Ich hab mir in ner Notsituation einen BMW 316i (Bj 94) gekauft und hab damit eigentlich auch ne menge Spass - EIGENTLICH…
Letztens, als ich auf der Autobahn unterwegs war, wollte ich mal wissen, was die Kiste nun wirklich bringt - zugegeben aus 73KW kommt nicht soviel, aber ich wills halt ganz genau wissen.
Sporadisch hatte ich das Gefühl, dass der Wagen nicht wusste, wohin mit der Leistung, im nächsten Augenblick war aber zeitweilig bei 120 bis 140 Sachen Schluss - kein Schub mehr - obwohl ich Gas bis zum Anschlag durchgetreten hab, in den Bergen kamen gar LKW an mir vorbei… Und, wie es der Teufel will, im nächsten Moment kann ich quasi wieder voll fahren.
Dachte erst, dass es das Steuergerät sei, habs auch auslesen lassen, aber laut Werkstatt kein Problem da…
Wer Kann helfen?
in welchem Drehzahlbereich hast du dich denn jeweils bewegt, ging der Zeiger des Drehzahlmessers da schon Richtung roter Bereich (z.B. durch zu niedrigen Gang)? Dann ist dieses Verhalten ganz normal. Da dreht dir einfach das Motormanagement den Saft ab, um ein Überdrehen zu verhindern. Fand ich bei meinem 318 auch nicht so prickelnd, wenn man mal zügig hochbeschleunigen wollte, zumal ich als TDI-Fahrer es vorher nie erlebt hatte, meinen Motor mal an die Drehzahlgrenze zu bringen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die üblichen Gründe kannst Du ja nun.
Einen scharfen Fall hatte ich mal vor Jahren mit einem´´84er 190er Benz. Da hatte sich der niemals gewechselte Luftfilter aufgelöst und den Ansaugtrakt partiell verstopft.
Ferner würde ich mal den Benzinfilter (auch am Tank) wechseln.