HILFE, ist der SMART- gut und günstig?

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Smart zuzulegen, da wir in
einem sehr „parkplatzunfreundlichen“ Stadtteil wohnen.
Kann mir jemand zum Smart raten oder hat jemand negative Erfahrungen mit dem Smart gemacht?
Was kostet er an Versicherung und Steuern?
Ist die Ersparnis wirklich lohnenswert?
Gibt es irgendetwas beim Kauf zu beachten?
Macht Diesel oder Benziner Sinn?
Wer hat Erfahrung, wo man günstige Preise für einen Smart bekommt?
Bzw. aktuellen Stand der Neu-und Gebrauchtpreise?
Wir denken eher an Gebrauchtkauf…
Gibt`s sowas wie „guenstiger.de“ auch für Autos?

Über eine Antwort würde ich mich freuen :wink:

Herzlicher Gruss
Peter

Hallo Peter,

im Verhältnis zu dem bischen Auto dass man da bekommt ist der SMART deutlich zu teuer und die Preise wurden ja gerade erst nochmals erhöht.

Gebraucht solltest du die Plastikschubkarre eigentlich ein gutes Stück billiger bekommen können.
Halte das Fahrzeug aber allenfalls für zweitwagentauglich.

Eine Seite wie günstiger wirst du für GEBRAUCHTWAGEN wohl kaum finden, da es hier der Preis wohl stark abhängig vom Zustand des einzelnen Fahrzeugs ist und somit das ganze nicht vergleichbar ist.

Gruß Ivo

Hallo IVO !
„GUT“ war der noch nie ! siehst du auch an den umsatzzahlen. die schreiben immer noch rote zahlen. (Aber - mercedes macht keinen flop. basta)
und „GÜNSTIG“ da lachen ja die hühner ! das teil ist überteuert ohne ende! schau dir mal einen kleinen fiat an. ich glaube cinquecento, wenn man das so schreibt. kostet einen bruchteil, bietet 4 plätze, kofferraum, umklappbare rücksitzbank, und und und.
ist aber kaum grösser als dein smart !
aber kost fast nix.
wenn ich mich umschaue gibts da noch mehr. unter umständen auch ein guter gebrauchter.
aber smart ? Nee. das nich.
(habe smart und auch roadster gefahren, na ja…)
t.

Gruß Ivo

Hi Peter!

Ich habe den „Yuppie-Rollschuh“ mal gefahren. Nur 2 Sitze, kaum Kofferaum, schlechter Fahrkomfort… Nein Danke.

Mein Tip: Daihatsu Cuore. Der von meiner Freundin ist mittlerweile fast 10 Jahre alt und läuft immer noch mit der sprichwörtlichen japanischen Zuverlässigkeit. Hat ausserdem 4 Sitzplätze und ist äusserst sparsam. Und günstig in der Anschaffung obendrein.

Gruß

Jörg

Hallo Peter,
also ich sehe einfach keinen richtigen Vorteil beim kauf eines Smarts.

Ist wirklich teuer für das was man bekommt und wenns nicht unbedingt ein NEUWAGEN sein muss gibts genug Alternativen die deutlich besser sind in Preis/Leistung.

Gruss Bert

Hi Peter

Nee, mach das nicht! Ich hätte den Smart mal drei Tage lang probefahren dürfen, gab ihn aber nach der Hälfte der Zeit bereits wieder zurück! Nur zwei Plätze, kaum Kofferraum (was ist das?), zudem sauhart gefedert (da spürt man jeden Kieselstein!). Ich war froh, wieder im meinen Punto einsteigen zu dürfen! Zudem ist er zu teuer für das, was er bietet. Was man z.B. in einem Punto serienmässig erhält, zahlst Du dafür beim Smart extra! Überleg dir das nochmal und mach - wenn Du’s unbedingt ausprobieren willst - vorher eine ausgiebige(!) Probefahrt.

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hi,

Mein Tip: Daihatsu Cuore. Der von meiner Freundin ist
mittlerweile fast 10 Jahre alt und läuft immer noch mit der
sprichwörtlichen japanischen Zuverlässigkeit. Hat ausserdem 4
Sitzplätze und ist äusserst sparsam. Und günstig in der
Anschaffung obendrein.

Ha, das kann ich noch überbieten mit dem Cuore meiner Frau: Erstzulassung 6.7.1990. Läuft wie ein Uhrwerk, leider nicht so leise.

Vor allem: man kann nicht nur die Rückbanklehne umklappen, sondern mit 2 Schrauben die Rückbank komplett entfernen. Dann hat man einen durchaus beeindruckenden Laderaum!

Gruß
Stefan

Hai Peter,

hier kannst Du Dir einen aussuchen :smile: :

http://www.smart-ontour.com/smart_mal_anders.htm

Sowas hat nicht jeder! *grins*

Aber im Ernst…Smart nee, das muß echt nicht sein.

Gruß
Maja

Hi Peter,

SMART = zu wenig Auto für zuviel Geld.

Mein Bruder fährt einen und für das Auto spricht sein witziges Aussehen und Konzept sowie die optimalen Bedingungen bei der Parkplatzsuche.
Das Auto bietet immerhin mehr Stauraum als man zunächst annimmt, denn der Kofferraum ist kurz aber dafür relativ hoch: 6 Wasserkästen passen gestapelt hinein; das muß manch anderes Auto erstmal nachmachen. Ist man allein unterwegs bietet auch der Beifahrer-Bereich eine ganze Menge Stauraum.

Außerdem sind die Betriebskosten verhältnismäßig gering, allerdings muß man bedenken daß der SMART nur als Zweitwagen für Leute taugt, die noch ein weiteres, vollwertiges Auto zur Verfügung haben, sich ein solches „Spaßauto“ wie den SMART aber leisten können und Wert darauf legen das auch zu zeigen (denn jeder unterstellt einem daß man wohl ein weiteres, größeres Auto besitzt).

Nur: ein Auto beglückt seinen Besitzer nicht weil es einen hippen Auftritt garantiert, nett aussieht und gut in kleinen Lücken steht, sondern vor allem dann wenn es gut und preiswert zu fahren ist. Und in dieser Hinsicht ist beim SMART Fehlanzeige.

Das Auto ist sehr hart gefedert, holpert durch jede Straßenunebenheit und ist in der Anschaffung völlig überteuert. Extras sind zahlreich und wie bei hochwertigen Limousinen verfügbar, aber jedes Detail kostet teures Geld.

Wartungsmaßnahmen sind ebenfalls sehr teuer weil man an dem Auto wenig selber machen kann, man findet nirgendwo Reparatur-Infos in gedruckter Form. Die einzige, dafür aber um so bessere Informationsquelle ist http://www.smart-forum.de. Dort findest Du auch viele Diskussionsbeiträge und Infos zu dem Elefantenrollschuh.

Die Intervalle zwischen den Inspektionen sind ein Witz. So nach dem Motto „nach jedem 2. Tanken ab zum Service in die Werkstatt“. Zumindest steuert man den Service deutlich häufiger an als bei anderen Autos.

Wenn Du mal auf die Autobahn willst riegelt der SMART bei 135 km/h elektronisch ab. Auch wenn der Wagen eh nicht langstreckentauglich ist kann es manchmal angenehm sein (Überholvorgänge…) Reserven zu haben; der SMART hat sie nicht und es ist auch nicht gerade das beste Gefühl sein kleines Motörchen längere Zeit mit 135 km/h auf Höchstdrehzahl orgeln zu lassen.

Ich würde an Deiner Stelle Fahrzeuge wie VW Lupo, Fiat Seicento, Daihatsu Coure etc. in näheren Augenschein nehmen. Da bekommst Du unter dem Strich mehr Auto für weniger Geld, es sei denn Du achtest insbesondere auf Äußerlichkeiten - dann verspricht der SMART den besseren Auftritt, auch wenn es ja kein wirklicher Exot mehr ist.

Gruß,

MecFleih

Hallo!

Ich habe meinen smart jetzt seit 4 Jahren und 103.000 km und bin immer noch sehr zufrieden damit.

Für einen zwei-Personen-Haushalt reicht das Auto völlig aus, und mit den 2,5 Metern Gesamtlänge kommt man auch noch in Lücken hinein, welche für einen 3,50-Meter-Japaner völlig indiskutabel bleiben.

Steuer ist günstig (bei 600, 700 oder (Diesel) 800 ccm nicht verwunderlich), Versicherung ist am billigsten über die „smartstart“-Flottenversicherung (gibts im smart-Center). Ich bezahle hier bei SF11/40% im Jahr insgesamt rund 240 Euro für Haftpflicht und Vollkasko (mit 255 Euro SB).

Wartungsintervalle sind ziemlich kurz: 15.000 km beim Benziner, 12.500 beim Diesel.
Besonders billig ist die Wartung auch nicht, aber auch nicht SOOO teuer wie immer kolportiert wird.
Halt üblicher Vertragswerkstatt-Preis… (und natürlich abhängig vom Wartungsumfang, es gibt drei verschiedene Wartungsdienste mit unterschiedlichem Arbeitsanfall)

Dafür ist das Auto sehr unempfindlich gegen kleine bis mittlere Rempeleien im Stadtverkehr - wenn jedes „normale“ Auto eine mehrere hundert Euro teure Beule im Kotflügel hat, hast Du im smart meist lediglich eine Schramme im Plastik. Und der Austausch beider vorderen Kotflügel dauert etwa eine bis zwei Stunden - Lackieren fällt flach - und nach drei Tassen Kaffee und einer Tageszeitung bist Du wieder auf der Straße! :smile:

Die immer wieder monierte sehr harte Federung ist inzwischen bei den neuen Modellen (ab 2003) durch ein völlig anderes Fahrwerk (McPherson-Federbeine statt der ursprünglichen Querblattfederung) ziemlich komfortabel geworden.
Schon die späteren Modelle der ersten Serie sind aber schon deutlich weicher gefedert gewesen als die beiden ersten Fahrwerksgenerationen.

Ich selber würde mir jederzeit wieder einen smart kaufen, jedoch nur noch einen Diesel. Den fährt ein Freund von mir seit 60.000 km bei einem Durchschnitt von 3,9 Litern.
Mein eigener Benziner (600 ccm, 55 PS) braucht im Durchschnitt (gemessen über die gesamte Fahrtstrecke) 5,67 Liter (höchster gemessener Verbrauch 7,41, niedrigster 4,38)

Weitere Informationen findest Du auch unter http://www.smart-club.de

Übrigens: BILLIG ist das Auto nicht!
Nur vergleiche mal die Technik vom smart mit der von den immer wieder angeführten Billigheimern aus Japan oder Korea. Turbolader, Ladeluftkühler und andere Hi-Tech-Lösungen kosten nun mal Geld.

Allerdings:
mache auf jeden Fall vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt! Die Schaltung ist sehr gewöhnungsbedürftig - wenn Du dich nicht innerhalb eines Tages damit anfreunden kannst, dann laß es lieber sein! Sonst ärgerst Du dich hinterher doch nur… (mir persönlich hats nichts ausgemacht)

Wie auch immer: der smart ist kein Auto für Jedermann, aber es hat manche Vorteile die sonst KEIN anderes Auto (auch kein Dahastdu Cuore oder Toyota Starlet) hat!

Noch ein Tip: kauf KEINESFALLS einen smart OHNE Klimaanlage! Der Wagen heizt sich in der Sonne auf wie ein Backofen…

Schönen Gruß,
Robert

Vielen Dank für die Tipps
Auch wenn so viele Meinungen auf den ersten Blick verwirren, hilft`s doch sehr bei der Entscheidung.
Vielen Dank für Eure Riesenmühe- besonders den kleinen Smart-Hubschrauber hätt ich gern.

Weiss einer, ob man im Kofferraum einen Kindersitz befestigen kann?

Lieber Gruss und nochmal Danke
Peter

Hallo Peter!

Kindersitz im Kofferraum geht nicht, weil der Kofferraum zur Knautschzone gehört - das ist aus Sicherheitsgründen nicht machbar.

Man kann einen ISOfix-Kindersitz für den Beifahrersitz bei smart kaufen, der kostet aber RICHTIG HEFTIG Geld.

-(((

Jetzt wollte ich mal eben bei smart.com nach dem konkreten Preis suchen, aber die entsprechende Seite ist gerade mal wieder defekt. (Typisch, der Webauftritt von denen ist sowieso eine einzige Katastrophe!)
Das Zubehör findet man sonst intelligenterweise in der Rubrik „Modelle“, was sich die Leute dabei wohl gedacht haben mögen bleibt fraglich…

Schönen Gruß,
Robert

Hallo Tamansari,

offensichtlich hast du meinen Artikel gar nicht gelesen, sondern nur meinen Namen rausgenommen um mal wieder was in die Landschaft zu proleten.

Wenn du mein Urteil „allenfalls zweitwagentauglich“ bei dir als „GUT“ ankommt, ist dir echt nicht mehr zu helfen.

Das würde allerdings auch viel bei deinen anderen 2000 Artikeln erklären…

Gruß Ivo

@ an den zuständigen MOD
Re^4: HILFE, ist der SMART- gut und günstig?

Hallo MOD !
Hiermit bitte ich um eine öffentliche Diskussion.
Muß man sich beschimpfen lassen wenn man den Fragesteller wörtlich nimmt? (Im Übrigen liegen die übrigen Beiträge in der gleichen Richtung)
Bei der Beantwortung der Frage habe ich mich von den in der Titelzeile, von daher wohl auch exeptionell wichtig, gemachten angaben
"ist der SMART- gut und günstig? " leiten lassen.
was soll daran falsch sein ?

Hallo Tamansari,

offensichtlich hast du meinen Artikel gar nicht gelesen,

warum glaubt IVO das ich ihm geantwortet habe ? natürlich habe ich seinen beitrag gelesen. Ich finde das ist eine verbal injurie.

sondern nur meinen Namen rausgenommen um mal wieder was in die
Landschaft zu proleten.

zum proleten habe ich gleich oben einen netten artikel gepostet.
ich denke wer scheisse in die hand nimmt wird selbst nach scheisse stinken. oder sollte das nach demmotte gepostet sein : etwas bleibt immer hängen ?
Währe doch schön wenn der MOD für solche entgleisungen eine öffentliche entschuldigung erwirken würde.

Wenn du mein Urteil „allenfalls zweitwagentauglich“ bei dir
als „GUT“ ankommt, ist dir echt nicht mehr zu helfen.

was der schreiber mit diesem satz bezwecken will ist mir unergründlich. ich gehe aber sicher nicht fehl in der annahme das er mehr oder weniger, wohl eher mehr, eine bodenlose frechheit darstellt.
ich denke das kann nicht der stil des www sein. hier sollte ein mod lenkend und sanft korrigierend einflußnehmen.

Das würde allerdings auch viel bei deinen anderen 2000
Artikeln erklären…

für meine beiträge habe ich bisher, knapp 200 tage dabei, fast 150 sternchen erhalten. das ist doch kein schlechtes ergebnis. ich will damit sagen, von den 2000 beiträgen bin ich noch meilenweit entfernt.
genausoweit wie von aus der luftgegriffenen gegriffenen unterstellungen und anmassenden formulierungen.
Das wollte ich nur mal gesagt haben.

insbesondere darum weil eine ähnliche diskussion zum gleichen thema, jedoch ohne konkreten bezug, einen interessanten verlauf genommen hatte.

Zum Schluß möchte ich schon den/die das Brett beträuenden MOD’s bitten hier lenkend und disziplinierend einzugreifen.
t.

Gruß Ivo

@tamansari
Hallo nochmal,

es kommen 2 Faktoren zusammen die mich so beinahe ausrasten ließen.

a) Schiebst du meinem Posting eine Antwort hinterher, die für den Fragesteller vielleicht richtig sein mag, aber mit der Überschirft „Hallo Ivo“ versehen, schon fast ein Angriff auf meines ist.

b) wirds der ein oder andere schon gemerkt haben, dass ich derzeit extrem gereizt bin - bei den Vorgängen hier in Friedrichshafen auch kein Wunder. Dafür bein großes Sorry.

Gruß Ivo

MOD: Meine Gedanken zu dieser Diskussion
Hallo Tamansari, hallo Ivo,

es ist mir schon klar, daß sich an solchen Reizthemen wie „Taugt der Smart etwas“, „BMW ist besser als Mercedes“, „Opel baut die schöneren Autos als VW“ usw. teilweise recht hitzige Diskussionen entzünden können. Diese Diskussionen sollen auch durchaus in diesem Brett bei Wer Weiss Was ihren Raum finden und ausgetragen werden. Was sich die Community, die Moderatoren und das Team aber nun wirklich nicht wünschen, sind persönliche verbale Angriffe zwischen den einzelnen Usern. Ich habe mir das kleine Wortgefecht zwischen Euch noch einmal durchgelesen, bevor ich diesen Antwortartikel schreibe. Anstatt einmal sachlich zu diskutieren, habt Ihr aus Gründen, die für die Community oder uns Moderatoren etwas im Dunkeln bleiben, eben diese unnützen verbalen Attacken geritten, für die auch in diesem Brett wenig Raum ist. Die Moderatoren haben die Aufgabe, in diesen Fällen helfend einzugreifen und die Diskussion wieder auf ein sachlichen Level zu führen.

Ich habe daher den Artikel von Tamansari mit dem Link gelöscht, da er nun wirklich nichts in diesem Forum bzw. in diesem Brett verloren hat. Darüberhinaus möchte ich Euch beide bitten, in Zukunft wieder eine sachliche Diskussion hier bei Wer Weiss Was zu führen. Die Qualität des Forums von Wer Weiss Was machen nämlich genau diese Antwort-Artikel aus, die sachlich und fundiert auf die Fragestellung eingehen und sich nicht in einer ewig gleichen „Meins ist besser als Deins“-Diskussion ergehen, die nun wirklich niemandem weiterhilft.

Also, bitte haltet Euch in Zukunft an die Netiquette bei Wer Weiss Was und diskutiert kontrovers aber sachlich in Euren Antworten über die Fragen der Hilfesuchenden. Ich hoffe auf Euer Verständnis in dieser Sache.

Bis denn dann,

Felix

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Auch wenn der Wagen eh nicht
langstreckentauglich ist kann es manchmal angenehm sein
(Überholvorgänge…) Reserven zu haben; der SMART hat sie
nicht und es ist auch nicht gerade das beste Gefühl sein
kleines Motörchen längere Zeit mit 135 km/h auf Höchstdrehzahl
orgeln zu lassen.

Also meinen Mietwagen-Smart hab ich ca. 1000 km (L-Kiel-DD, inert 24h), davon ca. 900 km Autobahn mit 'nem Ziegelstein auf dem Gaspedal gefahren: Es ging.
Bloss das dauernde tanken (war wohl ein Modell aus der 1. Serie) nervte.

Tschuess Marco.

Ich kann den Smart NICHT empfehlen. Folgende Gründe:
Plastik ist zwar günstig herzustellen und auch günstig zu ersetzen, aber was hast du davon, wenn es oft ersetzt werden muss? Ich habe den Smart in allen Varianten gefahren und mir fällt leider nur „BILLIG“ ein. Was rechtfertigt diesen Preis. Wir haben allein 4 mal den inneren Türöffner repariert in 5 Wochen!!! Nun stell die vor du siztz drin und kommst nicht raus weil die Tür klemmt. Viel Spaß beim klettern im kleinen Auto…

Dann das Fahrverhalten: Die Automatik ist auf Dauer fast gesundheitsschädlich! Bei jedem Schaltvorgang bekommst du einen Schlag in den Nacken, weil die Schaltwege des Automatikgetriebes so lang sind. Wenn du per Tiptronic schaltest, bekommst du es mit der Zeit hin. Aber warum dann Automatik???

Naja ich hoffe es hilft…

Hallo Peter!

Lustig ist er ja, aber kaufen würde ich ihn echt nicht…

Vor allem die hier schon erwähnte Automatik ist die Hölle.
Hatte schonmal fast einen Unfall deswegen, weil ich noch schnell aus 'ner Ausfahrt raus wollte und mir einer beinah reingefahren wär. Der Schaltvorgang geht so langsam, dass die Karre erstmal nicht vorwärts kommt.

Möchte hier auch nochmal den Daihatsu Cuore erwähnen.
Einige Autohäuser bieten das Vorgängermodell jetzt ziemlich günstig an, weil ja vor kurzem der neue rausgekommen ist. Da gibt’s das Ding locker für 7.500€ nagelneu mit 'ner guten Ausstattung.
Wenn du Glück hast erwischt du noch einen.

Gruss vom Cruise Agent

Es gibt Leute die glauben das :smile:)
Jeder soll das Auto fahren das ihm gefällt.
Aber wenn du meinen Rat hören willst …

Ich bin den Smart schon gefahren und habe einiges darüber gelesen.
Der Smart ist sehr teuer, langsam, säuft wie ein Loch (jedenfalls laut dem ADAC und der Auto-Bild), hat ein schlechtes Fahrwerk, Qualitätsmängel (die Glasdächer zersplittern häufig ohne Grund) und hat innen keinen Platz.
Aber es gibt Leute die kaufen das Ding.

Mehr zu deiner Frage unter

http://www.winni-the-pooh.de/auto/cuore.htm
http://www.winni-the-pooh.de/auto/rueckrufaktion.htm
http://www.winni-the-pooh.de/uebersicht.htm

Winni the Pooh