Fragen hierzu
Hallo Tamansari !
unterhalte dich mal mit autoverkäufern. sie
werden dir unisono bestätigen das man sich in der regel wagen
kauft die „eine klasse zu groß“ sind. oder gar mehrere. sie
werden dir weiter bestätigen das viele viele wagen über kredit
erworben werden. wohin das führt kann dir die
schuldnerberatung deiner stadt erklären. die leute sind
hoffnungslos überlastet.
Hier stimme ich Dir zu - oftmals sind sogar Versicherungsprämien mitfinanziert. Aber: „Wir Deutsche“ lieben nunmal unsere Autos. Während der Durchschnittspreis einer Flasche Wein in D irgendwo bei 2 Euro liegt ( was uns bei unseren französischen Nachbarn das Ansehen eines Dritte-Welt-Staates einbringt ), geben wir gleichzeitig -im int. Vergleich- überproportional viel Geld für das „heilige Blech“ aus. Mentalitätsproblem sozusagen.
Ändert sich nun die Einkommenssituation des Franzosen, kauft er -problemlos- Wein, der eine, zwei, drei Qualitäts/Preisstufen unter dem bisherigen liegt. Der deutsche Häuslebauer und Autobesitzer hat’s da halt schwerer. Konsequenz der Mentalität.
nun zu deiner frage. ob ich ein geschäft oder meinen haushalt
führe - ich muß immer ein budget erstellen und sehen das ich
mit meinen mitteln auskomme und keines meiner bedürfnisse zu
kurz kommt.
klar … wirtschaftliches Grundprinzip der Nutzenmaximierung. Probleme hierbei sind wohl die Informationsdefizite bzgl. des Nutzniveaus (kardinal oder ordinal, btw. ) sowie die jew. Grenznutzen/Sättigungsgrenzen.
- dein auto sollte in der anschaffung 25% nicht übersteigen.
hier ist der neupreis gemeint. denn manchmal könnte man ja
auch geneigt sein einen mercedes SLC zu kaufen. der frisst dir
dann die haare vom kopf.
Der Neupreis meines Autos sollte 25 % meiner monatlichen Einkünfte nicht übersteigen ??? Was ist mit dem Unterhalt ?
Ein Mercedes SLC kostet mit 07’er bzw. H-Kennzeichen kaum Unterhalt !
das stammt nicht alles von mir, sondern von
unternehmensberatern bei denen ich kurse besucht habe. jetzt
lebe ich danach und mir gehts prima bestens ! früher habe ich
mich imer mit der stereoanlage übernommen, oder dem auto, oder
dem urlaub oder was weis ich.jedenfalls war ich im ausgeben
immer 12 monate (mindestens) meinen gehaltschecks voraus. das
habe ich abgestellt.
so so … Welche Unternehmensberater beraten denn Privatpersonen zu Budgeting ??? Was „kosten“ solche Kurse ? Gibt es dafür einen Markt ?
Klingt sehr spannend !
Nichts gegen Deine Faustformeln, aber aus seriöser/qualifizierter Beratertätigkeit können die nicht entsprungen sein. So gibt es m.E. eine Zwangsrelation zwischen den Kostenfaktoren „Miete“ und „Auto“ ( bzw. „Mobilität“ ). Capital Budgeting einer Privatperson bzw. eines Haushalts ist zwar rel. simpel, aber dennoch wesentlich komplexer, als dass es mit irgendwelchen Fixpensen adäquat abgebildet werden kann.
so long,
speedofthoughts