habe einen solchen Wagen und möchte nun gern eine Endstufe an das Radio anschliessen. Das Radio als solches ist nicht zugänglich und da ich bei dem neuen Auto (wegen der Garantie) nicht selber das Cockpit demontieren will hab ich folgende Frage:
Weiss jemand genaueres darüber, welches Radio in diesen Fahrzeugen verbaut wird und ob das Dingens die nötigen Anschlüsse hat um eine Endstufe daran zu betreiben.
Man Stelle sich vor, der von mir befragte Nissan-Mensch konnte mir diese simple Frage nicht beantworten…
?! Also egal welches Auto du hast, da is doch ein AUTO-Radio drin, d.h. du mußt da net groß alles auseinanderbauen, sondern es gibt so dünne Alu-Teile die steckst du links und rechts zwischen Radio und Halterung und dann ziehst du es mitsamt dem dranhängenden Kabelsalat raus, stöpselst ein neues dran und dann wieder rein Fertig… Um eine Endstufe anzuschließen isses sinnvoll wenn du ein Radio mit „Pre-Out“ Steckern hast, das steht in der Bedienungsanleitung unter den tech. Details. Je nachdem wo deine Endstufe hin soll mußt du aber deine Leitung dorthin verlegen. Am einfachsten wäre unterm Sitz, dann ersparst du dir viel Fummelarbeit, außer das unter Umständen mal ein Sitz kurz raus muß. Falls du aber richtig professionell dein Kabel bis in den Kofferaum verlegen willst, mußt du alle Verkleidungen die im Weg sind abnehmen um das Kabel bestmöglich zu verbergen. Das Anbringen is im Kofferaum natürlich leichter, als unterm Sitz…
Mfg -JENS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stimmt nicht ganz, Jens.
Bei einigen PKW sind Radio und Bordcomputer eine Einheit. Z.B. der E-Klasse bei Mercedes, dort sind alle Komponenten im Navigationssystem integriert.
Am besten mal im Autohaus fragen, die wissen mehr.
Stimmt nicht ganz, Jens.
Bei einigen PKW sind Radio und Bordcomputer eine Einheit. Z.B.
der E-Klasse bei Mercedes, dort sind alle Komponenten im
Navigationssystem integriert.
…so ähnlich ist das bei den neuen Primera auch. Vom Radio selbst ist nichts zu sehen (ausser dem Slot-In für die CD). Da läuft alles über den Bordcomputer.
Am besten mal im Autohaus fragen, die wissen mehr.
Tja leider wussten die in dem Nissan Autohaus, in dem ich war auch nichts…
Tja leider wussten die in dem Nissan Autohaus, in dem ich war
auch nichts…
Wechsel als erstes den Händler.
Oft muß man bei diesen Fahrzeugen das komplette Mittelgruppenmodul ( so heißt das bei Toyota) herausziehen und dann hängt, wie bereits erwähnt die Klimaautomatik, der BC und das Radio alles dran.
…das auf jeden Fall. War auch nicht der, bei dem ich den Wagen gekauft habe.
Oft muß man bei diesen Fahrzeugen das komplette
Mittelgruppenmodul ( so heißt das bei Toyota) herausziehen und
dann hängt, wie bereits erwähnt die Klimaautomatik, der BC und
das Radio alles dran.
…sowas habe ich befürchtet. Das lass ich dann aber lieber eine Werkstatt machen.