Euro-Führerschein

Von: , Frage gestellt am Do, 2. Mär 2000

Ist es vielleicht doch nicht so unsinnig, seinen alten FS gegen die neue Euro-Auführung (Plastikkarte) zu tauschen? Ich habe gehört, daß in einigen Jahren ohnehin eine Umtauschpflicht kommt, weil alle Führerscheine in ein Zentralregister eingetragen werden sollen, was aber nur mit den neuen Klassen geht.
Erfahrungsgemäß werden Behördenleistungen ja ständig teurer (bspw. Paß mittlerweile schon DM 50), so daß man später wohl noch mehr zahlen muß.
Und wenn man öfter im Ausland ist, hat man auch Vorteile bei einer Kontrolle, weil der neue Euro-FS einheitlich ist und von der dortigen Polizei schneller geprüft werden kann.

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 54 Minuten hilfreich
    Re: Euro-Führerschein

Hallo Carl
    Dein statement finde ich super,nur ich kann
    keine frage darin erkennen.
    Aber ich muss Dir recht geben!
    Besser ist es jetzt seinen "alten" FS umzutauschen.
    Folgen hat es keine.
    Gruß Albert [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
      Re^2: Euro-Führerschein

Der neue hat auch den Vorteil, er paßt wie ne EC Karte in den Geldbeutel !! Also immer Griffbereit. Mußt meine beiden alten von Beufs wegen abgeben und gegen den neuen tauschen. Habe allerdings meinen ersten FS noch (...."verloren"....). Du kannst allerdings den alten behalten, es wird jedoch eine Ecke abgeschnitten zum Zeichen der Entwertung.

Dennis

2. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Besitzstandswahrung + Erweiterung FS-Klassen

Hello folks,

ich habe meinen grauen Lappen FS-KL I + III
    anfang des Jahres umschreiben lassen.

Damit habe ich a) meinen "Besitzstand" gewahrt und konnte sogar b) den Umfang der FS-Klassen erweitern.

zu a)
    beschränkte Klasse CE
    "79 (C1E> 12000kg, L<= 3)"
    meint 7,5 Tonner mit Tandem-Anhänger max. gesamt 18,5 t. C1E lässt nur max. 12t zu.

vgl. hierzu auch:

http://www.focus.de:80/D/DL/DLD/DLDF/DLDFA/dldfa.htm

zu b) da ich gelegentlich "lof" (land- u. forstwirtschaftlich) tätig bin wurde mir die neue Klasse T bewilligt.
    Die Klasse T beinhaltet lof-Züge bis
    max. 40t (zwei Anhänger) bis 32 km/h
    oder
    einfaches Gespann (Bigfoot) bis max. 60 km/h
    & 17,5t oder so.

siehe dazu auch :

http://www.lwk-hannover.de/lwk/fachinfo/bauen/fuehr_...

grüsse

;-) steve

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!