Hallo,
ich habe beschäftige mich bereits länger mit dem Gedanken mir einen älteren 911er zuzulegen. Besonders interessant sind für mich die Jahrgänge 1975 oder älter (Oldtimerzulassung !!!)
Wer hat Erfahrung mit diesem Fahrzeug und kann mir Tipps geben bzgl. Dingen, auf die ich besonders achten muss, Unterhalts- und Ersatzteilkosten, typische Verschleissteile, Hinweise auf entsprechende Literatur etc.
Automobiltechnische Kenntnisse für kleinere Reparaturen sind vorhanden, für aufwendigere Restaurierungen fehlen aber Werkzeug, Platz und Zeit…
Danke für Eure Tipps !
Hallo Shaun,
also ich habe angefangen mit einem 3,0l SC aus dem Jahre 1982. Mit 135tkm gekauft hat dieser mich fünf Jahre problemlos begleitet. Mit 210tkm habe ich ihn nun vor einigen Jahren mit 2000,- Verlust verkauft. In der Zeit hat der Wagen einmal neue Bremsbeläge und eine neue Kupplung gebraucht. In einen hydr. Kettenspanner hatte ich noch investiert, das war es dann aber.
Von den Vormodellen wurde mir damals von allen Seiten abgeraten. Der 3,0l soll, und ich kann das nur bestätigen, der robusteste Motor von den Älteren sein. Der Nachfolger 3,2 noch ´ne Ecke besser, aber erst ab 83-84 erhältlich.
Das allerwichtigste bei einem 911 ist immer seine Vergangenheit. Viele Besitzter müssen nicht abschrecken, wenn ein lückenloses Scheckheft existiert. Der Motor sollte nach Möglichkeit trocken sein. Motor abdichten hat einen Bekannten mal ein Vermögen gekostet. Ansonsten Elektrik penibel überprüfen. Einige Kabel können im Laufe der Jahre Altersschwäche zeigen. Garagenwagen wäre auch von Vorteil. Die Karosse soll zwar nicht rosten können, aber sämtlichen Schrauben und Anbauteile erliegen dem Rost, wenn der Wagen ständig draußen stand.
Wegen der Oldtimerversicherung: Alle 911 bis 1989 sind in der HPF in Typklasse 15. Also sowieso recht günstig.
Ach ja nochwas: lasse Dich niemals blenden! Es gibt viele verbastelte Krücken da draußen. Besser zweimal hinschauen und manchmal zahlt sich ein höherer Anschaffungspreis ganz schnell wieder aus.
Ich hoffe, dass genügt erstmal.
Viele Grüsse Martin
P.S. Literatur gibt es massenweise im MotorBuchVerlag Stuttgart.
Hallo,
zunächst mal zu den Ersatzteilen:
Die Preise liegen auf dem Niveau eines neuen 911er !!!
Zur Zulassung:
Oldtimerzulassung mit H-Kennzeichen (und somit 375 DM Steuer p.a.) erst ab Alter = 30 Jahre (z.Zt. also Bj. 70). Günstiger Versicherungstarif mit Olditmerversicherung ab Alter = 20 J.
Sonstiges:
wichtig ist natürlich, ein gepflegtes Exemplar zu finden, das nicht von irgendeinem jungen Heizer geschädigt ist.
Grüsse
Sven
zunächst mal zu den Ersatzteilen:
Die Preise liegen auf dem Niveau eines
neuen 911er !!!
kann ich nicht bestätigen. Zumal es viele Ersatzteile aus dem Zubehör gibt, die durchaus ausreichen. Allerdings sollte man relevante Teile direkt von Porsche beziehen (Bremsen, etc.). So im Schnitt würde ich mal in den Raum werfen, daß SC-Teile um die 10-20% günstiger sind als die des 993.