was kann das sein ?

Von: , Frage gestellt am Mi, 23. Jul 2003

Lancia Y 1,2 Ltr.

bei gleichmässigem tempo, so 100 bis 130, hört sich nicht an wie sonst. als ob da was nicht richtig rund läuft. aber fast nicht zu hören. ich ja - meine bessere hälfte vielleicht.
was man aber ganz deutlich merkt, ist ein eklatanter leistungsabfall beim beschleunigen. entweder beim anfahren oder aber,sagen wir mal nach ein paar minuten konstanter geschwindigkeit wiollstz du überholen und gibst gas. noch nicht mal voll - dann ruckelt und bremst das eine weile, mal mehr mal weniger, mal kurz mal etwas länger, und danachläuft er wiedr als sei nie und nimmer was gewesen.
werkstatt, ferndiagnose, tipt auf á zündkerzen und ´b auf die la,mbdasonde, das gemisch wird nicht schnell genug angereichert. sagt der meister.
meine frage. kann ich damit noch 14 tage fahren ?
b. was könnte das sein ?
t.

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Minuten 0 hilfreich
    wette um 10 e

halloo zusammen,
    ich glaube mich zu erinnern das hier im brett jemand gepostet hat, dass der teure V-Optimax von shell, jetzt 1,239 !, bei einigen tankstellen mit nachlass oder gar waschgutscheinen gesponsert wird.
    stimmt das ?
    und falls das so OK ist, wo kann dann verbilligt tanken ?
    fragt sich
    t.

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re: wette um 10 e

Das war ich und ich habe das unweit von Miesbach (BY) in der Nähe der A8 gesehen. Es war übrigens ein Waschgutschein bei 3x Vmax tanken.

Gruß
      Falckus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
    Re: was kann das sein ?

Hi,

ich denke daß es sich bei dem Geräusch um Euro-Münzen handelt, die in der Brennkammer Deines Wagens rasseln bevor sie mit dem Benzin-Luft-Gemisch verbrannt werden. Du erinnerst Dich doch an die Unterhaltskosten-Diskussion vor ein paar Tagen... Mein Tip: weniger Euros in den Tank werfen oder ins Öl mischen, dann verschwindet das Geräusch.

Just kidding... :-))

Schönen Abend,

MecFleih

• Antwort von nach 50 Minuten 0 hilfreich
      in meinen kreisen nur grosse scheine !

wenn schon denn schon !
      gibts das eigentlich noch - so richtige taler ?
      ;-))
      t.

3. Antwort von nach 57 Minuten 0 hilfreich

Bevor ich mich auf einen teuren Austausch der Lambdasonde einlassen würde, würde ich die Zündkerzen und die Zündkabel überprüfen lassen.
    Ich schätze, das nach einem Austausch der Fehler behoben ist.
    Ich spreche aus Erfahrung, denn die Fehlerbeschreibung kommt mir sehr bekannt vor. Ein Austausch der Teile brachte den gewünschten Erfolg.

Gruß
    roland

4. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hi,

Moegliche Fehlerquellen:
    - Zuendkerzen
    - Zuendkabel <= Favorit
    - Lambda-Sonde
    - Luftmassenmesser
    - Benzin- o. Luftfilter verstopft

...und zwar in dieser Reihenfolge.

Noch 14 Tage fahren?

Wenn es die Zuendung ist und du noch 14 Tage faehrst, solltest du gleich einen neuen Kat mit einplanen - unverbranntes mag dieser ueberhaupt nicht.

5. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo!

Schon mal im Motorraum die Kabel nach Bissspuren untersucht? Der italienische Gummi schmeckt Mardern besonders gut. Wenn ja: Möglichst reparieren lassen bevor der Katalysator durch die unregelmäßigen Verbrennungsvorgänge sein Leben aushaucht.

Gruß

Jörg

6. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    DANKE ! für alle Antworten. t. owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      FAZIT: 114,03 € ....

für neue Kerzen und Kabel. incl. Arbeit.
      danke noch mal an alle. hat sich gelohnt.

t.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!