Moin
Mein Wagen scheint tot zu sein. Ich beschreib hier mal die Symptome, vielleicht wird ja jemand schlau daraus:
524td (1990), stand von Sonntag bis heute. Davor keinerlei Probleme.
Aufgeschlossen (normales Geräusch, klang nicht nach platter Batterie), Schlüssel rein (alles normal, alle Anzeigen ok), Vorglühen : nach etwa 1 sek. alle Anzeigen schlagartig aus, unregelmässiges Ticken aus dem Motorraum.
Schlüssel raus, 10 sek gewartet, zweiten Versuch gestartet: Anzeigen alle tot.
Messgerät geholt, Spannung im Motorraum gemessen: 12,5V. Dabei waren die Türen zu. Tür geöffent: 9.5V => Batterie ganz und gar tot ?
Startversuch mit Messgerät: 12.5V von die Tür zu ist, 9.5V beim vorglühen, 4V beim Startversuch (Hat sich nix bewegt).
Starthilfe angeklemmt (richtig rum, GANZ SICHER), eingestiegen, Innenraumbeleuchtung ging, Radio testweise auch. Schüssel auf Vorglühen => Innenraumbeleuchtung aus, Anzeigen aus, Startkabel gibt an 2 Stellen Rauchzeichen. Die Isolierung des Startkabels war nach 20 sek an den 2 Stellen abgeschmort.
Lässt man den Wagen bei geschlossen Türen etwa 45 sek stehen so steigt die Spannung im Motoraum schlagartig zurück auf 12V. Dann funktioniert das Abschliessen auch wieder (ging nach dem 1. Versuch nicht mehr).
Quizfrage: welches Teil macht da einen zeitweisen Kurzschluss ? Die Vorglühanlage ist es nicht => Die Spannung bleibt unter solange die Türen offen sind, egal ob Schüssel drin oder nicht.
Ich steh vor einem echten Rätsel. Die Innenbeleuchtung kann doch keine Batterie so plattmachen dass ein Startkabel schmilzt… Und das Kabel zeigte keine Zeichen von Belastung beim Anschliessen, keine Funken, nix, trotz offener Türen.
Danke
)