstritten.
Ich tanke zwar meist an ner Marken-Tanke, aber nur, weil unsere dörfliche Freie kein Plastikgeld nimmt und ich so gut wie nie was Bares mit mir rumtrage.
Gruß
Feanor
Autowäsche gratis
Hi Bernd,
wenn Du aber drei mal die 100 Oktan von Shell tankst bekommst Du an einigen Tanken inzwischen eine Autäsche gratis. Kann sich also doch lohnen 
Gruß
Falckus
Äpfel und Birnen vermischt?
Salü t.
Aufgrund der riesigen Preisdifferenz, könnte ich mir vorstellen, dass Du bei Muschel deren neues 100 Oktan-Benzin bekommst, während Du bei der freien Tankstelle nur das ordinäre Super bzw. Super plus in den Tank füllst.
Stimmt’s?
Walti
Hi Bernd,
wenn Du aber drei mal die 100 Oktan von Shell tankst bekommst
Du an einigen Tanken inzwischen eine Autäsche gratis. Kann
sich also doch lohnen
*Taschenrechneranschmeiß*
40 Liter * 13 Cent Preisdifferenz * 3 = 15,60 Euro
15,60 Euro - 11,50 (Preis für eine umfangreiche Autowäsche in der textilwaschstraße meiner Wahl) = 4,10 Euro
Hhmmm, je nach Ausgangsbedingungen knapp ein Nullsummenspiel.
Für ´nen Sprit, den ich nicht brauche…
Och nööö, ganz nett aber muß nich´
Gruß
Bernd
Lieber Wolfgang,
Deinem Auto ist es tatsächlich egal, unter welchem Logo der
Sprit verkauft wird. Es gibt aber ein Risiko! Ob Du damit
leben kannst, mußt Du selbst entscheiden. Stell Dir vor, alle
denken so wie Du: Der Saft nach DIN hat eine bestimmte
Mindest-Klopffestigkeit - kommt sowieso alles aus der gleichen
Raffinerie - der Rest sind hohle Werbesprüche, die keinen
interessieren müssen.
Sehr einverstanden.
Dann wären Verbraucher plötzlich eine
nicht mehr für dumm zu verkaufende (Markt-)Macht und Preise
würden sinken.
Das werden sie erst, wenn Pleite-Eichel seine gierigen Griffel aus unserem Portemonnaie läßt und gleichzeitig Nobel-Schröder nicht mehr von den Grünen ihre Wic**-Vorlage „Ökosteuer“ abgepreßt bekommt.
Aber solange sich das gemeine Stimmvieh solch dreiste Lügen wie „die Ökosteuer sichert die Stabilität der Rentenbeiträge“ auftischen läßt habe ich leider wenig Hoffnung.
Gruß
Bernd
nixmehr super plus - nur noch super bleifrei
und das von ner freien tanke.
t.
PS.: die differenz ist horrend ! und bei 45 000 KM p.a. merkt man das schon.
Aufgrund der riesigen Preisdifferenz, könnte ich mir
vorstellen, dass Du bei Muschel deren neues 100 Oktan-Benzin
bekommst, während Du bei der freien Tankstelle nur das
ordinäre Super bzw. Super plus in den Tank füllst.Stimmt’s?
Walti
Zustimmung
Hallo Bernd,
uneingeschränkte Zustimmung.
Wer aber macht es wirklich besser und nicht nur anders besch…
Solange die im Bundestag nur an der eigenen (privaten) Geldbörse interessiert sind, ändert sich da nichts.
Auch wenn es wenig Sinn macht, zur nächsten Wahl werde ich wohl erneut den Bund der Autofahrer wählen.
Gruß
Tilo
… dass Du bei Muschel deren neues 100 Oktan-Benzin
bekommst, während Du bei der freien Tankstelle nur das
ordinäre Super bzw. Super plus in den Tank füllst.
Guten Abend!
Super-Benzin hat hierzulande eine Klopffestigkeit von 98-99 Oktan. Oder mehr. So ist also der „neue“ Saft von Shell ein Werbegag und sonst nichts.
Der Treibstoff muß so zündunwillig sein, daß er beim Verdichten nicht von alleine, also unkontrolliert, verbrennt. Ein Maß für die „Zündunwilligkeit“ ist die Oktanzahl. Verlangt ein Motor nach Benzin mit mindestens 95 Oktan und Du tankst Treibstoff mit 98 Oktan oder gar 100 Oktan, hast Du davon —> NICHTS!
Gruß
Wolfgang
hallo Tamansari
ich habe lange Zeit bei einem freien Benzingroßhändler gearbeitet. Wir haben den Sprit bei Shell, Esso, BP… gezapft (Ingolstadt) und mit einem Löffel Anilinfarbe pro Tankwagenfüllung gefärbt. Fertig war das Spezialbenzin.
Ebenso erzählte uns der Tankwagenfahrer, dass der Esso tankende nicht unbedingt den Tiger in den Tank kippt. Denn die Großen Raffinerien tauschen untereinander den sprit aus. Ganz nach Bedürfnis. Da fährt der Essolaster zu Shallabfülle und der BP zur damaliger Áral.
also sieh nur noch nach dem Preis und nicht nach der Marke.
Grüße
Raimund
Danke für alle Antworten . owt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nicht gewaltige Unterschiede, sondern riesige
Salü Wolfgang
Ich meinte ja auch nur die Unterschiede im Preis.
off topic möchte ich noch ergänzen, dass ich der Meinung bin, solange Muschel mit diesem Sprit Erfolg hat, die Spritpreise in D offensichtlich immer noch nicht hoch genug sind.
Meint
Walti
Hallo Wolfgang!
Der Treibstoff muß so zündunwillig sein, daß er beim
Verdichten nicht von alleine, also unkontrolliert, verbrennt.
Eigentlich muß man bei dieser Aussage das „also“ durch ein „oder“ ersetzen. Motorklopfen kommt ja nicht unbedingt daher, dass sich das Gemisch von selbst entzündet. Es kann auch zur klopfenden Verbrennung kommen, wenn das Gemisch ganz normal vom Zündfunken gezündet wurde. Auch ist das Klopfen nicht unbedingt auf den Verdichtungstakt beschränkt, sondern kann auch während des Arbeitstaktes auftreten.
Das Klopfen oder Klingeln tritt also nicht nur dann auf, wenn das Gemisch durch Selbstentzündung zu früh verbrennt, sondern auch immer dann, wenn die Verbrennungsgeschwindigkeit zu hoch wird, so dass statt einer Verpuffung eine Detonation auftritt.
Ein Maß für die „Zündunwilligkeit“ ist die Oktanzahl. Verlangt
ein Motor nach Benzin mit mindestens 95 Oktan und Du tankst
Treibstoff mit 98 Oktan oder gar 100 Oktan, hast Du davon
—> NICHTS!
Also diese Behauptung wundert mich doch sehr. Es ist hier doch schon häufiger mal der Zusammenhang von Zündzeitpunkt, Motorklopfen, Oktanzahl und Wirkungsgrad diskutiert worden.
Bei einem halbwegs modernen Motor wird ein hochoktaniger Sprit, der weniger Klopft dazu führen, dass der Zündzeitpunkt vom Motorsteuergerät etwas mehr gegen früh eingeregelt wird, wodurch in der Regel die Energieausbeute im Arbeitstakt erhöht wird.
Vor allem wenn bei warmem Wetter aus dem Drehzahlkeller beschleunigt wird, kann man den Unterschied zwischen Super und Super plus schon mal deutlich merken.
Gruß
Stefan
kommt nicht nur auf den Sprit an…
Hallo Tamansari!
Dass der Sprit eigentlich immer der gleiche ist, habe ich jetzt auch schon 1000mal gelesen bzw. gehört.
Wird wohl auch stimmen.
Es gibt aber noch eine Sache, die hier nicht angesprochen wurde, wenn wir schon darüber reden wo man tanken soll:
Die Qualität und Wartung/Pflege der Zapfanlagen.
Bei mir in der Nähe gibt es 2 freie Tanken, die immer 1-2 Cent günstiger sind als die anderen freien und bis zu 4 Cent als die bekannten Markentanken.
Es ist aber tatsächlich so, dass mein Motor ruhiger läuft, wenn ich bei Tankstelle A den gleichen Sprit (bei mir Normalbenzin, also 91 Oktan) tanke. Tankstelle B hat sehr alte Zapfanlagen, ich weiss aber nicht ob’s wirklich damit zusammenhängt. Der Unterschied ist aber schon sehr auffällig.
Fazit:
Der Sprit ist wohl immer der gleiche, aber wenn die Tanke nicht vernünftig gewartet wird hast du trotzdem Unterschiede.
Gruss vom Cruise Agent
Hallo,
da würde ich eher mal drauf tippen, dass es sich da um ein schwarzes Schaf handelt, was seinen Sprit von weiweißwoher bezieht. Freie und Freie sind nämlich durchaus zwei Paar Schuhe. Habe hier drei Freie, die jeweils zu einer größeren Kette gehören und bei denen alles immer 1. Sahne ist. Insbesondere gibt es da 1A Frittenfett für meinen Trecker zum Spottpreis. Mit dem Zeug fahren meine letzten beiden Wagen schon seit Jahren über 100.000de KM vollkommen problemlos. Markensprit sehen die nur, wenn mal keine vertrauenserweckende Freie mit Rapsöl in der Nähe ist.
Und dann habe ich auch schon - allerdings sehr selten - mal bei Freien getankt, wo ich sofort das Gefühl hatte, der Wagen läuft nicht so wie er soll (egal ob Mineralöl oder Raps im Tank war). Die Tanken sind dann natürlich in Zukunft von mir immer gleich gemieden worden.
Gruß vom Wiz
Und
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
off topic möchte ich noch ergänzen, dass ich der Meinung bin,
solange Muschel mit diesem Sprit Erfolg hat, die Spritpreise
in D offensichtlich immer noch nicht hoch genug sind.
Endlich hat mal jemand den Nagel auf den Kopf getroffen. Das war schon so bei Optimax und das ist jetzt erst recht so bei V-Power.
Fazit:
Der Sprit ist wohl immer der gleiche, aber wenn die Tanke
nicht vernünftig gewartet wird hast du trotzdem Unterschiede.
Hi
der Unterschied ist folgender:
viele Tankstellen Pächter und Spritfahrer machen es so:
Ist der Tank Z.B. Normalbenzin voll, und der LKW hat noch einen Rest im Tank, dann schwups ab in den Superbenzin-Erdtank. So ersparen sie sich, Reste wieder mitzunehmen. So kommt es, dass wir Autofahrer uns wundern wenn die Kiste nicht zieht oder klappert. Ich denke mit der Wartung der Zapfsäulen hat das nichts zu tun. Allenfalls mit der Mischung der Sorten aus obengenannten Gründen…
mfg
Teddy
Hallo Teddy!
Allenfalls mit der
Mischung der Sorten aus obengenannten Gründen…
Okay, das klingt mir soweit einleuchtend.
Aber ich tanke nunmal generell nur Normalbenzin. Was ist denn dann da mit reingemischt, wenn der Wagen nicht vernünftig läuft?
Kann es vielleicht sein, dass sich in den Tanks Schwitzwasser bildet oder so, das dann das Benzin verdünnt (wobei wir dann doch wieder bei der Wartung wären)?
Oder der Lieferant arbeitet schon nicht vernünftig, dass der Sprit schon im Lager/Tanklaster keine gute Qualität hat?
Gruss vom Cruise Agent