Mercodes Vito F gegen VW Bus (Caravella)

Hi,

hat jemand von Euch schon mit Mercedes Vito F bzw. entsprechendem VW Bus (ich glube, das Ding nennt sich Caravella) gemacht?
Planen Bj 99 od. 2000 zu kaufen. Welches Auto ist besser? Welches günstiger? Ich suche es als großes Familienauto…

Peter

Hallo Peter !

Folgendes kann ich zu diesem Vergleich mitteilen:

1. Ein Mitarbeiter von uns hat vor ca. 3 Jahren einen VW-Bus gekauft. Grund: Zwillinge und ein damals 2-Jähriger. Zum Kilometerstand kann ich Dir nichts sagen, nur dass er kürzlich wieder das Auto gelobt hat. Er habe -außer planmäßiger Wartung- keine Werkstattaufenthalte, etc. pp. gehabt.

2. „Mein“ Installateur hatte 2 Vitos. Vielleicht 6 Monate lang. Jetzt besteht die Flotte ausschließlich aus VWs.

3. Bei uns in Frankfurt fährt ein VITO als Taxi rum. Aufschrift: „Nie wieder Mercedes VITO.“

Ich würde zum VW tendieren.

Gruß,
speedofthoughts

Hi,

der Vito wird (wurde) in Spanien gebaut, wo die Rappelkiste MB100 gebaut wurde.

Frühere Vito Modelle sollen es in sich haben, in Sachen Verarbeitungsmängel. Es wurde hier schon öfter darüber gesprochen, daß die früheren Vito nicht den „Stern-Soll“ erfüllen. Vielleicht sind ja die neuen besser, aber das interessiert Dich ja nicht ein NEufahrzeug.

gruß

dennis

Hi!

Ich hab den Vito 110 CDI.;-(

Lass die Finger davon. Hab leider die Variante ohne Klima, Lüftung geht so gut wie gar nicht, Kiste ist extrem laut, Bremsscheiben bei 50TKM gewechselt, Hydraulikschlauch bei Servo noch früher, Dieselverbrauch bei flotter Fahrweise fast 15 Liter,

Dazu passt, daß man vor 3 Wochen auch noch den(Plastik)Stern runtergerissen hat.

Noch Fragen?

Grüße Dusan

Vielleicht…

Dazu passt, daß man vor 3 Wochen auch noch den(Plastik)Stern
runtergerissen hat.

… ist das das Signal gewesen, die Kiste endlich zu verkaufen ??

Probier doch mal die Verso-Reihen von Toyota.

gruß

dennis

Hi Dennis!

Da sprechen 2 Gründe dagegen: 1.) hab ich mir den Laderaum gerade so schön eingerichtet für Motorrad und Werkstatt und 2.)(und der treffendere Grund) gehört der Wagen nicht mir sondern der Firma in der ich arbeite und die stellt ihn mir kostenlos zur Verfügung. Deswegen haben mich die Reparaturen auch nicht so getroffen:wink:)

Ist der Toyota auch ein Lieferwagen? Ich google mal.

Grüße Dusan

Hi!

Benz bringt ein Nachfolgemodell, welches sogar beworben wird mit Sätzen wie „nun noch zuverlässiger“ oder „mit vielen Verbesserungen“.
Ich kenne den Benz nur von fluchenden Vertrtern. Der VW hingegen ist einwandfrei. Habe nur positives gehört. Ein Kollege fährt einen 2001er 9-sitzer und ist begeistert. Der Bus ist der einzige VW, den ich kaufen würde.

Grüße,

Mathias

hat jemand von Euch schon mit Mercedes Vito F bzw.
entsprechendem VW Bus (ich glube, das Ding nennt sich
Caravella) gemacht?
Planen Bj 99 od. 2000 zu kaufen. Welches Auto ist besser?
Welches günstiger? Ich suche es als großes Familienauto…

Peter

Hi Dusan,

gehört der Wagen nicht mir
sondern der Firma in der ich arbeite und die stellt ihn mir
kostenlos zur Verfügung. Deswegen haben mich die Reparaturen
auch nicht so getroffen:wink:)

Nun ja, das beleuchtet das ganze natürlich von einer anderen Seite. Ich wollte so ein Werkstattauto nicht haben, ich bin auf den Pkw zur Arbeit zu 90% angewiesen. Und später zur Arbeit kommen kann ich einfach auch nicht, nur weil die Karre streikt.

Ist der Toyota auch ein Lieferwagen? Ich google mal.

Die Verso-Reihen der Yaris, Corolla und Avensis Modelle sind eigentlich Vans.

Ein richtiger Kastenwagen ist dann eher der HiAce. Den gibts dafür auch als Werkstattauto, Taxe, Behindertentransporter, Blechkastenwagen, lang kurz hoch nieder usw.

gruß

dennis

Hallo Peter!

Ich schliesse mich an, dass der VW das bessere Auto ist.

Was mir beim Vito als Beifahrer immer wieder unangenehm auffällt ist, dass die Sitzbank neben dem Fahrer Lieferwagencharakter hat. Da lässt sich nix dran verstellen und sie steht sehr steil. Wird auf längeren Fahrten (z.B. Urlaub) irgendwann unangenehm. Selbst der Fahrersitz ist nicht gerade der bequemste.
Soweit ich weiß hat der VW Bus in der Caravelle-Version Sitze mit Armlehne usw. (fast wie im Wohnmobil), bin mir aber nicht sicher.

Nebenbei erwähnt ist der VW in Sachen Sitzbezüge usw. einfach schöner, das ist aber nur meine subjektive Meinung.
Falls du Raucher bist: Bei den Vitos ist der unterm Amaturenbrett angebrachte Achenbecher einfach nur Schrott. Nach etwa einem halben Jahr Dauerbetrieb (wie in der Vermietung halt üblich) bricht die Halterung ab und das Ding schlackert beim Fahren da so rum.

Der Vater eines Schulkollegen hatte mal einen VW-Mehrsitzer-Bus, Baujahr wahrscheinlich 1995 oder so. Das war noch nicht mal ein Caravelle. Wir haben aber immer viel Spass mit dem Auto gehabt. Er fuhr gut, war gemütlich und sah auch gut aus.
Man konnte auch gut drin schlafen, was bei längeren Touren öfter vorgekommen ist :wink:

Gruss vom Cruise Agent