Golf Bj 87, Pfeifgeräusche bei Lenkeinschlag

Hallo Leute!!!
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich bin seit kurzem Besitzer eines Golf Bj 87 mit 54 PS-Maschine. Habe ihn von einem Rentner gebraucht erworben. Er ist top in Ordnung und hat grad mal 117000 km runter. Allerdings fällt mir seit kurzem auf das er grad bei niedrigen Geschwindigkeiten bei einem bestimmten Lenkeinschlagwinkel zu pfeifen anfängt (kommt meines Vermutung nach von der Vorderachse). Sobald ich aber die Bremse leicht betätige, ist das Pfeifen weg. Wer kann mir helfen, die Radlager sind es meiner Meinung nach nicht.
Danke schon im vorraus

Dirk

Hallo.

er grad bei niedrigen Geschwindigkeiten bei einem bestimmten
Lenkeinschlagwinkel zu pfeifen anfängt (kommt meines Vermutung
nach von der Vorderachse). Sobald ich aber die Bremse leicht
betätige, ist das Pfeifen weg.

Das pfeift bei höheren Geschwindigkeiten garantiert auch; Du wirst es nur nicht mehr hören, wg. mehr Lärm und anderer Frequenz.

Nimm die Vorderreifen runter und die Bremsscheiben in Augenschein. Mehr als Flugrost? Bingo.

Oder aber die Bremssättel sind angerostet, so dass sie beim Einschlagen irgendwo schleifen.

Wichtig : Scheiben und Sättel nicht selbst nachbearbeiten. Speziell die Scheiben geben evtl. Ruhe, wenn sie leicht überdreht werden; aber die Beurteilung, ob sie dann noch maßhaltig sind, solltest Du Fachleuten überlassen.

Gruß kw