Hallo!
Ich habe meinen smart jetzt seit 4 Jahren und 103.000 km und bin immer noch sehr zufrieden damit.
Für einen zwei-Personen-Haushalt reicht das Auto völlig aus, und mit den 2,5 Metern Gesamtlänge kommt man auch noch in Lücken hinein, welche für einen 3,50-Meter-Japaner völlig indiskutabel bleiben.
Steuer ist günstig (bei 600, 700 oder (Diesel) 800 ccm nicht verwunderlich), Versicherung ist am billigsten über die „smartstart“-Flottenversicherung (gibts im smart-Center). Ich bezahle hier bei SF11/40% im Jahr insgesamt rund 240 Euro für Haftpflicht und Vollkasko (mit 255 Euro SB).
Wartungsintervalle sind ziemlich kurz: 15.000 km beim Benziner, 12.500 beim Diesel.
Besonders billig ist die Wartung auch nicht, aber auch nicht SOOO teuer wie immer kolportiert wird.
Halt üblicher Vertragswerkstatt-Preis… (und natürlich abhängig vom Wartungsumfang, es gibt drei verschiedene Wartungsdienste mit unterschiedlichem Arbeitsanfall)
Dafür ist das Auto sehr unempfindlich gegen kleine bis mittlere Rempeleien im Stadtverkehr - wenn jedes „normale“ Auto eine mehrere hundert Euro teure Beule im Kotflügel hat, hast Du im smart meist lediglich eine Schramme im Plastik. Und der Austausch beider vorderen Kotflügel dauert etwa eine bis zwei Stunden - Lackieren fällt flach - und nach drei Tassen Kaffee und einer Tageszeitung bist Du wieder auf der Straße! 
Die immer wieder monierte sehr harte Federung ist inzwischen bei den neuen Modellen (ab 2003) durch ein völlig anderes Fahrwerk (McPherson-Federbeine statt der ursprünglichen Querblattfederung) ziemlich komfortabel geworden.
Schon die späteren Modelle der ersten Serie sind aber schon deutlich weicher gefedert gewesen als die beiden ersten Fahrwerksgenerationen.
Ich selber würde mir jederzeit wieder einen smart kaufen, jedoch nur noch einen Diesel. Den fährt ein Freund von mir seit 60.000 km bei einem Durchschnitt von 3,9 Litern.
Mein eigener Benziner (600 ccm, 55 PS) braucht im Durchschnitt (gemessen über die gesamte Fahrtstrecke) 5,67 Liter (höchster gemessener Verbrauch 7,41, niedrigster 4,38)
Weitere Informationen findest Du auch unter http://www.smart-club.de
Übrigens: BILLIG ist das Auto nicht!
Nur vergleiche mal die Technik vom smart mit der von den immer wieder angeführten Billigheimern aus Japan oder Korea. Turbolader, Ladeluftkühler und andere Hi-Tech-Lösungen kosten nun mal Geld.
Allerdings:
mache auf jeden Fall vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt! Die Schaltung ist sehr gewöhnungsbedürftig - wenn Du dich nicht innerhalb eines Tages damit anfreunden kannst, dann laß es lieber sein! Sonst ärgerst Du dich hinterher doch nur… (mir persönlich hats nichts ausgemacht)
Wie auch immer: der smart ist kein Auto für Jedermann, aber es hat manche Vorteile die sonst KEIN anderes Auto (auch kein Dahastdu Cuore oder Toyota Starlet) hat!
Noch ein Tip: kauf KEINESFALLS einen smart OHNE Klimaanlage! Der Wagen heizt sich in der Sonne auf wie ein Backofen…
Schönen Gruß,
Robert