Pro und Contra Vw T4 und MB 100

Hallo,

Wer kann mir helfen?
Wir müssen uns in den nächsten Wochen ein größeres Auto kaufen
Mein Mann möchte lieber einen MB 100 haben ich dagegen lieber einen VW T4!
Wer kann mir etwas über diese Autos sagen?
Über zuverlässigkeit und so weiter!!

Der T4 wird wohl eher ein älteres Model werden ich gehe so vom 92 Bj aus
aber der MB 100 ist ja auch schon etwas älter!

Also wer kann mir helfen das ich meinen Mann doch noch für einen VW Bus überreden kann???

Danke im Voraus
Gruß Nicole

Hi Nicole,

am besten fahrt ihr einfach mal beide Fahrzeuge zu Probe, da sie vom Fahzeugkonzept Grundverschieden sind. Der MB 100 ist ein Frontlenker, d.h. ihr sitzt genau neben/auf dem Motor. Das kommt der Geräuschentwicklung leider sehr zugute :o(. Der T4 wird da um einiges leiser sein und zudem auch mit mehr Platz aufwarten können. Ist das Fahrzeug überwiegend leer oder beladen unterwegs? Der MB hat nämlich Heckantrieb (im Gegensatz zum T4), was vor allem im Winter eher von Nachteil ist. Aber wie gesagt - am besten einfach mal beide Autos zur Probe fahren.

Grüßle
Frank K.

Hallo Nicole!

Ich würde mich klar für den VW entscheiden.
Bin lange Zeit nebenbei Lieferwagen gefahren und war immer froh nach der Schicht wieder in ein „normales“ Auto zu steigen.
Die Entscheidung liegt doch zwischen einem Auto, an dem alles etwas grösser ist, aber noch nach PKW aussieht (der VW) oder einem Wagen, der in allen Belangen wie ein Lieferwagen wirkt (der MB).

Natürlich gibt es den VW auch im „Lieferwagenstil“, aber eine schöne Caravelle- oder Multivan-Ausstattung würde mir da eher gefallen als der MB.

Bei mir in der Nähe wohnt ein Typ, der hat den MB 100, total besprayt und so. Passt auch zu ihm und ist irgendwie kultig :wink:
Aber nüchtern gesehen…

Der VW ist leiser und lässt sich besser fahren. Die Sitzposition ist ganz anders, weil man eben nicht auf/vor der Vorderachse sitzt. Dann noch ein PKW-ähnliches Lenkrad gegen das Riesending im MB. Dazu kommt, dass der MB stärkere Windgeräusche macht und insgesamt recht rauh läuft (Vibrationen).
Bei mir wäre es eindeutig.
Ausserdem kann ich mich jetzt nicht erinnern den MB mal in einer Metalliclackierung oder etwas anderem als die Standardfarben gesehen zu haben, den VW gibt es aber durchaus in schönen Farben bzw. (je nach Ausstattung und Modell) Farbkombinationen.

Ich würde auf jeden Fall auch Probefahrten mit beiden Fahrzeugen empfehlen, da merkt man die Unterschiede schon recht deutlich.

Gruss vom Cruise Agent

Hallo,

der MB100 wurde in Spanien gefertigt und war seinerzeit eine fürchterliche Rappelkiste.

Der danach dort gebaute Vito war Anfangs auch nicht besser.

Ein Bekannter aus Polen hat sich so einen mal gekauft und dann doch wieder schnell verkauft, obwohl er keine hohen Anprüche stellt.

gruß

dennis

Hintergrund MB 100
Van, Van, da war doch was …
Achja, wußtet Ihr, das ihr mit einem 7-Sitzer Van höhere Steuern zahlt wie mit einem 6-Sitzer Van bei gleichem Motor?
Verrückt, hier ist die Erklärung http://www.winni-the-pooh.de/auto/kfzsteuer.htm

Im direkten Vergleich würde ich von einem T4 abraten, da ich mal einen gefahren habe, aber zu einem MB 100 könnte ich auch nicht raten.

Grundlage des MB 100 ist :

Der Motor ist DER Motor, der ehemals im Mercedes 200D gedient hat, und das Prestige des langsamen, lahmen und lauten Stinkers geformt hat.

Das Fahrwerk ist DAS Fahrwerk, das ehemals (und heute noch baugleich weitergebaut wird) in der Nachkriegszeit im Tempo-Dreirad gebaut wurde.

Die Karosserie wird in Spanien zusammen gezimmert. Bauen kann man diese „Qualität“ nicht nennen.

Das Fahrzeug ist schlecht verarbeitet, laut, langsam, wartungsunfreundlich und es hat seinen Grund warum Mercedes das Ding so extrem Schnell aus dem Verkehr genommen hat.

Aber im direkten Vergleich ist der T4 auch nicht gerade so das gelbe vom Ei. Jedenfalls ist der T4 Welten vom T3 entfernt, leider nicht ins Positive.

Kauft euch lieber eine Hyundai oder Kia, wenn ihr einen guten und preiswerten Van sucht.

Seht euch übrigens dazu mal meine Kia Carnival Homepage an http://www.winni-the-pooh.de/auto/carnival.htm

Winni