Energiebedarf Klimaanlage

Hallo Zusammen!

Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zum Energiebedarf von Klimaanlagen. Es ist doch so, dass der Kompressor von der Motorkurbelwelle über einen Keilrippenriemen angetrieben wird (Zumindest in meinem Golf3 mit manueller Anlage). Um die gewünschte Lufttemperatur konstant zu halten, wird Warmluft zugemischt. Richtig?
Nun zu meiner Frage: Habe ich irgendeinen Einfluss auf die Leistungsaufnahme der Anlage, wenn ich eine hohe oder niedrige Temperatur wähle? Ist die Leistungsaufnahme drehzahlabhängig?

Und für die Experten:
Wieviel kW/PS hat meine Klimaanlage?

Danke,
Christian

(FAQ:728 habe ich schon gelesen)

Hi,

die Klimaanlage macht zwischen 300 und 700 Watt aus.

Gruß,
Christian

entspricht in l/100km…
Hi!
Und der ADAC sagt:
400 Watt elektrische Leistung erfordern je nach Motordrehzahl und Lichtmaschinenauslegung um die 0,5l/100km (Mittelwert).
Gruß
Forrest

Hallo,

hier ein Text, den ich vor gerade drei Wochen im Toyota-Forum schrieb:

der Energieverbrauch der Klima ist von zwei Faktoren abhängig:

• Lüfterstufe

• Außentemperatur

Je wärmer und schwüler es draußen ist, umso öfter schaltet der Kompressor hinzu. Im Extremfall bleibt er dauernd an den Motor gekoppelt.

Sinngemäß nehme ich mit höherer Lüfterstufe mehr Energie am Verdampfer weg, die wieder hinzugeführt werden muß, also schaltet auch dann der Kompressor öfter zu.

Der Kraftstoffverbrauch steigt umgekehrt proportional der Motordrehzahl, d.h. je langsamer ich fahre (Stadtverkehr) umso größer ist der Verbrauch, da bei jedem anfahren die Massenträgheit und die Kraftentnahme durch den Kompressor überwunden werden muß. Also bei Autobahnfahrt ist es minimal an Mehrverbrauch, da sich bei hoher Motordrehzahl der Motor vom zuschaltenden Kompressor nicht so „bremsen“ läßt. Beim Diesel merkt man weniger, je kleiner der Motor als Benziner umso schlimmer, wie zB 1,3l Benziner 4E-FE in den Corolla’s und Starlet.

Die Anlage schaltet bei geringer Leistungsentnahme (Lüftung schwach, oder draußen recht kühl) dann auf Systemdruck, d.h. wenn der Druck im Kältesystem zu hoch wird, wird der Kompressor abgekoppelt und umgekehrt, wenn der Druck wieder sinkt.

gruß

dennis

Hallo Christian,

das scheint mir etwas wenig zu sein. Woher hast Du
diese Information?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das scheint mir etwas wenig zu sein. Woher hast Du
diese Information?

wieso soll das etwas wenig sein? Mal ein Beispiel: Meine Klimaanlage zuhause hat eine max. Leistungsaufnahme von 1700 Watt und ist für Räume bis 85 Kubikmeter gedacht. Bei einer Limousine liegt das Luftvolumen unter 10 Kubikmeter.

Ansonsten habe ich mit „Klimaanlage“ und „Watt“ gegoogelt.

Gruß,
Christian

Hallo !

Der Kühlkompressor in einem Kfz plus Umwälzlüfter nimmt 2 - 4 % der Leistung auf.
Also, bei einem Motor von 100 kW, ca 2 - 4 kW. Also 2000 - 4000 Watt.

Dass die Stromabnahme nicht ganz klein ist, kann jeder beobachten, der die Kälteanlage im Leerlauf einschaltet. Die Drehzahl des Motors geht kurzzeitig um fast 10% zurück.

Gruß Max

Hallo,

Der Kühlkompressor in einem Kfz plus Umwälzlüfter nimmt 2 - 4
% der Leistung auf.

Woher hast Du das? Welche Leistung ist denn gemeint, Volllast, Leerlauf oder ‚normaler Fahrbetrieb‘ oder Autobahnfahrt oder Sommerbetrieb oder Winterbetrieb oder was nun?

Also, bei einem Motor von 100 kW, ca 2 - 4 kW. Also 2000 -
4000 Watt.

Ach, die Leistung der Klimaanlage ist von der Motorleistung abhängig? Also beim Porsche/Ferrari dann im Bereich von etwa 15kW? Und beim Lupo dann bei 1kW? Das wär mir aber neu.

Dass die Stromabnahme nicht ganz klein ist, kann jeder
beobachten, der die Kälteanlage im Leerlauf einschaltet.

Ich dachte, die nimmt gar keinen Strom auf, weil der Kühlkompressor mittel Keilriemen o.ä. direkt mechanisch angetrieben wird?

Die
Drehzahl des Motors geht kurzzeitig um fast 10% zurück.

Genau, kurzzeitig. Entweder, weil die Leerlaufregelung (mit kleiner Verzögerung) dagegen arbeitet oder das Kühlmittel erstmal in Schwung gebracht werden muß. Läßt sich von außen nicht sehen, was nun stimmt.

Ein wenig ungenau und wenig hinterfragt, Deine Angaben hier.

Axel

Die

Genau, kurzzeitig. Entweder, weil die Leerlaufregelung (mit
kleiner Verzögerung) dagegen arbeitet oder das Kühlmittel
erstmal in Schwung gebracht werden muß. Läßt sich von außen
nicht sehen, was nun stimmt.

Es ist die Leerlaufregelung, die die Kraftstoffzufuhr erhöht - wenn es der „Schwung“ des Kühlmittels wäre, müßten Kühlschränke ja „nachlaufen“ um den Schwung wieder abzubauen, aber dort steht der Kompressor sofort (Geräusch).

LG
Stuffi

Hallo,

Es ist die Leerlaufregelung, die die Kraftstoffzufuhr erhöht -

Das kann sein, sagte ich ja.

wenn es der „Schwung“ des Kühlmittels wäre, müßten
Kühlschränke ja „nachlaufen“ um den Schwung wieder abzubauen,
aber dort steht der Kompressor sofort (Geräusch).

Nein. Er macht nur weniger Geräusche. Schau Dir man eine Kühlschrank von hinten an, wenn grad der Kompressor abschaltet. Und auch hier weißt Du nicht, ob es die Schwungmasse des Kompressors oder die des Kühlmittels ist, die noch ein wenig ‚nachläuft‘. Es gibt nirgendwo auf der Welt ein ‚steht sofort‘ oder ‚läuft sofort‘.

Aber natürlich kannst Du recht haben mit der Leerlaufregelung. Es ging mir eigentlich auch nur darum, daß man nicht von der Drehzahländerung des Motors auf den Leistungsbedarf des Kühlkompresssors schließen kann. Das wäre ein wenig zu ungenau.

Axel

Hallo,

% der Leistung auf.
4000 Watt.

da frag ich mich nur, warum ich noch nicht zu Eis gefroren bin.

Gruß,
Christian

Hallo,

% der Leistung auf.

Woher hast Du das? Welche Leistung ist denn gemeint, Volllast,
Leerlauf oder ‚normaler Fahrbetrieb‘ oder Autobahnfahrt oder
Sommerbetrieb oder Winterbetrieb oder was nun?

Der Leistungsbedarf der ganzen Anlage hängt einfach mit der zu entnehmenden Kühlmenge in Abhängigkeit der Außentemperatur zusammen, siehe meinen Artikel weiter unten.

4000 Watt.

Ach, die Leistung der Klimaanlage ist von der Motorleistung
abhängig? Also beim Porsche/Ferrari dann im Bereich von etwa
15kW? Und beim Lupo dann bei 1kW? Das wär mir aber neu.

Nein, eher nach Größe des zu kühlenden Raumes, also der Leistungsfähigkeit der Klima. Beim Bus gehen ca. 50PS verloren, das merkt man, trotz des 12l großen und 1200Nm starken Dieselmotors !!!

Dass die Stromabnahme nicht ganz klein ist, kann jeder
beobachten, der die Kälteanlage im Leerlauf einschaltet.

Ich dachte, die nimmt gar keinen Strom auf, weil der
Kühlkompressor mittel Keilriemen o.ä. direkt mechanisch
angetrieben wird?

Ja, aber indirekt hat auch die Stromentnahme einen Einfluß auf den Motor, denn die Lima muß ja die Batterien nachladen. Die Kondensatorgebläse (vorne am Kühler, wo es rauscht im Walde) nehmen zusammen mit dem (heute bei 35°C) schnell drehenden Innenraumgebläse doch schon einen Batzen weg.

Die

Genau, kurzzeitig. Entweder, weil die Leerlaufregelung (mit
kleiner Verzögerung) dagegen arbeitet oder das Kühlmittel
erstmal in Schwung gebracht werden muß. Läßt sich von außen
nicht sehen, was nun stimmt.

Jedes Fahrzeug von einem vernünftigen Hersteller (Ausnahme: Unsere Shuttle-Busse von VAN HOOL) hat eine Leerlaufstabilisierung bei Klimabetrieb, um den Motor nicht zum Schüttelobjekt verkommen zu lassen und auch die Drehzahl wegen des Kompressors anzuheben.

Für Omnibusse gibt es als Luxusversion Keilriemengetriebe wie beim DAF, die bei zu niedriger Motordrehzahl den Kompressor dann wesentlich schneller als die Kurbelwelle drehen lassen. Ist aber Sonderausstattung, die ich nur in der Anleitung aber bei keinem Omnibus bisher gesehen habe.

gruß

dennis

da frag ich mich nur, warum ich noch nicht zu Eis gefroren
bin.

Ganz einfach : Du darfst eine Autoklimaanlage nicht mit einer billigen Baumarktklimaanlage vergleichen. Diese geben irgendwelche Größen an, die diese Anlage kühlen soll.

1. Erreicht die Anlage bei echter Wärme kaum den angepriesenen Wert.
  2. Sind die Temp. im Schlafzimmer max. 24/25 Grad. Ohne Klima.
  3. Die Temp. im Auto ohne Klimaanlge gehen schon mal bis 60 Grad hoch und das muß die Kfz-Anlage runterkühlen.

Nicht nur die Fläche ist wichtig, auch Delta t, also der Temp.unterschied.

Gruß max

Ganz einfach : Du darfst eine Autoklimaanlage nicht mit einer
billigen Baumarktklimaanlage vergleichen. Diese geben
irgendwelche Größen an, die diese Anlage kühlen soll.

1. Erreicht die Anlage bei echter Wärme kaum den angepriesenen
    Wert.
  2. Sind die Temp. im Schlafzimmer max. 24/25 Grad. Ohne Klima.
  3. Die Temp. im Auto ohne Klimaanlge gehen schon mal bis 60
    Grad hoch und das muß die Kfz-Anlage runterkühlen.

Meine KLimaanlage zuhause kühlt mit 1700 Leitungsaufnahme einen 60 Kubikmeterraum auf rd. 22 Grad (von rd. 35 ohne KA) in rd. 2 Stunden, wobei der Raum eine Fensterfläche von rd. 3 Quadratmetern hat. Die Luft, die das Gerät verläßt hat eine Temperatur von 5 Grad Celsius, was ich von meiner Klimaanlage im Auto beim besten Willen nicht sagen kann (wobei mir das auch ein bißchen kühl wäre). Was da los wäre, wenn die die doppelte Leistung hätte, will ich mir nicht vorstellen.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

Du kannst stationäre und Autoklimaanlagen deshalb schlecht vergleichen, weil eine Autoklimaanlage einen wesentlich höheren Durchsatz hat. Im Auto wird die Luft erheblich schneller umgesetzt, alle paar Sekunden ist sie komplett ausgetauscht. Dazu kommen die großen Glasflächen und die geringe Wärmekapazität der Karosserie im Vergleich zu Hauswänden. Deshalb braucht man erheblich mehr Leistung, um das gleiche Raumvolumen im Auto runterzukühlen. An 2-4 KW glaube ich aber auch bei weitem nicht.

Gruß aus dem unklimatisierten Büro (aber mit Blick auf den Dom), Stöhn

Max

eine andere Beobachtung:
Hallo Axel,

eine andere Beobachtung, die ich im Polo TDI (Baujahr 2001) meiner-Eltern gemacht habe:

Ist das Auto im Schubbetrieb (also Kupplung NICHT gedrückt, Gang eingelegt und KEIN Gas) merke ich, dass die Bremswirkung des Motors etwas stärker wird, wenn ich die Klimaanlage einschalte.

Auch daraus lässt sich schließen, dass der Kraftstoffverbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage höher sein muss. Wieviel höher er konkret bei diesem Auto kann ich nicht sagen, da ich den Wagen zu selten fahre.

CIAO
Helmut

Hallo Chris,

Meine KLimaanlage zuhause kühlt mit 1700 Leitungsaufnahme
einen 60 Kubikmeterraum auf rd. 22 Grad (von rd. 35 ohne KA)
in rd. 2 Stunden, wobei der Raum eine Fensterfläche von rd. 3
Quadratmetern hat. Die Luft, die das Gerät verläßt hat eine
Temperatur von 5 Grad Celsius, was ich von meiner Klimaanlage
im Auto beim besten Willen nicht sagen kann (wobei mir das
auch ein bißchen kühl wäre). Was da los wäre, wenn die die
doppelte Leistung hätte, will ich mir nicht vorstellen.

bei Kfz mit Klimaautomatik wird nur in einer Position die volle Kühlleistung erreicht: Temperatur auf MIN und Gebläse höchste Stufe.

Ich habe mich bei meinem CVerso auch schon gewundert, warum sie nicht soooo kalt rauskommt, wenn ich auf (zB) 21° stelle . Um den Zugeffekt zu mindern, wird die kalte Luft etwas angewärmt, also die Luftmischerklappe steuert nicht ganz kalt. wenn die Anlage iO ist, kannst Du aber 6-8° kalte Luft an den Luftauslässen erreichen. Bringt die Anlage nur 15° warme Luft aus den Düsen, neigt sich Ihre Leistung mit dieser Füllung dem Ende entgegen.

gruß

dennis

Hallo,

Auch daraus lässt sich schließen, dass der Kraftstoffverbrauch
bei eingeschalteter Klimaanlage höher sein muss. Wieviel höher
er konkret bei diesem Auto kann ich nicht sagen, da ich den

als Beispiel:
bei meinem Omega steigt der Verbrauch des Motors im Standgas von 1,1 l/h auf 1,4 l/h wenn ich die Klima einschalte (Bordcomputer).

Wenn ich davon ausgehe, dass der stündliche Mehrverbrauch unabhängig davon ist, ob ich fahre oder stehe, so komme ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h auf 0,5 Liter pro 100 km.

Gruss, Niels