524td, zeitweiser Kurzschluss

Moin

Mein Wagen scheint tot zu sein. Ich beschreib hier mal die Symptome, vielleicht wird ja jemand schlau daraus:

524td (1990), stand von Sonntag bis heute. Davor keinerlei Probleme.

Aufgeschlossen (normales Geräusch, klang nicht nach platter Batterie), Schlüssel rein (alles normal, alle Anzeigen ok), Vorglühen : nach etwa 1 sek. alle Anzeigen schlagartig aus, unregelmässiges Ticken aus dem Motorraum.

Schlüssel raus, 10 sek gewartet, zweiten Versuch gestartet: Anzeigen alle tot.

Messgerät geholt, Spannung im Motorraum gemessen: 12,5V. Dabei waren die Türen zu. Tür geöffent: 9.5V => Batterie ganz und gar tot ?

Startversuch mit Messgerät: 12.5V von die Tür zu ist, 9.5V beim vorglühen, 4V beim Startversuch (Hat sich nix bewegt).

Starthilfe angeklemmt (richtig rum, GANZ SICHER), eingestiegen, Innenraumbeleuchtung ging, Radio testweise auch. Schüssel auf Vorglühen => Innenraumbeleuchtung aus, Anzeigen aus, Startkabel gibt an 2 Stellen Rauchzeichen. Die Isolierung des Startkabels war nach 20 sek an den 2 Stellen abgeschmort.

Lässt man den Wagen bei geschlossen Türen etwa 45 sek stehen so steigt die Spannung im Motoraum schlagartig zurück auf 12V. Dann funktioniert das Abschliessen auch wieder (ging nach dem 1. Versuch nicht mehr).

Quizfrage: welches Teil macht da einen zeitweisen Kurzschluss ? Die Vorglühanlage ist es nicht => Die Spannung bleibt unter solange die Türen offen sind, egal ob Schüssel drin oder nicht.

Ich steh vor einem echten Rätsel. Die Innenbeleuchtung kann doch keine Batterie so plattmachen dass ein Startkabel schmilzt… Und das Kabel zeigte keine Zeichen von Belastung beim Anschliessen, keine Funken, nix, trotz offener Türen.

Danke

Kurzschluss!?!
Hallo!

Hatte auch mal das Problem mit meinem Punto. Ist zwar kein Diesel, aber ich hatte an kalten Tagen immer einen Kurzschluss. Hab ich dann die Sicherung gewechselt, konnte ich wieder ohne weiteres fahren.

Ergebnis der Sache: In der Heckleuchte sind zwei verschiedene Metalle verarbeitet, die sich bei Kalte zusamengezogen haben und auch dann berührt! Schau doch mal, ob auch bei dir dieses Syndrom auftritt. Mir ist auch bekannt, dass zum Teil durch die Kabel in der Tür (durch aus und zu machen der Türe!) öfters Kurze entstehen. Vielleicht liegt auch hier der Hund begraben.

Vielleicht war ja der entscheidende Tip dabei, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist. Viel Glück

flO

Hi,
das hört sich nach Batterieinfarkt an (Plattenschluss?). Aber jeder Bosch-Dienst wird Dir die Batterie kostenlos testen. Die haben spezielle Prüfgeräte dafür. Das die Spannung beim Startversuch zusammenbricht, ist eigentlich ein Indiz für eine tote Batterie. Hat die nun einen Plattenschluss, geht natürlich auch die Starthilfe in die Hose. Die Batterie wirkt nur noch wie ein Widerstand, der Dein Starthilfekabel zart dahinschmelzen lässt. Der Spannungsabfall reguliert sich dann auch schnell wieder, nur die AMP´s fehlen natürlich. Somit funzen natürlich kleine Verbraucher noch, aber beim ersten zuschalten eines grösseren Verbrauchers ists Essig.
Bewegt man das Auto regelmässig, fällt das zunächst kaum auf. Steht der Wagen aber ein paar Tage, setzen sich leitfähige Feststoffe am Batterieboden ab und schliessen die Platten kurz.
Gruss Sebastian

Könnte passen aber was ist ein Plattenschluss ?
Moin

Aber
jeder Bosch-Dienst wird Dir die Batterie kostenlos testen.

Heute nicht mehr und morgen wahrscheinlich auch nicht. Ist aber gar nicht so unwahrscheinlich, die Batterie scheint älter zu sein (war bis vor kurzem Vaters Auto, weis nicht was wann gemacht wurde). Da der Aufkleber schon gelitten hat bin ich allerdings nicht sicher, entweder 2 oder 6 Jahre alt.

Das die Spannung beim
Startversuch zusammenbricht, ist eigentlich ein Indiz für eine
tote Batterie. Hat die nun einen Plattenschluss, geht
natürlich auch die Starthilfe in die Hose. Die Batterie wirkt
nur noch wie ein Widerstand, der Dein Starthilfekabel zart
dahinschmelzen lässt.

Die Beschreibung trifft soweit zu.

Ich bin aber nicht ganz firm auf dem Gebiet „Autobatterie“, deshalb jetzt mal der Vollständigkeit halber nachgefragt:

Also die Batterie hat, wenn sie nicht belastet wird, ihre normale Spannung (gerade gemessen: 12,5V. Heute vormittag reichte es noch nicht mal für die Zentralverriegelung ???).

Belastet man sie (Vorglühen) wird ein Teil der Batterie zum Widerstand und die Spannung geht in den Keller. (2-4 V waren noch da)

"Hilft" man der Batterie durch eine 2. Stromquelle so saugt sie diese auch noch leer. Den Teil kann ich mir jetzt mit meinen bescheidenen Batteriekenntnisen nicht vorstellen, hab ich das so richtig verstanden ?

Ich nehm mal an deine Vermutung stimmt:
Das heist wenn ich die Batterie testweise ausbaut und durch eine andere ersetze ist das Problem behoben ? In dem Fall wird morgen mit einer kleineren Batterie aus einem Benziner getestet. Für einmal anlassen müsste die genug Saft haben und ich kann mir die Werkstatt sparen. Ausserdem wäre ein Wagen morgen sehr praktisch, ich will allerdings nicht Samtags/Sonntags etwas in der Art Bosch-service bemühen, schon allein wegen der Kosten.

Bewegt man das Auto regelmässig, fällt das zunächst kaum auf.

Es steht 5 Tage die Woche, jede Woche seit etwa 11 Monaten. An den 2 anderen Tagen sinds dann allerdings jeweils 250 km am Stück. Bis jetzt ganz ohne Probleme. Der Anlasser klang nie übermässig belastet/unterversorgt, Radio und divseres anderes (Beleuchtung) läuft auf den 250 km eigentlich immer.

Past das noch in deine Theorie ? Ich frag lieber bevor ich die andere Batterie einbau, der Schock von dem halbverbrannten Starterkabeln sitzt immernoch tief. Hatte noch nie solche dicke Kabel rauchen sehen.

Hast du irgendwelche Links zu Seiten wo zu ein Plattenschluss näher erklärt wird ? google findet gerade gar nix.

Steht der Wagen aber ein paar Tage, setzen sich leitfähige
Feststoffe am Batterieboden ab und schliessen die Platten
kurz.

Aber dann dürfte die Spannung doch nicht immer wieder hochkommen ? Wenn die Platten untereinander Kontakt haben müsste doch komplett Feierabend sein… ?

Danke.

Hi Pumpkin,

tausche die Batterie. Wenn die zu klein ist (Kapazität) so starte mit Hilfsmitteln (Starthilfekabel zu anderem Auto). Läuft die Kiste, dann ok. Ein späterer Neustart kann nicht unbedingt erfolgreich sein, eventuell benötigst du Starthilfe (ADAC?). Aber schaue dich dringendst nach neuer Batterie um!

Gruß
André

PS:
Batterieschluss ist, wenn Absonderungen/Ausfälle den Boden der Batterie soweit bedecken, das die Platten berührt werden. Da dieser Schlamm elektrisch gut leitet, schließt er komplette Zellen kurz.

Moin

Hab ich dann die Sicherung gewechselt, konnte ich
wieder ohne weiteres fahren.

Das komische ist ja dass die Sicherungen alle OK sind.

Ergebnis der Sache: In der Heckleuchte sind zwei verschiedene
Metalle verarbeitet, die sich bei Kalte zusamengezogen haben
und auch dann berührt! Schau doch mal, ob auch bei dir dieses
Syndrom auftritt.

Das Auto ist 13 Jahre alt, da hat sich alles was sich durch thermisches Ausdehnen berühren kann schonmal berührt. Und der Fehler ist definitiv neu. Ausserdem müsste dann zuerst die Sicherung gekillt werden.

Mir ist auch bekannt, dass zum Teil durch
die Kabel in der Tür (durch aus und zu machen der Türe!)
öfters Kurze entstehen. Vielleicht liegt auch hier der Hund
begraben.

Hast gerade getestet, ist es auch nicht. Die Spannung der Batterie bleibt beim öffen/schliessen gleich bescheiden. Erst wenn der Timer der Innerraumbeleuchtung abgelaufen ist geht die Spannung wieder hoch. Die Kabel für die Beleuchtung liegen aber nicht in den Türen.

Wenn das ein Kurzschluss ist muss er an einer nicht gesicherten „Hauptleitung“ liegen. Es zieht die Battrie schneller von den mittlerweile 11V Ruhespannung auf 3V als mein Messgerät anzeigen kann. Und der Kurzschluss hat ein Startkabel auf dem Gewissen. Da kann keine Sicherung mehr sein.

Danke trotzdem.

Plattenschluß, vergebliche Starthilfe
Hallo,

um Sebastian’s / André’s Idee aufzugreifen: Wenn die Batterie tatsächlich durch Plattenschluß tot ist, hilft gar nichts mehr, außer einer neuen.

Ist die Batterie so RICHTIG tot, dann kann es passieren, daß der Wagen nach Starthilfe nicht mehr anbleibt, da die Batterie sogar wie ein Kurzschluß wirkt und die für die Lichtmschine notwendige Erregerspannung fehlt und die ganze Elektrik zusammenbricht. Kann aber bei Dir nicht sein, denn Du hast ja „alten“ Diesel, der auch ohne Strom läuft, wenn er mal läuft.

Ich hatte mal vor 3 oder 4 Jahren an der Haltestelle des Heidelberger Bahnhofes einer BMW Fahrerin, die auf der Insel stand, mit dem Bus Starthilfe gegeben. Der Wagen ging nach abklemmen immer wieder aus, da riefen wir den ADAC: Säureheber raus --> Drei Zellen satten Kurzschluß !

gruß
dennis

Moin pumpkin,

mit den Infos, die du unten gibst stimme ich den anderen zu: Die Batterie ist zumindest entladen und vermutlich platt, an deinem Auto ist nix.

Wenn der Wage lange steht und die Batterie nicht geladen wird, verliert sie langsam ihre Ladung und die Spannung geht langsam runter. Die Uhr z.B. braucht auch etwas Saft, und eine dreckige Batterie läßt Kriechströme über das Batteriegehäuse entstehen. Das sollte allerdings nicht schon nach einer Woche die Batterie leerlutschen. Trotzdem kenne ich einige, die bei älteren Autos auch schon für eine Woche Stillstand die Batterie abklemmen ( Masse-Anschluß reicht)

Innenleuchte und Anzeigen funktionieren aber noch. Brauchst Du dann aber richtig Leistung, sprich Vorglühen und Starten, bricht die Spannung sofort ein. Nun erst fließen große Ströme, die Dir ein billiges Baumarkt-Starterkabel mit unsauber geklemmten Verbindungen zwischen Anschlußklemmen und Kabeln abrauchen können.

Das ist dein „Kurzschluß“, wenn Du ihn denn unbedingt so nennen willst: Der Strom, den die Vorglühanlage und der Starter zieht. Nach URI wird der umso höher, je niedriger die Batteriespannung ist; das verschlimmert das ganze.
Das ist kein richtiger Kurzschluß und hat nix mit den Ursachen zu tun, die die Batterie entladen haben.

Häng die Batterie mal an ein ganz normales Ladegerät und versuche, sie aufzuladen. Wenn die Batterie nur entladen war, sollte das ohne Probleme funktionieren.

Kann man bei deiner Batterie die Verschlußkappen für die einzelnen Zellen noch aufmachen? Wenn ja: Schau mal rein und kontrollier, ob genügend Flüssigkeit drin ist: Die Säure muß oberhalb der Platten stehen. Wenn nicht: Mit destilliertem Wasser nachfüllen. Vorsichtig: Batteriesäure frißt Löcher in Kleidung und Haut und ist auch nicht gut für die Augen.

Wenn die Batterie allerdings tatsächlich schon 6 Jahre alt ist, solltest Du dich mit dem Gedanken vertraut machen, eine neue zu kaufen.

Noch eine Kontrolle, um sicher zu sein daß die Batterie nicht entladen wird wenn der Wagen steht: Klemme das Minus -Kabel der Batterie ab und hänge dort ein Ampere-Meter zwischen. Da sollte bei ausgeschalteter Zündung und geschlossenen Türen nur der Strom angezeigt werden, den die Uhr braucht, also fast nichts. Kannst Du dort irgendwas im Ampere-Bereich mesen, hast Du irgendwo noch einen Verbraucher an. Radio, Kofferaum-Innernleuchte, alles ist möglich.
(Daß du mit dem zwischengeschalteten Amperemeter nicht vorglühen und starten darftst, weil Du sonst das Gerät schlachtest weißt Du sicherlich )

Viel Erfolg

heavyfuel

Danke an alle
Es war die tote Batterie, „Kurzschluss“ nur in der Batterie

Getauscht, ging.

Ohne euch wär die Sache teuer geworden…

Meine Bankverbindung:
Sparda Bank Südwest eG… :wink:)

gruß

dennis

Hi,
etwas spät aber immerhin (hatte am Wochenende viel zu tun).
Eine Erklärung für Deine Frage findest Du hier:
http://www.varta-automotive.com/de/index2.php?p=4&s=…
Such mal unter: Abschlammen, Innerer Kurzschluss und Dendritenbildung.
Gruss Sebastian