hallo,
der Automatik-BX (Bj: 1990) meiner Frau hat ganz neue Mucken: er reagiert manchmal nicht auf den Zündschlüssen! Erst wenn man den Wählheber mehrmals rauf- und runtergeschaltet hat, tut er so, als wenn er kein Wässerchen trüben könnte.
Und gleich noch ein Problem dieses Autochens: stand die Kiste in der prallen Sonne, funktionieren einige elektrische Fensterheber nicht mehr. stellt man ihn in einen Schatten und er kühlt ab, tut´s wieder tun.
das mag zwar für´s Auto recht belustigend sein, doch meine Holde denkt da anders drüber!
hoffentlich ist Deine liebe Frau nicht abergläubisch! Es gibt Fehler, vorzugsweise an älteren französischen Autos, da kannst Du es schnell werden.
Baujahr 1990? Da wurde noch relativ wenig Elektronik verbaut. Es gab eigentlich nur elektrische und mechanische Mängel.
Irgendwo befindet sich (wahrscheinlich) ein Diagnose-Stecker. Eine Citroen Werkstatt hat die Möglichkeit (Diagnose-Center) damit elektrisch/mechanische Fehler aufzuzeigen.
Diese Möglichkeit, nur Fehlerfeststellung, dürfte nicht allzu teuer werden. Eine manuelle Fehlersuche ist recht mühselig und kostenintensiv. Frage also erst einmal vorher danach.
Bei mir ging in diesen heißen Tagen die Heckklappe nur in der Garage auf. Daimlers wußten das schon, reagierten sehr verständnisvoll und tauschten mir das Schloß auf Kulanz aus. Thermische Verformung…
Viele Grüße (und den kroatischen Wein bei dieser Hitze erst nach Sonnenuntergang!)
Michael
da ihr ja zwei >> habt würde ich dir mal den http://www.andre-citroen-club.de empfehlen. Ein Freund von mir ist auch >>-Freak und hat im dortigen Forum schon viel Hilfe bekommen.
Soll ganz sicher nix gegen w-w-w sein,a ber bei sehr spezifischen Fragen gibt es manchmal eben Fachforen, die vielleicht eher weiterhelfen
der Automatik-BX (Bj: 1990) meiner Frau hat ganz neue Mucken:
er reagiert manchmal nicht auf den Zündschlüssen! Erst wenn
man den Wählheber mehrmals rauf- und runtergeschaltet hat, tut
er so, als wenn er kein Wässerchen trüben könnte.
Da scheint sich der Schalter am Wählhebel gelockert zu haben oder der Schalter ist gar defekt. Aber das ist relativ geringer und preiswerter Aufwand.
Und gleich noch ein Problem dieses Autochens: stand die Kiste
in der prallen Sonne, funktionieren einige elektrische
Fensterheber nicht mehr. stellt man ihn in einen Schatten und
er kühlt ab, tut´s wieder tun.
das mag zwar für´s Auto recht belustigend sein, doch meine
Holde denkt da anders drüber!
Holla auch. Aber ich hatte noch nie so viel kuriose Geschichten mit einem Auto erlebt wie bei Citroën (na gut, der Jag war nicht viel besser)
Entweder verzieht sich da was durch die Hitze (momentan ists ja auch arg heiss) oder aber die Motoren haben einen zu knapp ausgelegten thermischen Schutzschalter. Das kann man nur messen.
Gruss Sebastian