Pannenstatistik und Elektrifizierung

Hallo,

ich suche Pannenstatistiken, in denen die Ursache der Pannen aufgeschlüsselt ist.

Ausserdem suche ich eine Prognose in Form einer Grafik, Tabelle oder sonst etwas, wie sich die Elektrifizierung im KFZ weiterentwickelt.
Also z. B. wieviel Euro oder Prozent Elektronik/Elektrik-Anteil an den Herstellkosten. Besser wäre gleichzeitig noch, welche bisherigen mechanischen Funktionen durch Elektrifizierung ersetzt werden.
Noch besser wäre eine Aussage, wie die elektrisch realisierten Funktionen im KFZ quantitativ in den nächsten Jahren zunehmen.

Alles nur Prognosen, klar. Genau das brauche ich.
Kennt jemand Quellen?

Ciao,
Z.

… welche bisherigen mechanischen Funktionen
durch Elektrifizierung ersetzt werden.
Noch besser wäre eine Aussage, wie die elektrisch realisierten
Funktionen im KFZ quantitativ in den nächsten Jahren zunehmen.

Guten Abend!

Mit Zahlenmaterial kann ich nicht dienen, dafür aber mit der Gewißheit, daß der bisherige Grad an elektronischer Durchdringung nur als erster, müder, winziger Anfang zu betrachten ist. Die einschlägige Industrie rüstet in Bezug auf Kfz-Elektronik seit einigen Jahren heftig auf. Die Karten der Zulieferer werden neu gemischt. Die Zeiten von ein bißchen Hella und Bosch im Auto sind absehbar vorbei. Ganze Werke entstehen neu, Firmen stellen ihr Produktspektrum um. War z. B. Continental früher ein Hersteller von Reifen und technischen Gummierzeugnissen, ist daraus binnen weniger Jahre ein Unternehmen geworden, das überwiegend Kfz-Elektronik herstellt. Siemens in Regensburg ist ein weiteres von vielen Beispielen, wo in großem Stil Kapazitäten für Kfz-Elektronik aufgebaut werden. Egal wohin man sieht, auch die Automobilwerke sind dabei, ganz neue Strukturen mit Elektronik-Kompetenz aufzuziehen.

Das Ende der 12V-Bordnetze mit dicken Kabelbäumen ist nah. Das Ende der mechanisch betätigten Lenkung ist ebenso zu sehen wie das Aus für das direkt auf einen Hydraulikzylinder wirkende Bremspedal. Es geht nicht nur um den Ersatz alter Systeme, auch viele neue kommen hinzu. Das Spektrum reicht von Abstandswarnern bis zur Überwachung des Fahrers, ob der z. B. gerade eingenickt ist.

Parallel zur „Elektronifizierung“ prognostiziere ich das Ende vieler Kfz-Werkstätten, die mit der Geschwindigkeit des Wandels nicht Schritt halten können und nur noch sehnsüchtig auf Kunden mit alten Autos warten müssen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Mit Zahlenmaterial kann ich nicht dienen,

schade, das wäre genau das gewesen, was ich suche.

Gruß,
Z.