letztens habe ich einen Bericht gesehen in dem es um die verschiedenen Abgasnormen ging.
Nun ist es so, daß die normalen Dieselfahrzeuge zur Zeit alle lediglich die Euro2 Norm erfüllen.
Vielleicht klingt die Frage naiv aber habe ich nicht eventuell in zwei- drei Jahren große Nachteile wenn ich mir heute einen Dieselneuwagen kaufe?
Ist Euch etwas darüber bekannt ob bald schadstoffärmere Dieselmotoren auf den Markt kommen werden?
Vielen Dank für Eure Ansichten
Rolf
*dessenNadelhubgeberimmernochkaputtist*
Du wirst Dich an den Gedanken gewöhnen müssen, daß unsere Bundesregierung im Zeichen des Umweltschmutzes alles tun wird, dem Bürger alte Autos zu vergällen.
Ich zahle für meinen alten Toyota ohne Kat z.Zt. DM 41,60/100 Kubik und es wird teurer werden. Für meinen neuen Zahle Ich DM 12,-/100 Kubik und schon jetzt ist eine Tabelle zu Verfügung wo Ich nachlesen kann, daß ab 2004 mein neuer Toyota DM 14 oder so kosten wird. Einige Euro1 Benziner kosten seit diesem Jahr nicht mehr DM 13,20 sondern DM 21,60.
Frag mal den Felix Horch (posting weiter unten), was er für seinen einst „meistverkauften Diesel-PkW“ der Welt an Steuer zahlt!! (ca. DM50/100Kubik ??)
Fazit: Du kannst tun und lassen was Du willst, unsere Regierung wird die Steuerpolitik streng nach Abgasnorm orientieren und auch somit die Autoindustrie subventionieren. Und dementsprechend kostet es. Heute gekauft, morgen neue Abgasnorm.
letztens habe ich einen Bericht gesehen
in dem es um die verschiedenen
Abgasnormen ging.
Nun ist es so, daß die normalen
Dieselfahrzeuge zur Zeit alle lediglich
die Euro2 Norm erfüllen.
Es gibt mittlerweile genügend Diesel, die schadstoffarm nach D3 sind, d.h. sie erfüllen die Grenzwerte nach Euro 3, jedoch in einem anderen Fahrzyklus als bei der „richtigen“ Euro3-Prüfung (Abgasgrenzwerte werden in einem Fahrprofil ermittelt, d.h. daß in einer bestimmten Zeit verschiedene Geschwindigkeiten gefahren werden müssen, und da gibt es eben 2 verschiedene: MVEG A -> D3,D4 und MVEG B-> Euro3, Euro4, wobei eben MVEG B höhere Anforderungen stellt.)
Vielleicht klingt die Frage naiv aber
habe ich nicht eventuell in zwei- drei
Jahren große Nachteile wenn ich mir heute
einen Dieselneuwagen kaufe?
Man sollte halt darauf achten, dass man zumindest einen mit D3-Abgasnorm kauft, dann ist man halbwegs auf der sicheren Seite.
Ist Euch etwas darüber bekannt ob bald
schadstoffärmere Dieselmotoren auf den
Markt kommen werden?
Ein paar wenige Diesel sind jetzt schon nach D4 zertifiziert (Lupo 3L, Astra Eco4). Der erste richtige Euro3-Diesel kommt jetzt im Peugeot 607 auf den Markt. Andere Hersteller werden in Kürze folgen. Wenn sich die neue Katalysator-Technologie im 607 bewährt und vor allem dauerhaltbar ist, dann werden auch die Euro4-Diesel nicht mehr so lange auf sich warten lassen.
Vielen Dank für Eure Ansichten
Rolf
*dessenNadelhubgeberimmernochkaputtist*