Nissan Primera P10 Radio/Boxen

Von: , Frage gestellt am Di, 22. Jul 2003

Hallo allerseits,

bin völliger Newbie und habe eine Frage. In meinen Nissan Primera P10 war ein Nissan-Radio ch 923 (Clarion PN 952ou) eingebaut. Laut Anleitung maximale Leistung 10W.

Nun habe ich mir ein JVC-Radio eingebaut, läuft auch alles, sprich die Boxen können richtig angesteuert werden. Leistung 4x45W.

Mein Problem: Sobald man die Lautstärke auf ein normales(!) Niveau (so wie man normal hört, also eigentlich nicht laut), kann man nichts klares von den Boxen hören. Alles knackt... Woran kann das liegen? Vertragen die Boxen die Watt-Zahl nicht? Was vertragen die Standard-Boxen im Primera P10 (Mod. 94)??? Muß ich andere einbauen? Welche günstigen(!) könnt Ihr empfehlen, die sich vor allem ohne große Kabeländerungen einbauen lassen. Kostenpunkt?

Bin echt ratlos... ;( Kann jemand helfen???

Gruß, Mike3k

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Nissan Primera P10 Radio/Boxen

Also ich hatte ein Radio mit gleicher Leistung in meinem, baugleichen, Nissan Primera und alles lief wie geschmiert........

Also an der Konfiguration kann es IMHO nicht liegen, warscheinlich ein Defekt in der Zuleitung oder den boxen(aber alle?).... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Nissan Primera P10 Radio/Boxen

Hallo, Also ich hatte ein Radio mit gleicher Leistung in meinem,
      baugleichen, Nissan Primera und alles lief wie
      geschmiert........
      Welches genau? Bei mir handelt es sich um das jvc KD-S71R. Also an der Konfiguration kann es IMHO nicht liegen,
      warscheinlich ein Defekt in der Zuleitung oder den boxen(aber
      alle?)....
      Die Verkabelung sollte eigentlich OK sein, habe schon alles probiert. Die Ansteuerung (links/rechts, vorne/hinten) ist richtig, Strom sollte auch richtig sein ;), die Antenne fährt auch korrekt aus. Mehr gabs ja net...

Im leisen Zustand ist der Ton normal, kein Knacken oder so. Mit dem alten Radio war lautes Hören kein Problem - keine Störungen oder so...

Gruß, Mike

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Nissan Primera P10 Radio/Boxen

Hi Mike,
        das neue Radio nimmt wahrscheinlich etwas mehr Leistung auf. Nimm bei der Stromzuleitung zum Radio mal einen grösseren Kabelquerschnitt (beide Leitungen, also plus und minus). Das kann man ja auch erstmal provisorisch bewerkstelligen. Dann sollte es besser sein. Auch die dünnen "Strippchen" zu den Lautsprechern könnten unterdimensioniert sein. Das dürfte sich allerdings erst bei grösserer Lautstärke bemerkbar machen.
        Gruss Sebastian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Nissan Primera P10 Radio/Boxen

hi,

naja... die kabel die beim gerät bei lagen, sind auch nicht wirklich dick - daher bin ich skeptisch, ob es wirklich daran liegt.

könnte auch ein defekt am radio vorliegen??? das neue Radio nimmt wahrscheinlich etwas mehr Leistung auf.
          Nimm bei der Stromzuleitung zum Radio mal einen grösseren
          Kabelquerschnitt (beide Leitungen, also plus und minus). Das
          kann man ja auch erstmal provisorisch bewerkstelligen. Dann
          sollte es besser sein. Auch die dünnen "Strippchen" zu den
          Lautsprechern könnten unterdimensioniert sein. Das dürfte sich
          allerdings erst bei grösserer Lautstärke bemerkbar machen.
          Gruss Sebastian

Re^5: Nissan Primera P10 Radio/Boxen

Hi Mike,
            im Zweifel geht probieren über studieren. Den gleichen Fehler hatte ich bei dem Wagen meiner Frau. Da kam der Strom über das Kabel der Innenbeleuchtung, welches für diesen Zweck einfach zu knapp dimensioniert war. Das "Knacken" in den Lautsprechern war synchron mit dem flackern des Displays. Es kam halt einfach nicht genug Strom rüber. Kabel getauscht - Fehler behoben. Sicher können auch die Lautsprecher die schuldigen sein. Aber die funktionierten doch bei gleicher Lautstärke vorher auch oder nicht? Oder hast Du jetzt so viel Bass reingeknüppelt, das die Membrane aus dem Chassis möchten?
            Ich jedenfalls kenne dieses Symptom aus unzureichender Stromversorgung. Die Endstufe bekommt nicht genug Strom und klinkt sich bei Belastung mit einem knacken aus. Ich würde es jedenfalls mal probieren (ein paar Meter Kabel zum prüfen und dann direkt an die Batterie klemmen, sofern eine fliegende Sicherung dazwischen ist).
            Gruss Sebastian

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Nissan Primera P10 Radio/Boxen

hi,

das mit dem licht könnte was sein. beim suchen einer lösung (-> rumbasteln) habe ich herrausgefunden, dass die frontlicht-versorgung mit dem radio zusammenhängt...

gruß, maik [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Nissan Primera P10 Radio/Boxen

Hi!

Wenn dem wirklich so ist, solltest Du Dir eine neue Stromversorgung für das Radio direkt von der Batterie legen.
              Teile dazu gibt´s bei Media Markt, Du musst nur bei Nissan nachfragen, wo Du durch die vordere Spritzwand kommst.

Grüße,

Mathias

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Nissan Primera P10 Radio/Boxen

Hi! Mehr gabs ja net...
        Naja...
        Stimmt der Impedanzbereich (Ohmwerte) zwischen Radio und Lautsprechern überein?
        Ist das Radio und v.a. der Verstärker i.O.?
        Teste es doch mal in einem Radioladen an der Testwand.

Vermutlich sind aber einfach die Boxen "durch", was sich bei einer nur leichten beschädigung bei niedrigen Lautstärken nicht schlimm auswirken muss.
        Originalausstattungen taugen eben meistens nichts.

Grüße,

Mathias

Re^4: Nissan Primera P10 Radio/Boxen

hi, Stimmt der Impedanzbereich (Ohmwerte) zwischen Radio und
          Lautsprechern überein?
          zumindest die der beiden radios (altes & neues) - beide 4 Ohm, max 8 Ohm Ist das Radio und v.a. der Verstärker i.O.?
          Teste es doch mal in einem Radioladen an der Testwand.
          das radio ist neu... welche läden bieten denn den test an??? hab noch nie dort 'n leeren slot gesehen ;) gekauft wurde das teil im pro-markt. Vermutlich sind aber einfach die Boxen "durch", was sich bei
          einer nur leichten beschädigung bei niedrigen Lautstärken
          nicht schlimm auswirken muss.
          naja, wie gesagt, das alte radio bringt dort auch bei höhrerer Lautstärke noch was störfrei raus... Originalausstattungen taugen eben meistens nichts.
          glaub ich langsam auch ;)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!