Hallo,
Der Kühlkompressor in einem Kfz plus Umwälzlüfter nimmt 2 - 4
% der Leistung auf.
Woher hast Du das? Welche Leistung ist denn gemeint, Volllast,
Leerlauf oder ‚normaler Fahrbetrieb‘ oder Autobahnfahrt oder
Sommerbetrieb oder Winterbetrieb oder was nun?
Der Leistungsbedarf der ganzen Anlage hängt einfach mit der zu entnehmenden Kühlmenge in Abhängigkeit der Außentemperatur zusammen, siehe meinen Artikel weiter unten.
Also, bei einem Motor von 100 kW, ca 2 - 4 kW. Also 2000 -
4000 Watt.
Ach, die Leistung der Klimaanlage ist von der Motorleistung
abhängig? Also beim Porsche/Ferrari dann im Bereich von etwa
15kW? Und beim Lupo dann bei 1kW? Das wär mir aber neu.
Nein, eher nach Größe des zu kühlenden Raumes, also der Leistungsfähigkeit der Klima. Beim Bus gehen ca. 50PS verloren, das merkt man, trotz des 12l großen und 1200Nm starken Dieselmotors !!!
Dass die Stromabnahme nicht ganz klein ist, kann jeder
beobachten, der die Kälteanlage im Leerlauf einschaltet.
Ich dachte, die nimmt gar keinen Strom auf, weil der
Kühlkompressor mittel Keilriemen o.ä. direkt mechanisch
angetrieben wird?
Ja, aber indirekt hat auch die Stromentnahme einen Einfluß auf den Motor, denn die Lima muß ja die Batterien nachladen. Die Kondensatorgebläse (vorne am Kühler, wo es rauscht im Walde) nehmen zusammen mit dem (heute bei 35°C) schnell drehenden Innenraumgebläse doch schon einen Batzen weg.
Die
Drehzahl des Motors geht kurzzeitig um fast 10% zurück.
Genau, kurzzeitig. Entweder, weil die Leerlaufregelung (mit
kleiner Verzögerung) dagegen arbeitet oder das Kühlmittel
erstmal in Schwung gebracht werden muß. Läßt sich von außen
nicht sehen, was nun stimmt.
Jedes Fahrzeug von einem vernünftigen Hersteller (Ausnahme: Unsere Shuttle-Busse von VAN HOOL) hat eine Leerlaufstabilisierung bei Klimabetrieb, um den Motor nicht zum Schüttelobjekt verkommen zu lassen und auch die Drehzahl wegen des Kompressors anzuheben.
Für Omnibusse gibt es als Luxusversion Keilriemengetriebe wie beim DAF, die bei zu niedriger Motordrehzahl den Kompressor dann wesentlich schneller als die Kurbelwelle drehen lassen. Ist aber Sonderausstattung, die ich nur in der Anleitung aber bei keinem Omnibus bisher gesehen habe.
gruß
dennis