Welcher Diesel für Vielfahrer

Von: , Frage gestellt am So, 5. Mär 2000

Hallo,

ich fahre beruflich bedingt ca. 50.000 km im Jahr. Ich suche ein Dieselfahrzeug, dass solide und sparsam ist. Welches Fahrzeug würdet Ihr empfehlen?

Gruss

Heinz

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Welcher Diesel für Vielfahrer

Ich denke, die Auswahl ist riesig, Du kannst Dir einen 8 Jahre alten Peugeot 205 oder auch einen neuen Daimler kaufen, sind beide solide und sparsam.
    Kannst Du Deine Beduerfnisse nicht etwas genauer ausdruecken?

Jan

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
      Re^2: Welcher Diesel für Vielfahrer

Hallo Jan,

ich wollte nicht mehr als 30.000 DM ausgeben und denke daran den Wagen dann bis zum Verschleiß zu fahren. Es braucht auch kein Neuwagen zu sein (bis ca. 20.000 KM).

Heinz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Welcher Diesel für Vielfahrer

Dann versuch's doch mit einem TDI von VW (Golf, Vento, Bora oder alten Passat). Gute Fahrleistungen, akzeptabler Verbrauch, wenig Wertverlust, gute Verarbeitung, das sagt man denen doch nach.
        Das mit dem Komfort (siehe eine der Antworten weiter oben) ist wirklich ein wichtiger Aspekt, wenn Du viel faehrst, soll's Dir dabei auch halbwegs gut gehen. Und bei VW duerfest Du diesen Komfort auch finden.

Jan

2. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich

Hi Heinz,

es kommt natürlich auf den Gelbeutel an. Ein Freund fährt ca. 60.000 km/Jahr und hat, neben seinen Kollegen, einen Opel Omega TDI. Fahrleistung und Verbrauch sind gut, die Lademöglichkeit ist spitze und laut seiner Auskunft sind bei einer Flottengröße von 50 Fahrzeugen keine großen Probleme entstanden.

Ein anderer Bekannter mit ähnlichen Fahrleistungen ist mit einem, deutlich günstigeren, Scoda Octavia unterwegs. Der hat den Golf TDI Motor und eine Golfplattform - da sollte es auch nix brauchen......

Vielleicht gibst Du den Experten hier noch etwas nähere Angaben dann kriegst Du auch detailliertere Antworten...

Bye
    Rolf

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich

Hallo Rolf,

vielen Dank für die Info.

Da ich für einen Wagen mit nicht mehr als 20.000 KM Fahrleistung nicht mehr als 30.000 DM ausgeben wollte, kommt wohl mehr ein Wagen der unteren Mittelklasse in Frage.

Gruss
      Heinz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich

Hallo,
    auch Hallo, ich fahre beruflich bedingt ca. 50.000 km
    im Jahr. Ich suche ein Dieselfahrzeug,
    dass solide und sparsam ist. Welches
    Fahrzeug würdet Ihr empfehlen?
    Tja, da kommt für mich nur ein Mercedes Diesel in Frage. Bei der Fahrleistung im Jahr solltest Du auf jeden Fall auf höchst möglichen Komfort achten. Nichts ist schlimmer las nach 500 km Fahrt mit verspanntem Rücken aus dem Auto steigen zu müssen.
    Sinnvolle Extras sind in Deinem Fall sicherlich Standheizung, Klima, Schiebedach, Orthopädische Sitze (also mit einstellbarer Wirbelsäulenstütze, ich glaube Lordosenstütze heißt das auf Mercedisch).
    Je nach weiteren Anforderungen ist sicherlich auch der Kombi das beste, was Dir passieren kann.
    Motorisierungsmäßig kommt es ganz darauf an, was das Auto kosten darf, ob es neu oder gebraucht sein soll. Da müßtest Du schon ein wenig mehr sagen, was Du so brauchst...
    Gebrauchte Kombis sind leider sehr teuer, weil entsprechend begehrt, neue sind zwar echt gut, nur noch teurer :-((
    Wenn Du spezielle Tips zu Mercedes haben willst, kannst Du mich gerne ansprechen.

Bis denn dann,

Felix
    W123 240 TD, 5/84, 329.750 km, 8 l/100km, 30.000 km/a

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich

Sinnvolle Extras sind in Deinem Fall
      sicherlich Standheizung, Klima,
      Schiebedach, Orthopädische Sitze (also
      mit einstellbarer Wirbelsäulenstütze, ich
      glaube Lordosenstütze heißt das auf
      Mercedisch).
      Hallo,

wieso Standheizung beim Vielfahrer??

Gruss, Niels

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
        Re^3: Welcher Diesel für Vielfahrer

Hallo,
        auch Hallo !
        wieso Standheizung beim Vielfahrer??

Gruss, Niels
        na, erstens, weil Standheizungen wirklich ein sehr sinnvolles Extra sind (kein Kratzen mehr, warmes Auto, warmer Motor), das ein deutliches Plus an Sicherheit bringt ( keine zugefrorenen Scheiben -> bessere Rundumsicht, kein Übersehen von anderen Verkehrsteilnehmern mehr durch zugefrorene Schreiben), zum anderen, weil es die Lebensdauer des Motors drastisch erhöht, weil alle Teile auch beim - dann nicht mehr - Kaltstart quasi auf Betriebstemperatur sind. Richtige Kaltstarts sind die Hölle für einen Motor, gerade für einen Diesel (Schon mal nen 240 TD bei -20°C gestartet ?? Das ist ein Erlebnis ! Solange, wie der dann nicht warm ist, will der gar nicht fahren.)
        Außerdem sind Standheizungen echt ein Plus an Komfort. Nie wieder im dicken Wintermantel, eingemummelt hinter dem Lenkrad sitzen.
        Ich finde das gerade für Vielfahrer ein Muß, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Bis denn dann,

Felix
        240 TD, 329.750 km

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
          Re^4: Welcher Diesel für Vielfahrer

Hallo Felix,

mir ging es weniger um die Frage der Standheizung an sich, sondern warum Standheizung speziell fuer Vielfahrer.
          Den Hauptvorteil der SH geniesst man waehrend der ersten paar km (Spriteinsparung, Motorschonung warmes Auto). Wieviel danach kommt ist egentlich wurscht.

Hast Du eine SH bei Dir eingebaut? Dann haette ich noch eine Frage: Wenn ich zwei Wochen lang jeden Morgen die Standheizung benutze, brauche ich anschliessend Starthilfe weil die Batterie leer ist. Dabei fahre ich taeglich 70 km! Das kanns doch nicht sein, oder?

Gruss, Niels

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!