ich suche einen Minivan in den ohne große Umbauten 2 Fahrräder (Länge ca. 1,90 m) passen.
Typ Renault Kangoo etc.
Hat beim Kangoo vorerst nicht funktioniert, da die umgeklappte Rückbank senkrecht stehen bleibt und ein Hindernis ergibt. Die Rückbank ließe sich evtl. ausbauen, aber dazu muß man 3 x 2 Schrauben lösen.
Hat jemand Erfahrung mit den ähnlichen Modellen:
Citroen Berlingo, Peugeout Partner, Fiat Doblo oder Opel Combo?
Oder hat jemand einen Lösungsvorschlag für den Kangoo?
Hallo Ivar,
eigentlich kein Problem. Warum am Wagen schrauben? Fahrräder an der Vorderachse mit einem Schnellspannverschluß ( ich hoffe das heißt so) versehen und schon paßt es.
Ausbau des Vorderrades ist dann kein Problem.
Habe so etwas sogar schon mal bei einem Cabrio geschafft.
ABER !!!
Und das ist kein schlechter Scherz. Was ist bei einem Crash???
Ich möchte so ein Fahrrad oder dessen Teile nicht im Kreuz haben. Ist so meine persönliche Meinung.
Warum nicht ein Auto, welches auch immer mit Hängerkupplung und die Räder drauf.
Die Montage ist heute wirklich kein Problem mehr.
Ist einmal sicherer und braucht auch nicht viel mehr Sprit.
Habe so etwas seit ca. 15 Jahren und bin immer gut damit gefahren.
Aber mal sehen was die anderen Fachleute so sagen, bin mal gespannt!
Gruß
Dirk m.
Citroen Berlingo, Peugeout Partner, Fiat Doblo oder Opel
Combo?
Soweit ich mich erinnere sind die drei Franzosen (Kangoo, Berlingo, Partner) eine Gemeinschaftsproduktion, zumindest in der ersten Baureihe. Daher wird die stehende Rückbank vermutlich bei allen sein.
Doblo und Combo kenne ich nur vom sehen, kann ich also nichts zu sagen.
Oder hat jemand einen Lösungsvorschlag für den Kangoo?
Anfang der 90er gab es beim R19 die Möglichkeit Rückbank und Lehne durch Umlegen von zwei kleinen Hebeln komplett auszubauen. Der R19 von einem Bekannten hatte diese Möglichkeit. Bei der Suche nach Ersatzteilen haben wir auf einem Schrottplatz mal einen 19er gesehen, bei dem das nicht ging.
Schien wohl von der Ausstattung abhängig zu sein bzw. war Sonderzubehör. Vielleicht bietet Renault sowas heute noch an.
Falls ja, lässt es sich bei einem Gebrauchtfahrzeug vielleicht nachrüsten oder bei einem Neufahrzeug gleich mitbestellen.
Kann auch nicht schaden nach Sondermodellen zu schauen, oft haben die nützliche Ausstattungsdetails schon mit an Bord.
Bist du unbedingt auf die Rücksitzbank angewiesen?
Die genannten Fahrzeuge gibt es ja auch alle als „Mini-Lieferwagen“ (oder wie auch immer man das nennen will). Teilweise auch mit einer recht komfortablen Ausstattung vorne und Seitenscheiben.
Passende Haltesysteme für Fahrräder und andere Transportgüter man dann direkt vom Hersteller oder im guten Zubehörhandel noch dazukaufen.
Habe heute zufällig festgestellt, dass man beim aktuellen Renault Clio (ein Sondermodell) die Rückbank auch komplett rausnehmen kann, da sogar ohne Hebel umlegen zu müssen. Das bedeutet auf jeden Fall, dass Renault diese Funktion noch anbietet.
Da der Kangoo als praktisches Auto beworben wird stehen die Chancen, dass es das für ihn auch gibt, ja eigentlich gar nicht schlecht. Also bei Renault mal nachfragen.
Von Ford gibt es jetzt so eine Art „Mini-Transit“, den Connect.
Hat von der Bauart her auch Ähnlichkeit mit Kangoo und Co. Näheres weiss ich nicht, hab ihn nur beim Händler stehen sehen. Vielleicht lässt sich da ja die Rückbank flach umklappen. Nachschauen kann nicht schaden.