CD-Wechsler/Radio spinnt

Hallo liebe Experten,

meine Radioanlage bringt mich zur Weißglut!!

Folgendes Problem:
Ich fahre einen neuen Seat Ibiza, EZ 05/03 bei dem das Problem auftritt, dass der CD-Wechsler öfter mal nicht mehr mag und einfach so auf Radio umschaltet (falls wichtig: Radio-Anlage Alana).
Wenn mich nicht alles täuscht, dann kommt das häufiger bei Regen/Gewitter, als bei Sonnenschein vor - das mag Zufall sein, aber aufgefallen ist es mir trotzdem.
Es ist auch kein Unterschied, ob ich nagelneue CD’s (frisch aus der Verpackung) im Wechsel habe, oder ob alte/gebrannte CD’s. Auch die Lautstärke beeinflusst das Geschehen nicht.
Es passiert sowohl wenn ich an der Ampel stehe, als auch während der Fahrt.
Falls wichtig: Der 6-fach Wechsler ist im Handschuhfach eingebaut.

Hat irgendjemand ne Idee, woher das kommen könnte oder wie man das beheben könnte?

Fachwerkstatt aufsuchen/Garantie usw. ist mir schon klar im Zweifelsfall, nur liegt die Werkstatt strategisch ungünstig ca. 50 km entfernt.

Danke für Tips
viele Grüße
Alexa

Hi Alexa,

ich hatte mal ein ähnliches Problem -allerdings in einem Auto mit Stern - mit der CD-Radio, Wechsler Kombination. Versuche zu allererst genau zu dokumentieren, wann die Probleme auftreten. Bei mir fing das Radio z.b. nach ca. einer Stunde an zu rauschen (bei CD-Betrieb!!!) und es wurde dann innerhalb von Minuten so schlimm, dass nur noch der Hardware-Reset (ausschalten und wieder einschalten) geholfen hat. Natürlich gab es auch wieder den Vorführeffekt, dass es in der Werkstatt - trotz eineinhalb stündiger Probefahrt mit dem Techniker nicht auftrat. Und an diesem Punkt hilft die genaue Fehlerbeschreibung.
Aber um den Besuch bei der Werkstatt Deines Vertrauens wirst Du leider nicht herumkommen.

ciao
Chris