Was ist ein Gebrauchtwagen wert? Schwackeliste?

Hallo,
mir wurde hier letzte Woche in Berlin mein 11 Jahre alter geliebter Golf gestohlen und bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen. Überall wo ich suche (Händler, Privat, Internet etc.) werden die Autos deutlich über dem was die Schwackeliste sagt angeboten. Also ich benutze nicht die gebührenpflichtige Bewertung von www.schwacke.de sondern die kostenlose Autobewertung von www.autobild.de was aber wohl gleichwertig sein dürfte. Fazit:
Wie soll ich auftreten beim Handeln? Wenn jetzt ein Auto für 10000 Euro auf dem Hof steht und Schwacke sagt lediglich 8500 Euro was ist dann ein Wagen wirklich wert? Klar ist dass die Händler die Preise erstmal hochschrauben um dann grosszügig herunterzugehen aber wieviel % von dem Schwackewert ist es denn üblich zu bezahlen? Ich interessiere mich für einen Audi A3 falls das von Interesse ist.
Für jeden Tip bin ich sehr dankbar da ich mich mit dem Handeln nicht besonders gut auskenne und mit den Gepflogenheiten.
Gruss Christian

Hallo Christian,

der Schwacke-Wert ist meines Wissens der Händler-Einkaufspreis. Dazu kommt in aller Regel die Kosten für eine gründliche Reinigung (Gebrauchtwagenaufbereitung, Lackpolitur), kleine Schönheitsreparaturen, der Händlergewinn, und natürlich 16% Märchensteuer. Außerdem nimmt Schwacke keine Rücksicht auf spezielle Dinge, wie z.B. die Farbe des Fahrzeugs. (Versuch mal, ein weißes Auto zu verkaufen, oder eins ohne ZV, FH, oder Klima). Cabrios dagegen gehen immer weit über Schwacke weg.

Gruß,
Klaus

Hallo,

einen gebrauchten A3 kaufst du immer günstiger beim opelhändler. oder noch besser beim merzedes oder BMW händler.
auch da sind wagen ok.
beim handeln ist der erste blick auf das preisschild. hängt es schon lange in der sonne ? diskret nachfragen wann wurde der wagen abgemeldet ? darf ich mal den brief und das scheckheft sehen ?
steht der wagen schon länger - mehr rabatt. das teil muß schließlich weg.
hat der zufällig braune polster und willst partout schwarze - ja wenn der preis stimmt könnte ich mir mal überlegen ob nicht doch und meine frau meint ja auch …
geht auch mit schiebedach, radio, was weis ich sei kreativ !
stell dich naiv. ganz viel dumm.
hat der auch einenguten motor ? ach schon 70 TKM! das ist aber viel !
ich wollte eigentlich nur 60 TKM. kleine differenzen sind halt leichter zu überbrücken als wenn du sagen würdes 40 TKM.
spätestens nach dem dritten händler weist du wie der hase läuft.
viel glück.
t.

mir wurde hier letzte Woche in Berlin mein 11 Jahre alter
geliebter Golf gestohlen und bin gerade auf der Suche nach
einem neuen Gebrauchtwagen. Überall wo ich suche (Händler,
Privat, Internet etc.) werden die Autos deutlich über dem was
die Schwackeliste sagt angeboten. Also ich benutze nicht die
gebührenpflichtige Bewertung von www.schwacke.de sondern die
kostenlose Autobewertung von www.autobild.de was aber wohl
gleichwertig sein dürfte. Fazit:
Wie soll ich auftreten beim Handeln? Wenn jetzt ein Auto für
10000 Euro auf dem Hof steht und Schwacke sagt lediglich 8500
Euro was ist dann ein Wagen wirklich wert? Klar ist dass die
Händler die Preise erstmal hochschrauben um dann grosszügig
herunterzugehen aber wieviel % von dem Schwackewert ist es
denn üblich zu bezahlen? Ich interessiere mich für einen Audi
A3 falls das von Interesse ist.
Für jeden Tip bin ich sehr dankbar da ich mich mit dem Handeln
nicht besonders gut auskenne und mit den Gepflogenheiten.
Gruss Christian