Servolenkung quietscht

VW Passat TD 1,6 80PS, Bj91 295Tkm
Hallo zusammen
seit einiger Zeit hört sich die Lenkung seeeehr gequält an.
Bin ich beim einparken und schlage voll ein, dann hört man so ein komisches Geräusch…
Keilriemenspannung und Servoölstand habe ich schon überprüft…

Danke Uli

Hi,
wenn’s nich’ übermäßig laut ist, dann ist dieses Geräch absolut normal. Entsteht dadurch, dass die Servoflüssigkeit über ein Überdruckventil abgeleitet wird und die ServoPumpe quasi gegen dieses Überdruckventil arbeiten muss, da die Lenkung schon am Anschlag ist und nicht mehr weiter kann.
Tino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulrich,

und schlage voll ein, dann hört man so
ein komisches Geräusch…

In dieser Stellung pfeift es je nach Hersteller mehr oder weniger. Ist normal.

gruß

dennis

War aber früher nicht so. Vielleicht ist auch pfeifen nicht die richtige Beschreibung: eher wie ein rutschender Keilriemen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Uli,
auch ein korrekt gespannter Keilriemen kann quietschen. Dann ist die Lauffläche „verglast“. Nimm einen neuen, dann hast Du Ruhe.
Gruss Sebastian

Danke werde es mal probieren und schau mir das ganze noch mal an… hört sich aber irgendwie anders an.

VW Passat TD 1,6 80PS, Bj91 295Tkm
Hallo Uli
habe schon viele servopumpen ausgewechselt weil sie bei vollem
endanschlag kurzzeitg blockiert haben,
pruefmoeglichkeit: eine person sitzt im fahrzeug (handbremse fest
angezogen)und lenkt bei laufendem motor bis zum rechten oder
linken anschlag,
eine zweite person schaut auf die riemenscheibe (!!! achtung nur
schauen NICHT anfassen) der servopumpe, bleibt diese kurzzeitg
stehen kommt es durch den rutschenden riemen zu lauten geraeuschen,
in disem fall hilft nur die pumpe auszutauschen,
m.f. g.
e.h.

Hallo,
wenns so ist, kann ich damit weiterfahren? Was könnte passieren?
Bei normaler Fahrt ist nichts zu merken…

Danke Uli

DBV-Betrieb
Hi Uli,

dass die Pumpe am Anschlag sich anders anhört, ist schon okay.

Im Anschlag (Druckbegrenzungsventil aktiv) zirkuliert das Öl nur in der Pumpe. Wenn Du jetzt noch Ga gibst, wird in der Pumpe heiß.
Also üer 5s am Anschlag und noch blöd Gas geben dabei und schon sind 200 °C in der Pumpe.
Deine Dichtungen gehen übern Jordan (an der Stirnplatte des Deckels), die Pumpe baut keinen Druck mehr auf.

Das kann sein, dass Deine Dichtungen schon vorgeschädigt sind. So ne Pumpe kostet nicht die Welt und ausserdem finanziert Du damit mein Gehalt…weiter so!

Hast Du noch Lenkunterstützung kurz vor dem Anschlag oder mußt Du schon stark selber zulenken?
Wenn noch funktioniert, immer schön weiterfahren, bis die Pumpe wieder leise wird und Du keine Unterstützung mehr hast. Dann ist sie endgültig kaputt. Die kann noch lange halten…

Gruß vom

Wolpi

Fahre einfach mal weiter… Danke an alle! owT
Uli