Hallo,
wie sicher sind die Teile eigentlich gegenüber Nachbau ?
Gruss
Enno
Hallo,
Gruss
Enno
Hallo,
wie sicher sind die Teile eigentlich gegenüber Nachbau ?Gruss
Enno
Der physische Nachbau ist sicher kein Problem, aber was den eigentlichen Code betrifft, darf man sicher einen Sicherheitsstandard ähnlich wie bei EC - Karten vermuten. Also : Im Prinzip sicher, aber der echte Profi bekommts klar.
HM
sehe da kein Problem…
habe noch nie erlebt dass jemand mit seiner Fernbedienung ein anderes Auto aufmachnen konnte…
Das Risiko dass einer sich an die „hardware“ macht und machanisch das Türschloss aufbekommt ist wesentlich größer! Viele Schlösser sind wohl recht einfach zu knacken. Bin KEIN Autoknacker, aber gerade bei älteren Modellen reicht angeblich oftmals ein Schraubenzieher und etwas Gewalt aus. Es wird dich also keine die technische Mühe machen und so einen Sender nachzubauen.
Und einem Kumpel ist sogar mal folgendes passiert: Es standen zwei gleiche Autos hintereinander, einer war seiner, einer gehörte iregndwem anders. Es ist dunkel und er geht zum falschen, schließt die Tür auf (ging mit seinem Schlüssel wunderbar) und wundert sich dann wer ihm da soviel Müll auf den Beifahrersitz gelegt hat… Das Zündschloss hat sich dann aber nicht schließen lassen… Naja, er ist dann schnell wieder raus und in’s richtige Auto.
Also ich würde mir da keine Sorgen machen!
Gruß, Jan
Hallo,
Nachbau ist einfach, Funktion allerdings schwierieger.
Wenn der Sender immer denselben Code zum Öffnen sendet, ist es leicht, in der Nähe zu lauern und den Code mittels Empfänger mitzuschneiden.
Die meisten guten Sender wechseln den Code jedoch bei jedem Knopfdruck, sodaß mitschneiden sinnlos wäre, dann müßte der Dieb schon den Algorithmus kennen.
LG
Stuffi
Hallo,
Das Risiko dass einer sich an die „hardware“ macht und
machanisch das Türschloss aufbekommt ist wesentlich größer!
sehe ich genauso. Mir ging’s auch eher darum, was die Hersteller für Grips in die Elektronik stecken, um sie sicher zu machen.
Gruss
Enno
Hallo,
bei der mechanischen Qualität durchschnittlicher Autoschlösser liegt das Hauptproblem sicher an einer anderen Stelle
Habe ebenfalls noch nie etwas über die Öffnung per Nachgebauter Funkfernbedienung gehört. Allerdings geisterte zu den zeitweise ebenfalls angebotenen IR-Fernbedienungen immer mal wieder etwas herum, wonach man diese mit einer freiprogrammierbaren IR-Fernbedienung kopieren könne. Habe es aber nie ausprobiert.
Gruß vom Wiz
Hallo,
Enno
Hay!
Also bei den älteren Infrarot Geräten ist dies sehr einfach.
Habe dies bei mehreren Renault Typen gestestet.
Dabei genügt eine einfache lernbare Fernbedienung (in meinem Versuch ein PALM).
Das Siganl kann einfach aufgefangen werden. Man kann das Auto entriegeln und sogar wieder verriegeln.
Renault wechselt den IR Code meines Wissens nur, wenn man die öffnen Taste drückt, wärend der Schlüssel im Zündschloß steckt.
GRUß
Hallo,
Enno
Hallo,
Die meisten guten Sender wechseln den Code jedoch bei jedem
Knopfdruck, sodaß mitschneiden sinnlos wäre, dann müßte der
Dieb schon den Algorithmus kennen.
ok, das würde Sinn machen. Dazu müßten beide Seiten (Auto & Schlüssel) Sender & Empfänger sein, um zu gewährleisten, daß keine Seite versehentlich solo weiterschaltet.
Gruss
Enno