ich möchte mir einen relativ neuen Gebrauchtwagen zulegen (bischen mehr als 1 Jahr alt).
Wie ist das nun mit der Zulassung? Das Auto müsste nach 3 Jahren ja das erste Mal zur HU / ASU. Allerdings wollen die Zulassungsstellen offenbar HU / ASU sehen, und ich sehe da auch keine Ausnahme für junge Gebrauchte!?
Heißt das ich muss den Wagen prüfen lassen, obwohl eigentlich noch viel zu früh?
Das Auto kommt aus einem anderen Zulassungsbezirk und soll per Kurzzeitkennzeichen überführt werden (d.h. ich darf es ja eigentlich auch nur überführen und nicht noch damit rumfahren zum TÜV)?
Wie ist das nun mit der Zulassung? Das Auto müsste nach 3
Jahren ja das erste Mal zur HU / ASU. Allerdings wollen die
Zulassungsstellen offenbar HU / ASU sehen, und ich sehe da
auch keine Ausnahme für junge Gebrauchte!?
Die Daten werden beim abmelden auf dem grünen Abmeldezettel audgedruckt und müssen in laufenden anzumeldenden Monat noch gültig sein.
Heißt das ich muss den Wagen prüfen lassen, obwohl eigentlich
noch viel zu früh?
Nein. Die Frist läuft ab Tag der ersten Zulassung, egal bei wievielen zwischenzeitlichen Abmeldungen.
Das Auto kommt aus einem anderen Zulassungsbezirk und soll per
Kurzzeitkennzeichen überführt werden (d.h. ich darf es ja
eigentlich auch nur überführen und nicht noch damit rumfahren
zum TÜV)?
Wenn Du ein Kurzzeitkennzeichen hast für 5 Tage, kannst Du fahren wohin Du willst, wenn es sein muß nach Marokko zum verscherbeln, oder auf Rock-am-Ring zum zusammenreißen des Autos.
Danke für deine Antwort. Habe mich heute morgen auch auf der Zulassungsstelle erkundigt und die gleiche Antwort erhalten.
Wenn Du ein Kurzzeitkennzeichen hast für 5 Tage, kannst Du
fahren wohin Du willst, wenn es sein muß nach Marokko zum
verscherbeln, oder auf Rock-am-Ring zum zusammenreißen des
Autos.
Nicht wirklich, auf dem Antrag für das Kurzzeitkennzeichen musste ich vermerken von wo nach wo überführt wurde. Ich musste sogar angeben an welchem Tag (obwohl 5 Tage gültig). Die Dame meinte „wenn die Polizei sie anhält, dann rufen die bei uns an und dann muss das passen“.