Hi,
was ist denn eine Tageszulassung? Fällt mir in Anzeigen öfters auf, 1 oder zwei Jahre alt, Tageszulassung, häufig keine 1.000 km.
Alex
Tageszulassung wie der Name sagt
Salü Alex
Als Tageszulassung werden gemeinhin Neuwagen bezeichnet, die vom Händler einen Tag auf sich angemeldet werden und am nächsten Tag wieder abgemeldet werden.
Da es sich dann rechtlich gesehen nicht mehr um einen Neuwagen handelt, ist der Händler in seiner Preisgestaltung erheblich flexibler.
Weiss Walti
Bedeutet auch dass das Auto normal nicht erste Hand sein wird, weil zumindest für einen ganz kurzen Zeitraum der Händler Nummer 1 war. Ist bei mir auch so, 1. Position im Brief ist BMW selbst für einen Monat gewesen.
Grüße
Bruno
Hi,
was ist denn eine Tageszulassung? Fällt mir in Anzeigen öfters
auf, 1 oder zwei Jahre alt, Tageszulassung, häufig keine 1.000
km.
Alex
Vorführwagen o. Tageszulassung, das ist Frage
Salü Bruno
Dann muss es sich bei Dir aber eher um einen Vorführwagen handeln.
Definiert Walti
War nicht ganz korrekt, es ist die BMW Niederlassung München eingetragen…
Grüße
Bruno
Das ist auch nix Besseres
Salü Bruno
Dann diente der Wagen eben in MUC einen Monat in der dortigen Vertretung als Vorführfahrzeug und wurde dann an den Lake of Constance verschoben.
Gerade die BMW-Vertretungen haben da ein clever ausgeklügeltes System.
Hoffentlich hat man Dich da nicht allzusehr über den Tisch gezogen.
Walti fühlt mit.
Dann diente der Wagen eben in MUC einen Monat in der dortigen
Vertretung als Vorführfahrzeug und wurde dann an den Lake of
Constance verschoben.
Ne er wurde dann noch 4 Jahre rumgeschoben
ich bin nur Nummer 4 im Brief *smile*
aber whatever…
Grüße
Bruno
Hi,
wie der Name sagt: Einen Tag zugelassen.
Toyota hat das oft beim Starlet gemacht, kurz vor Silvester, um auf die 10 000 Jahreszulassungen zu kommen, damit der Starlet dann in dem TÜV-Report des ADAC auftaucht. Der ADAC hat nämlich u.a. das Statistikkriterium, daß von den erwähnten Fahrzeugen mindestens 10000 Zulassungen pro Jahr erreicht werden müssen.
Siehe: Traue keiner Statistik Die Du (Dein Autohersteller) nicht selbst gefälscht hast.
gruß
dennis
Da es sich dann rechtlich gesehen nicht mehr um einen Neuwagen
handelt, ist der Händler in seiner Preisgestaltung erheblich
flexibler.
Jau, genau da liegt der Hase im Pfeffer. Vor Änderung der Gruppenfreistellungsverordnung im Automobilhandel durften die Hersteller ihren markengebundenen Vertraghändlern die Neuwagenpreise ggüber Endkunden mehr oder weniger streng diktieren. Hat der Händler aber einen Wagen zum EK auf sich selbst zugelassen, griff die Sache nicht mehr, auch wenn der Wagen schon einen Tag später weiterverkauft wurde. Hierüber hat man dann preiswert „Neuwagen“ von markengebundenen Verkäufern bekommen können.
Heute macht dies eigentlich keinen Sinn mehr, aber weil die Tageszulassung in den Köpfen der Konsumenten als Sparmodell so verankert ist, gibt es sie immer noch.
Gruß vom Wiz
Hi,
was in den anderen Artikeln noch nicht erwähnt wurde:
Die Neuwagengarantie läuft ab dem Tag der ersten Zulassung. Das heißt: Wurde ein Wagen am 12.4. schonmal für einen Tag zugelassen, dann mußt Du von der Garantie heute 3 Monate abziehen.
Grüße
HylTox