Hartnäckige Harzflecken

Hi!

Habe 4 längliche (15 x 2 cm) Harzflecken mitten auf der Motorhaube. Dampfstrahler half nichts.
Wie löst man den harz ab? Macht hier eine Politur Sinn?
Oder kennt jemand ein Hausmittel? Ich muss dazu sagen, dass das Zeug selbst mit dem Fingernagel nicht abzulösen ist.

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Hi Mathias,

wenn es Baumharz ist, so würde ich es mit Waschbenzin versuchen (nicht das Benzin aus dem Tank!). Sollte es Kunstharz sein, so hast du so gut wie keine Chance.

Gruß
André

Hi Mathias,
versuchs mal mit verdünntem Orangenöl. Vorher sicherheitshalber an uneinsichtiger Stelle auf Verträglichkeit prüfen und anschliessend konservieren.
Gruss Sebastian

NIVEA!!!
Harz muß weg? Da kann nur die gute alte Nivea helfen!

Jonas

würd ich lassen…

Harz muß weg? Da kann nur die gute alte Nivea helfen!

Hallo!

Das würd ich lassen!
Die Creme kann zwar ggf. das Harz lösen, hinterläßt aber hinterher einen netten Fettfleck, der evtl. nicht mehr zu entfernen ist.
Insbesondere wenn der Lack bereits etwas älter und angegriffener ist, zieht das Fett aus der Creme tief in die Lackstruktur ein und bleibt dort - egal was Du anstellst um den Lack wieder zu entfetten.

Es mußten schon einige Autos komplett neu lackiert werden weil jemand meinte den Wagen mit per Nivea aufgeklebten Wattebällchen verzieren zu müssen… (sehr beliebt bei Hochzeiten etc.)

Ich selber würde dem Harz mit Spiritus zu Leibe rücken. Danach ist der Lack zwar ziemlich matt, aber das läßt sich wieder polieren. (Hinterher Wachs/Politur/Konservierung nicht vergessen!!!)

Schönen Gruß,
Robert

Ich selber würde dem Harz mit Spiritus zu Leibe rücken. Danach
ist der Lack zwar ziemlich matt, aber das läßt sich wieder
polieren. (Hinterher Wachs/Politur/Konservierung nicht
vergessen!!!)

Hallo,

ich habe das gleiche Problem (mehrere teilweise dicke Baumharzflecken auf dem Autodach) und habe die gerade mal testweise mit Spiritus behandelt.
Das Ergebnis ist negativ. Selbst die kleineren Flecken blieben von dem Spiritus völlig unbeeindruckt - kein Effekt.

Ich hab’s jetzt mal mit Nivea versucht, weil ich mir denke, Fettflecken sind immer noch besser als abschleifen und neulackieren (das kann man dann hinter immer noch).

Hat noch jemand eine gute Idee ? Sind die Tips hier eigentlich selbst getestet oder nur theoretisch Überlegungen was helfen könnte ?
Ein Hinweis in den Antworten („selbst erfolgreich getestet“) wäre sehr hilreich.

Gruß, Detlef

Hallo,

ich habe das gleiche Problem (mehrere teilweise dicke
Baumharzflecken auf dem Autodach) und habe die gerade mal
testweise mit Spiritus behandelt.
Das Ergebnis ist negativ. Selbst die kleineren Flecken blieben
von dem Spiritus völlig unbeeindruckt - kein Effekt.

Wie alt war das Harz denn?
Bei mir hatte das seinerzeit wunderbar funktioniert, als ich in Südfrankreich unter einer uralten Pinie parken mußte und hinterher daumengroße Harzkleckse auf dem Lack hatte.
Allerdings war das Harz da noch ganz frisch - sogar noch fließfähig - als ich ihm mit dem Brennspiritus zu Leibe gerückt war.
Nur der Lack sah hinterher irgendwie eher „blaßblau“ aus, was ich aber mit etwas Politur wieder hinbekommen hatte.

Soviel also auch zu dem Thema „selbst erfolgreich getestet“

Schönen Gruß,
Robert