Navi für VW Golf

Huhu!

Wir wollen nachträglich ein Navi in unseren Golf IV (Bj. 99) einbauen lassen. Passen auch die von den Audi/Seat/Skoda? Gewünscht ist das MFD (so heisst es bei VW) mit dem 5" Display. Wenn sie von der Größe her passen, wie sieht das mit der Beleuchtung aus? Ist z.B. Skoda immer grün oder kann man das verstellen?

Und wo baut man den CD Wechsler am besten ein?

Wie hoch ist der Kabellegaufwand für Navi, Antenne und CD Wechsler ungefähr? Für einen geübten Schrauber meine ich, nicht für uns :wink:

Gibt es sonst noch etwas Wichtiges zu beachten?

Danke, Vanessa

Hallo Vanessa,

Ich will ja keine Schleichwerbung machen. Aber falls du hier keine erschöpfende Antwort bekommst, kann ich dir diese Forum wärmstens empfehlen:
http://navi-forum.net/index.html

Gruß,
Klaus

Hallo Vanessa,

Wir wollen nachträglich ein Navi in unseren Golf IV (Bj. 99)
einbauen lassen.

Ich kann Euch aus eigener Erfahrung die Geräte von Becker wärmstens empfehlen. Das heißt also entweder Traffic Pro (gibt wes extra mit VW-Beleuchtung, also in rot und mit blauem Display), das Traffic Pro High Speed (mit größerem Speicher und schnellerem Prozessor) oder das Online Pro (mit eingebautem GSM-Telefon und mp3-Abspielmöglichkeit). Ich habe letzteres Gerät seit ca. drei Monaten und bin sehr zufrieden. DAS Online Pro kann wirklich außer Kaffee-Kochen fast alles. Radioempfang ist der zur Zeit beste am Markt verfügbare (durch Doppel-Tuner), das integrierte CD-Laufwerk frißt auch mp3-CDs (-> 700 MB mp3 entsprechen so etwa 12 Stunden Musik), die Navigationsführung ist durch TMC (=Traffic Message Channel, also das aktive Einbeziehen aktueller Verkehrsmeldungen in die Routenführung) dynamisch und das TriBand-GSM-Telefon funktioniert eigentlich auch sehr gut. Wenn Du willst, kannst Du sogar während der Fahrt hier bei WeWeWa surfen über den eingebauten WAP-Browser! Außerdem passen alle diese Geräte in einen normalen DIN-Schacht, d.h. der Um- bzw. Einbauaufwand ist nicht so groß. Nachteil, so es denn einer ist, wäre, daß man keine Kartendarstellung hat. Das ist aber m. E. sowieso nur etwas für den Beifahrer, die Navigation wird dadurch nicht genauer oder besser.

Hmm, ich würde gefühlsmäßig Kofferraum sagen. Da der beim Golf IV aber nicht gerade groß ist, wäre vielleicht hinter einer der Seitenverkleidungen besser Platz.

Wie hoch ist der Kabellegaufwand für Navi, Antenne und CD
Wechsler ungefähr? Für einen geübten Schrauber meine ich,
nicht für uns :wink:

Naja, Du mußt schon ein paar Kabel verlegen bzw. anschließen. GPS-Antenne, Strom- und Datenkabel zum Wechsler, Rückfahrsignal, Tachosignal, Lautsprecher, Stromversorgung für das Radio, event. Freisprecheinrichtung… Da kommt einiges zusammen. Wenn Du es in einer Werkstatt komplett einbauen läßt, können die Dir bestimmt sagen, wie lange die dafür brauchen wollen. Ih schätze, unter 2 Stunden läuft aber nix.

Ja, daß die Software-Version des Gerätes einigermaßen aktuell ist. Mit einer veralteten Software und Kartendaten macht die ganze Sache weniger Spaß. Da hilft aber ein Blick in das von Klaus genannte Forum oder auf die einzelnen Hersteller-Seiten. Mein Fazit: wenn Navi, dann von Becker !

Danke, Vanessa

Bitte !

Bis denn dann,

Felix

Huhu!

Ich kann Euch aus eigener Erfahrung die Geräte von Becker
wärmstens empfehlen.

Die Becker Dinger kenne ich, aber die haben halt kein Display, bzw. nur so ein Fitzeldings.
Klar, die Becker Systeme sind gut; alle im Bekanntenkreis fahren damit sehr zufrieden durch die Gegend.

Navigationsführung ist durch TMC (=Traffic Message Channel,
also das aktive Einbeziehen aktueller Verkehrsmeldungen in die
Routenführung) dynamisch

Bei welchem Gerät ist das automatisch dabei?

und das TriBand-GSM-Telefon
funktioniert eigentlich auch sehr gut. Wenn Du willst, kannst
Du sogar während der Fahrt hier bei WeWeWa surfen über den
eingebauten WAP-Browser!

Nein, nein, viiiel zu teuer! :wink:

Außerdem passen alle diese Geräte in
einen normalen DIN-Schacht, d.h. der Um- bzw. Einbauaufwand
ist nicht so groß.

Doppel DIN-Schacht wäre im Golf kein Problem. Bislang haben wir das Radio und den CD-Player dort. Der Kram käme ja weg.

Nachteil, so es denn einer ist, wäre, daß
man keine Kartendarstellung hat. Das ist aber m. E. sowieso
nur etwas für den Beifahrer, die Navigation wird dadurch nicht
genauer oder besser.

Aber der Beifahrer will auch was sehen. :wink: Ich fand es zumindest letztens nicht schlecht, als wir mit einem Wagen mit Display unterwegs waren.

Hmm, ich würde gefühlsmäßig Kofferraum sagen. Da der beim Golf
IV aber nicht gerade groß ist, wäre vielleicht hinter einer
der Seitenverkleidungen besser Platz.

Das klappt?

Ja, daß die Software-Version des Gerätes einigermaßen aktuell
ist. Mit einer veralteten Software und Kartendaten macht die
ganze Sache weniger Spaß.

Das ist klar; kennen wir schon, wenn man plötzlich off-road fährt weil die Straße noch so neu ist *g*

Danke! Vanessa

Huhu!

Danke für den Link! Da sucht mein LAG rum :wink:
Ich vertraue den www-Experten *g*

bye, Vanessa

Hallo Vanessa,

Die Becker Dinger kenne ich, aber die haben halt kein Display,
bzw. nur so ein Fitzeldings.
Klar, die Becker Systeme sind gut; alle im Bekanntenkreis
fahren damit sehr zufrieden durch die Gegend.

Also ich habe bislang ein großes Display nicht wirklich vermißt. Das Online Pro hat schon so mit seinen vielen Funktionen ein teilweise hohes Ablenkungspotential. Wenn das dann auch noch einen großes Farbdisplay hätte, wäre es wahrscheinlich nur noch ablenkend. Mal ganz ehrlich: Du willst doch einfach nur beispielsweise in einer fremden Stadt zu einer bestimmten Straße und Hasunummer geführt werden. Was brauchst Du da noch eine Karte ? Das System lenkt Dich in der Regel fehlerfrei und selbst bei grober Mißachtung der Fahrhinweise sicher und zuverlässig ans Ziel. Also ich habe wirklich keinen Bedarf an einem großen Display…

Bei welchem Gerät ist das automatisch dabei?

Soweit ich weiß haben das jetzt alle aktuellen Becker-Geräte vom DTM bis zum Online Pro. Es ist mit Sicherheit das hilfsreichste Feature nach der Navigation selbst.

Nein, nein, viiiel zu teuer! :wink:

Stimmt schon, aber es ist einfach mal ein geiles Gerät. Soooo viele Funktionen und Möglichkeiten und dabei trotzdem noch eine intuitive Benutzerführung und Bedienung des Gerätes… Da sollte sich BMW mal eine großes Scheibe von abschneiden und in das iDrive einbauen !

Doppel DIN-Schacht wäre im Golf kein Problem. Bislang haben
wir das Radio und den CD-Player dort. Der Kram käme ja weg.

Ja schon, aber was kostet Dich so ein original VW-Gerät und viel wichtiger welches System steckt dahinter ? Ich würde auf jeden Fall die Finger von den teleatlas-Geräten lassen. Die taugen nämlich durch die Bank alle nichts. Navtech hat zwar je nach Hersteller (auch Becker !) auch so seine Macken, aber die Datenbasis ist einfach viel besser und vor allem genauer.

Aber der Beifahrer will auch was sehen. :wink: Ich fand es
zumindest letztens nicht schlecht, als wir mit einem Wagen mit
Display unterwegs waren.

Ja klar, der Unterhaltungswert ist sicherlich höher, aber es sieht halt auch jeder (auch der nette Dieb), was da drin steckt. Da ist mir so ein relatic unauffälliges Traffic Pro schon wesentlich lieber. Das sieht aus wie ein normales Radio (allerdinga ohne das verrückte Mäusekino) und fällt daher nicht besonders auf.

Das klappt?

Keine Ahnung, ob das beim Golf klappt. Bei mir ist der Wechsler unter dem Laderaumboden verschwunden. Da ist prima Platz dafür. Der Golf hat doch auch auf beiden Seiten Ablagen hinter den Klappen. Vielleicht paßt es ja da ganz gut rein. Zur Not muß man halt für Wagenheber und/oder Warndreieck günstigere Plätze suchen… Dein Fachhändler wird Dir bestimmt verraten, wo man das am besten hinbauen kann.

Ach ja, noch ein Vorteil der Becker-Geräte: nachdem die Route einmal berechnet wurde, kann man die Navi-CD aus dem Laufwerk nehmen und normale CDs abspielen. Die Navi-Daten sind im Speicher und man braucht nicht die ganze Zeit die CD einzulegen.

Das ist klar; kennen wir schon, wenn man plötzlich off-road
fährt weil die Straße noch so neu ist *g*

naja, wenn man sich auskennt, wird man in der Regel eh seine Routen fahren. Das Gerät berechnet ja dann die Route neu. Es ist aber manchmal nervig, wenn das Navi unbedingt für eine Ausfahrt ausf die autobahn möchte, obwohl erfahrungsgemäß die Strecke über normale Straßen schneller ist. Da hilft nur einfaches Darüberhinwegsetzen.

Danke! Vanessa

Gern geschehen! Wie gesagt, ich kann Dir die Becker-Geräte (Traffic Pro oder eben Online Pro) wirklich empfehlen. Der große Funktionsumfang und die gute bedienbarkeit machen den kleinen Nachteil des Display wirklich weg.

Bis denn dann,

Felix

Huhu!

Dein Fachhändler wird Dir bestimmt
verraten, wo man das am besten hinbauen kann.

*hahaha*

Ach ja, noch ein Vorteil der Becker-Geräte: nachdem die Route
einmal berechnet wurde, kann man die Navi-CD aus dem Laufwerk
nehmen und normale CDs abspielen. Die Navi-Daten sind im
Speicher und man braucht nicht die ganze Zeit die CD
einzulegen.

Vorteil oder Nachteil? Das haben wir uns auch überlegt und erst so argumentiert wie du, aber dafür hat man das problem, wenn man nciht so fährt, wie das Ding es gene hätte. Dann will er irgendwann doch die CD wieder haben und man spielt DJ :wink: Oder was ist bei Stau? Wieviel hat er im Speicher drin?

Da hilft nur einfaches Darüberhinwegsetzen.

Klar, keine Frage. Es kann halt nicht so denken wie man selber.

Gern geschehen! Wie gesagt, ich kann Dir die Becker-Geräte
(Traffic Pro oder eben Online Pro) wirklich empfehlen. Der
große Funktionsumfang und die gute bedienbarkeit machen den
kleinen Nachteil des Display wirklich weg.

Also, das Audi Ding (welches dem VW Teil sehr, sehr ähnlich zu sein scheint) ist auch idiotensicher zu bedienen.
Mit original VW sind wir leider noch nicht gefahren.

Aber es soll halt Display haben (pssst, ich schätze ja, das ist 'ne Schwanzverlängerung, aber das sage ich jetzt nicht so laut *g*)

bye, Vanessa

Hi Vanessa,

*hahaha*

Ach, Ihr wolltet das selbst einbauen ? Dann würde ich mir tatsächlich vorher die EInbaumaße ansehen und schauen, wo der Wechsler gut und griffgünstig hinpaßt. WIe gesagt, Kofferraum oder die entsprechenden Seitenablagen dort sind immer gerne genommen. Manche dübeln den Wechsler auch hinten an die Rücksitzbank, das sieht aber immer scheiße aus und ist auch unpraktisch, wenn man doch mal die Bank umwerfen muß.

Ach ja, noch ein Vorteil der Becker-Geräte: nachdem die Route
einmal berechnet wurde, kann man die Navi-CD aus dem Laufwerk
nehmen und normale CDs abspielen. Die Navi-Daten sind im
Speicher und man braucht nicht die ganze Zeit die CD
einzulegen.

Vorteil oder Nachteil? Das haben wir uns auch überlegt und
erst so argumentiert wie du, aber dafür hat man das problem,
wenn man nciht so fährt, wie das Ding es gene hätte. Dann will
er irgendwann doch die CD wieder haben und man spielt DJ :wink:
Oder was ist bei Stau? Wieviel hat er im Speicher drin?

Definitiv ein Vorteil ! Es gibt genug Geräte, die permanent die CD im Laufwerk haben müssen, so daß das CD-Laufwerk im Gerät eigentlich total nutzlos ist. Bei meinem Online Pro kann ich beispielsweise die Strecke Braunschweig Lübeck komplett in den Speicher holen und brauche dann die ganze Zeit die CD nicht mehr einlegen. Das langt dann noch auch für die nähere Umgebung um die Strecke herum aus. Bei Stau gibt es da also auch kaum Probleme. Und wenn er die CD haben will, muß man eben einmal Disc Jockey spielen, das war es dann aber auch. Der Speicher variiert zwischen 16 MB beim Traffic Pro über 32 MB beim Traffic Pro High Speed bis hin zu 128 MB beim Online Pro.

Da hilft nur einfaches Darüberhinwegsetzen.

Klar, keine Frage. Es kann halt nicht so denken wie man
selber.

Aus eigener Erfahrung kann man sagen, daß das Gerät etwa 90 % der Routen eines Ortskundigen kennt. Die letzten 10 % sind quasi eigener Stil bzw. eigene Erfahrung („Ich fahre nie Straße XY, weil da so eine blöde Ampel oder Kurve ist“). In absolut unbekannten Städten kommt man natürlich mit dem Navi direkt dorthin, wohin man möchte.

Gern geschehen! Wie gesagt, ich kann Dir die Becker-Geräte
(Traffic Pro oder eben Online Pro) wirklich empfehlen. Der
große Funktionsumfang und die gute bedienbarkeit machen den
kleinen Nachteil des Display wirklich weg.

Also, das Audi Ding (welches dem VW Teil sehr, sehr ähnlich zu
sein scheint) ist auch idiotensicher zu bedienen.
Mit original VW sind wir leider noch nicht gefahren.

Hmm, ich habe bislang nur ein- oder zweimal ein VW-Navi mit Display in Aktion gesehen. War so ganz nett, aber die Bedienung der Becker-Geräte ist einfach genial. Alles, was man braucht ist auf zwei Dreh-Drück-Regler und zehn Multifunktionsknöpfe verteilt. Ich habe wirklich schon mehrfach festgestellt, daß selbst mit dem Gerät absolut Unerfahrene ohne jegliches Lesen der Bedienungsanleitung das Gerät bedienen können.

Aber es soll halt Display haben (pssst, ich schätze ja, das
ist 'ne Schwanzverlängerung, aber das sage ich jetzt nicht so
laut *g*)

Hmm, naja, ich gebe dazu mal keinen Kommentar ab. Aber mal was ganz anderes: wo bekommt Ihr denn das VW-Navi her ? Ich meine, daß es soetwas nicht zum Nachrüsten gibt. Da müßtet Ihr schon einen entsprechenden Händler haben oder es komplett mit allem aus einem Schrottfahrzeug ausbauen. Oder wollt Ihr das bei eBay ersteigern ?

bye, Vanessa

Bis denn dann,

Felix
*derschonlangenichtmehrsovielspaßaneinemtechnischengeräthattewieandemOnlinePro*

1 „Gefällt mir“

Huhu!

*hahaha*

Ach, Ihr wolltet das selbst einbauen ?

Nein, nein, das bezog sich auch den ‚Fachhändler‘ der etwas wissen soll … Wir ahben bislang nciht die besten eRfahrungen mit VW Werkstätten gemacht. Aber das ist ein anderes Thema.

In
absolut unbekannten Städten kommt man natürlich mit dem Navi
direkt dorthin, wohin man möchte.

Stimmt, dafür sind sie unschlagbar. Zu Hause braucht man’s ja eh nicht, da kennt man den weg zu Autobahn.

Aber mal was
ganz anderes: wo bekommt Ihr denn das VW-Navi her ? Ich meine,
daß es soetwas nicht zum Nachrüsten gibt.

Scheint derzeit zu stimmen; direkt bei VW werden nur die ‚kleinen‘ MCD Geräte angeboten.

Da müßtet Ihr schon
einen entsprechenden Händler haben oder es komplett mit allem
aus einem Schrottfahrzeug ausbauen. Oder wollt Ihr das bei
eBay ersteigern ?

Wir dachten bsiher an eBay.
Ja, wir kennen die Warnung, erst die Seriennummer durchchecken zu lassen :wink:
Oder ist sonst noch etwas zu beachten?

*derschonlangenichtmehrsovielspaßaneinemtechnischengeräthattewieandemOnlinePro*

Nein, keine Chance, es soll ein original VW Gerät sein. Wenn Männer sich mal was in den Kopf gesetzt haben… Na, meinetwegen!

Bye, Vanessa