Hallo
ich fahre einen Opel Astra f.
Ich habe vor mir ein satz alu felgen + reufen zu besorgen.
Die Reifengrösse passt schonmal (steht im Fahrzeugschein 185/ 60 R14).
Diese Felgen waren vorher auch auf einem Astra F.
Nur die Dame hat kein abe oder ähnliches, da die drauwaren als die das Auto gekauft hat.
Da die nicht orginal sind muss ich die schonmal eintragen lassen - klar. geht das auch ohne ABE und kostet es dann beim Tuv mehr als wenn ich ne abe hätte ?
Danke Daniel
Hi,
hmm, war das nicht eher so, das Teile mit ABE nicht eingetragen werden müssen, sondern lediglich Teile, für die keine ABE existiert?
So dachte ich zumindest immer.
Gruß
roland
Hallo Daniel,
eventuell kommen auf dich die Kosten für ein Teilegutachten dazu.
Das war’s dann auch… falls es i.O. geht.
Bei nem Kollegen von mir ist’s sogar so, dass der TÜV die Eintragung im Gutachten erst bei einem Halterwechsel gefordert hat.
Gruß Ivo
Hallo Daniel,
geh mal zu Deiner TÜV oder DEKRA Station und schildere denen das. In der Regel haben die für sowas massig Unterlagen vorhanden und tragen Dir das problemlos ein.
Gruß Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Warum gleich eintragen?
Frage doch einfach mal beim Felgenhersteller (steht ja sicherlich irgendwo drauf) nach einer Kopie der ABE.
Grüße,
Mathias
Ja, so ist es. ABE=Allgemeine Betriebserlaubnis. Gibt es typischerweise für Lenkräder , Spoiler und sonstigen Plastikkram. Wie weiter oben schon gesagt:
Hersteller der Felgen ausfindig machen und nach ABE fragen. Evtl. kostet Dich der Spaß ein paar Euro.Falls Du nicht weißt wer der Hersteller ist, steht auf den Felgen noch eine KBA Nummer. Mit dieser Nummer bekommst Du beim Kraftfahrtbundesamt den Hersteller `raus. Fertig.
Gibt es keine ABE sondern nur eine Teilegutachten, mußt Du noch beim TÜV vorstellig werden und mit dem Teilegutachten die Eintragung vornehmen lassen. Das ist oft der Fall, wenn neben dem Anschrauben der Felgen noch andere Arbeiten notwendig werden, z.B. Umbördeln, Lenkungseinschlagbegrenzung etc.
Eintragen kosten -glaube ich- 53.- Euronen, läßt Du mehrer Sachen auf einmal machen bekommst Du „Mengenrabatt“, ich glaube für jede weitere Eintragung nur 15.- Euro.
Gruss
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]