Gebrauchtwagenkauf von Vermietungsfirma !?

Hallo!

Was sagt ihr zum Kauf eines Gebrauchtwagens (Toyota Avensis), der ehemals einer Vermietungsfirma gehörte? Hat jemand von euch damit schon positive bzw. negative Erfahrungen gesammelt?
Was haltet ihr allgemein davon?

Viele Grüße!
—> Mayo

Ich selbst habe eher negativen Eindruck. Die Fahrzeuge werden während des Vermieteinsatzes hart rangenommen (nach dem Motto: „ist eh nicht meiner, also volle Kanne über den Randstein“), danach gehen sie zu einem professionellen Autoaufbereiter, der den Wagen kosmetisch wieder auf Topzustand bringt. Nach dieser „Kur“ sehen sie im Showroom wieder aus wie nagelneu, die harte Beanspruchung lässt sich jedoch nicht rückgängig machen. Für meinen Geschmack sind diese „Jungwagen“ auch durch die Bank zu teuer angeboten, da bekommt man z.B. einen nagelneuen EU-Reimport fürs gleiche Geld. Besser ist man m.E. auch mit einem etwa 2 jährigen scheckheftgepflegten aus Rentnerhand bedient. Der hat seinen grössten Wertverlust hinter sich und wurde technisch sicher nicht mehr beansprucht als ein Vermietfahrzeug.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!ordstein rauf.

t.
da ergibt sich natürlich auch die fragen - wer war der vermieter ?
da gibts grosse unterschiede.
2. ein „grösserer“ wagen vom vermieter ist immer besser als ein so kleines brot und butter auto. da gilt sicher siehe vorposter.
grössere wagen von seriösen managern gefahren, denen ist ihr nervenkostüm wichtiger als die zehntel sekunde plus.
t.

Was sagt ihr zum Kauf eines Gebrauchtwagens (Toyota Avensis),
der ehemals einer Vermietungsfirma gehörte? Hat jemand von
euch damit schon positive bzw. negative Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße!
—> Mayo

Hi Mayo,
ich kann nur über die Erfahrungen meines Schwiegervaters mit einem 7er-BMW (ex Europ-Car) berichten. Das Auto war immer einwandfrei und wurde erst bei 270.000km weiterverkauft. Bei einem Avensis kenne ich das Preisgefüge nicht (gibts die überhaupt von Vermietern?).
Gruss Sebastian

hi!
habe selbst vor 3 wochen einen corolla von einer vermietungsfirma
gekauft; allerdings einen NEUwagen, 0km, mit super-preisnachlass
der war billiger als ein vergleichbarer gebrauchter mit einem
jahr und 15.000km auf dem buckel. hatte eigentlich an einen
gebrauchten / jahreswagen gedacht,hat sich aber gegenüber diesem neuen nicht gelohnt.
das läuft so, das die vermietfirma „überzählige“ neue verkauft,
um die vereinbarten abnahmezahlen bei ihrem händler zu schaffen.
den flottenrabatt geben die dann zu einem großen teil an den käufer weiter. wenn dich näheres interessiert, meld dich!
gruß
uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

1. ein „grösserer“ wagen vom vermieter ist immer besser als
    ein so kleines brot und butter auto. da gilt sicher siehe
    vorposter.
    grössere wagen von seriösen managern gefahren, denen ist ihr
    nervenkostüm wichtiger als die zehntel sekunde plus.

Das ist nur die eine Seite der Medallie. Was meinst Du passiert, wenn die Herrschaften abends um 21 Uhr ( optimistisch ) ihren 300 KM+ Heimweg antreten ? Da die Fahrzeuge oftmals sehr neu sind und neue Fahrzeuge gerne an die Firmenkunden gegeben werden sind die Motoren noch nicht eingefahren. Evtl. ist noch das erste Öl drin, dass nach 1000 bis 2000 getauscht werden sollte. Was passiert, wenn Du das Auto für eine Woche gemietet hast ? So werden Hochgeschwindigkeitsfahren zum Problem.

Wer meinst Du fährt diese Autos am Wochenende zum „supergünstigen Wochenendtarif“ ?

Ich habe kürzlich in der Zeitung die Ergenisse von Geschwindigkeitskontrollen auf Frankfurts „Partymeile“ in der Nacht von FR auf SA gelesen. ( knapp 2 Spuren, Straßenbahngleise bidirektional, wieder knapp 2 Spuren ). Der „Rekordhalter“ fuhr im gemieteten A8 ( 310 PS ) ca. 100 km/h schneller als erlaubt.

Selbstverständlich ist er aus der Disko herausgefallen und erstmal 2 Runden um den Block gefahren, um den Motor warm werden zu lassen, bevor er sich Beschleunigungsrennen liefert. :wink:

Unter’m Strich kann man mit jedem Auto Glück oder Pech haben.

Hallo !

Evtl. ist noch das erste Öl drin, dass nach 1000
bis 2000 getauscht werden sollte.

Braucht man heute nicht mehr machen. Es werden keine Einfahröle mehr verfüllt.

gruß

dennis

Hallo Mayo!

Es lässt sich nicht leugnen, dass ehemalige Mietfahrzeuge meist stärker beansprucht werden als Privatfahrzeuge (was aber auch immer vom Fahrer abhängt).
Aber ein vernünftiger Vermieter hält zum einen die Serviceintervalle ein und ausserdem wird in der Fahrzeugaufbereitung mehr getan als nur kosmetische Korrekturen.

Dass die Autos von Anfang an recht flott und teilweise rücksichtslos gefahren werden ist nicht abzustreiten.
Aber man hat ja nie die Garantie, dass ein Fahrzeug nach den Angaben in der Betriebsanleitung eingefahren wird.

Der grösste Wertverlust eines Autos liegt nunmal im ersten Jahr. Mietfahrzeuge fahren nur selten länger als ein Jahr über den Vermieter und gehen dann in den Verkauf bzw. zum Händler zurück, der den Wagen als Jahreswagen anbietet.
Den Vorteil hat man also auf jeden Fall. Händler nehmen oft höhere oder gleiche Preise, günstiger geht’s mit viel Glück von privat oder eben als EU-Wagen.

Wenn das Auto und der Preis für dich okay ist - warum nicht?
Schlechter oder besser als andere Gebrauchte wird er auch nicht sein.

Übrigens zum Thema grosse Autos = seriöse Geschäftsleute:
Die sind oft schlimmer als derjenige, der gerade eine Panne oder einen Unfall hatte und froh ist überhaupt ein Auto zu kriegen.
E-Klassen mit Brandlöchern im Teppich oder Kulistrichen und Kratzern am Amaturenbrett sind leider keine Seltenheit. In den kleineren Autos liegt vielleicht 'ne McDonald’s-Tüte, aber echte Beschädigungen sind gar nicht so häufig.
Und wer vom Urlaub oder Ausflug wiederkommt und vorher mit 130km/h Reisegeschwindigkeit unterwegs war, prescht mit seinem Ersatzwagen (z.B. einem Corsa) nicht am Limit über die Bahn.

Ausser wegen der Serviceintervalle kommt es selten vor, dass Autos in die Werkstatt müssen.
Ich selbst würde nicht lange zögern, wenn mir ein Auto vom Vermieter gefällt und der Preis attraktiv ist.

Gruss vom Cruise Agent

Hi!

Was sagt ihr zum Kauf eines Gebrauchtwagens (Toyota Avensis),
der ehemals einer Vermietungsfirma gehörte? Hat jemand von
euch damit schon positive bzw. negative Erfahrungen gesammelt?

Ganz einfach: nichts.
Als „Mann vom Fach“ (habe als Schüler und Student bei einem großen Autovermieter gearbeitet) kann ich nur kategorisch vom Kauf jedweder gebrauchter Leihwagen abraten.
Hier gibt es absolut keine Differenzierung zwischen groß und klein. Große Autos werden oft von Amis gemietet, die hier im Urlaub mal auf die Autobahn wollen, mit unseren scharfen Randsteinen und Schaltgetrieben jedoch leider nicht viel anfangen können.
Alle Mietwagen werden generell nachlässig, oft sogar kriminell gefahren. Der schonende Fahrer ist eine Seltenheit. Soviel zur Technik.

Die Innenräume hingegen sind zumeist recht o.k., sie werden gut gepflegt und Brandlöcher sind nach meiner Erfahrung eher selten.
Allerdings sollte man sich den Zustand des Kofferraumes ansehen, ich hatte mal bei einem Mietwagen, der (im August) zurückgegeben und dann erst nach 4 Tagen gereinigt und weitervermietet werden sollte, einen toten Hund darin gefunden…

Zum Thema Wartung: Mietwagen von den großen Anbietern werden üblicherweise nach Intervall in der Vertragswerkstatt gewartet. Nur hilft das wenig, denn Du musst den KM-Stand aufgrund der verschleißintensiven Nutzung auf ale Fälle mit 3 multiplizieren. Ein Mietwagen mit 30.000 km auf der Uhr darf gut und gerne wie ein normaler Gebrauchter mit 90.000 km angesehen werden.

Fazit: Finger weg!
Bei Motormeile in Garching gibt´s neue Seat Leon für 13.000 Euro. Was willst Du da noch mit so einer Mietgurke?

Grüße,

Mathias

grössere wagen von seriösen managern gefahren, denen ist ihr
nervenkostüm wichtiger als die zehntel sekunde plus.
t.

Hi,
aus eigener Erfahrung kann ich dem nicht zustimmen. Unserer Geschäftsführer (und das sind duie mit den großen Autos, A8 etc) sind so schnell unterwegs, dass es einem schlecht werden kann - 400 m vor der Ausfahrt noch auf der linken Spur mit 220 keine Seltenheit.
Alex

ja und ?
is da ne bordsteinkante ?
was sind schon 220 für 'nen A8 ?
wo ist da das problem ?
t.

ja und ?
is da ne bordsteinkante ?
was sind schon 220 für 'nen A8 ?

kann ich Dir sagen: beim 4,2 mit 310 PS (D2) sind’s etwa 3300-3500 U/min: also angenehme Reisegeschwindigkeit.

Hallo !

Evtl. ist noch das erste Öl drin, dass nach 1000
bis 2000 getauscht werden sollte.

Braucht man heute nicht mehr machen. Es werden keine
Einfahröle mehr verfüllt.

Hallo Dennis,

ist das bei allen Fahrzeugen so ( auch PS-starke KFZ ) und wie wurde dies erreicht ? Ich war vor vielleicht 4 Jahren beim Erstölwechsel meines Mercedes E 55 dabei; das Zeug, das da nach 1.300 KM rauskam war erschreckend.

Gruß,
speedofhtoughts

Hallo !

Hallo Dennis,

ist das bei allen Fahrzeugen so ( auch PS-starke KFZ ) und wie
wurde dies erreicht ?

Bei den Großserienfahrzeugen ist es so. Man überwacht beim bohren des Blocks die Temperatur, die sich nicht mal um 0,5 verändern darf, dann wird u.a. der Motor vor Inbetriebnahme gespült usw. da hat sich allerhand verbessert.

Ich war vor vielleicht 4 Jahren beim
Erstölwechsel meines Mercedes E 55 dabei; das Zeug, das da
nach 1.300 KM rauskam war erschreckend.

Was ist „erschreckend“ ?? Daß beim Benziner durch Fahrbetrieb das Öl braun, beim Diesel schwarz wird ist ja wohl klar.

gruß

dennis