Wisch-Wasch-Anlage

Hi,
kennt jemand ein Rezept für die Flüssigkeit, die in die Wisch-Wasch-Anlage kommt? Ich meine, es ist dest. Wasser, Spiritus und Spüli, weiß aber die Mengen nicht mehr.

Grüße,
Gabi

Hi Gabi,

kennt jemand ein Rezept für die Flüssigkeit, die in die
Wisch-Wasch-Anlage kommt? Ich meine, es ist dest. Wasser,
Spiritus und Spüli, weiß aber die Mengen nicht mehr.

Dest. Wasser ist in der Scheibenwaschanlage (die meinst Du doch, oder?) völlig überflüssig, schadet aber auch nicht.
Spiritus ist bei den derzeitigen Temperaturen genauso überflüssig, denn er dient dem Frostschutz.

Das Wasser der Waschanlage soll Deine Scheiben reinigen. Was nimmst Du denn zu hause um eine Scheibe zu reinigen?
In unsere Waschanlage kommt im Sommer einfaches Leitungswasser mit einem Tropfen unseres Fensterputzmittels.
Da die wenigsten einen Wassereimer zum Fensterputzen nehmen, bietet sich Geschirrspülmittel als Alternative an. Wichtig ist, nicht zu viel, sonst schmierts.

Einfach ausprobieren, was die Scheibe am besten reinigt…falsch machen kannst Du da nicht viel.

Gruß Stefan

Hallo Gabi,

Grundsätzlich kannst Du das Zeug zwar aus Wsaser, Spiritus und Spüli selbst mischen.
Destillierters Wass ist gut wegen Verkalkung der Leitungen, Spiritus auch im Sommer wegen der Schlierenbildung.
Ich bin aber davon abgekommen. In jedem Baumarkt gibt es 5 Liter Kanister Scheibenflüssigkeit für kleines Geld. Oft ist der Liter Spiritus teurer.
Das fertige Zeug kannst Du einfach im Sommer 1:5 mit Wasser mischen und gut ist.
Im Winter entsprechend mehr Scheibenreiniger.

Herzliche Grüße,

MAx

  • 1/3 Wasser

  • 1/3 Spiritus

  • 1/3 Essig

löst alle toten ehemals fliegenden „Ich-war-im-Weg“-Tiere mühelos.

gruiß

dennis

Ufff

  • 1/3 Wasser

  • 1/3 Spiritus

  • 1/3 Essig

löst alle toten ehemals fliegenden „Ich-war-im-Weg“-Tiere
mühelos.

Hi Dennis,
wenn ich mir gerade den Geruch vorstelle, gehöre ich auch zu den ehemals lebenden „Ich habs gerochen“ Autofahrern :wink:
Gruss Sebastian
PS: Bei dem Wetter auf den Dachboden? Bei der Hitze? Bist Du jeck?

pruuuuuuuuuuust
Hi Sebastian,

wenn ich mir gerade den Geruch vorstelle, gehöre ich auch zu
den ehemals lebenden „Ich habs gerochen“ Autofahrern :wink:

Wirkt abba guud.

PS: Bei dem Wetter auf den Dachboden? Bei der Hitze? Bist Du
jeck?

Heute mittag kurz vor Dienstbeginn um 1500 in meiner Dachwohnung:
Drin: 29,5°C Draußen: 33,5°C
Jetzt:
Drin: 27,5°C Draußen: 20,0°C
Im Bus heute Nachmittag: Klimaanlage und kurze Hosen:wink:)

gruß

dennis

P.S: Das Fitnesscenter baue ich am WE auf, mit massivem Ventilatoreinsatz (MAICO Industrielüfter mit Frequenzumrichter zur stufenlosen Steuerung)

Hallo Gabi,

ich habe lange mit selbstgemixten Rezepturen gegen die Mücken- und Fliegeangriffe auf meine Scheibe angekämpft. Spüli in Kombination mit etwas Spiritus bzw. dem Rest Scheibenwasser-Frostschutz hilft so einigermaßen, aber der Bringer ist das alles nicht. Auch wenn mein Waschwasser mit 70°C auf die Scheibe kommt.

Ich habe dann irgendwann mal das ziemlich teure Sonax X-Treme (Flasche so um die ?5) reingekippt. Das funktioniert wirklich gut, da sogar der Schmier, den Abgase und Gummiabrieb auf der Scheibe hinterlassen und der bei Regenwetter zu einem Sekundenblindflug führen kann, weggewischt wird. Das Zeug ist wie gesagt teuer, aber es funktioniert sehr gut. Mußt Du wissen, ob es Dir das wert ist.

Bis denn dann,

Felix

Hi!

Im Sommer: CW 1-100 oder wie das heisst. Gibt es in winzig kleinen Fläschchen an der Tankstelle und 2 davon für eine Füllung von 6 Litern sind o.k. Es gibt nichts besseres, auch das Zeug für den Winter funktioniert bei Insektenverschmutzungen nicht so gut wie CW.

Im Winter: Sonax Anti-Frost. Es gibt nach meiner Erfahrung nichts besseres. Spiritus schadet dem Lack und den Dichtungen, der Reinigungseffekt ist mässig. Mischverhältnis: 50:50

Als Zwischenlösung kann man zu jeder Jahreszeit Haushalts-Scheibenreiniger i.V.m. Spülmittel dem Wasser zusetzen. Mischverhältnis: 1:10.

Grüße,

Mathias