Hallo,
ich fahre beruflich bedingt ca. 50.000 km im Jahr. Ich suche ein Dieselfahrzeug, dass solide und sparsam ist. Welches Fahrzeug würdet Ihr empfehlen?
Gruss
Heinz
Hallo,
ich fahre beruflich bedingt ca. 50.000 km im Jahr. Ich suche ein Dieselfahrzeug, dass solide und sparsam ist. Welches Fahrzeug würdet Ihr empfehlen?
Gruss
Heinz
Ich denke, die Auswahl ist riesig, Du kannst Dir einen 8 Jahre alten Peugeot 205 oder auch einen neuen Daimler kaufen, sind beide solide und sparsam.
Kannst Du Deine Beduerfnisse nicht etwas genauer ausdruecken?
Jan
Hallo,
auch Hallo,
ich fahre beruflich bedingt ca. 50.000 km
im Jahr. Ich suche ein Dieselfahrzeug,
dass solide und sparsam ist. Welches
Fahrzeug würdet Ihr empfehlen?
Tja, da kommt für mich nur ein Mercedes Diesel in Frage. Bei der Fahrleistung im Jahr solltest Du auf jeden Fall auf höchst möglichen Komfort achten. Nichts ist schlimmer las nach 500 km Fahrt mit verspanntem Rücken aus dem Auto steigen zu müssen.
Sinnvolle Extras sind in Deinem Fall sicherlich Standheizung, Klima, Schiebedach, Orthopädische Sitze (also mit einstellbarer Wirbelsäulenstütze, ich glaube Lordosenstütze heißt das auf Mercedisch).
Je nach weiteren Anforderungen ist sicherlich auch der Kombi das beste, was Dir passieren kann.
Motorisierungsmäßig kommt es ganz darauf an, was das Auto kosten darf, ob es neu oder gebraucht sein soll. Da müßtest Du schon ein wenig mehr sagen, was Du so brauchst…
Gebrauchte Kombis sind leider sehr teuer, weil entsprechend begehrt, neue sind zwar echt gut, nur noch teurer
(
Wenn Du spezielle Tips zu Mercedes haben willst, kannst Du mich gerne ansprechen.
Bis denn dann,
Felix
W123 240 TD, 5/84, 329.750 km, 8 l/100km, 30.000 km/a
Sinnvolle Extras sind in Deinem Fall
sicherlich Standheizung, Klima,
Schiebedach, Orthopädische Sitze (also
mit einstellbarer Wirbelsäulenstütze, ich
glaube Lordosenstütze heißt das auf
Mercedisch).
Hallo,
wieso Standheizung beim Vielfahrer??
Gruss, Niels
Hallo,
auch Hallo !
wieso Standheizung beim Vielfahrer??
Gruss, Niels
na, erstens, weil Standheizungen wirklich ein sehr sinnvolles Extra sind (kein Kratzen mehr, warmes Auto, warmer Motor), das ein deutliches Plus an Sicherheit bringt ( keine zugefrorenen Scheiben -> bessere Rundumsicht, kein Übersehen von anderen Verkehrsteilnehmern mehr durch zugefrorene Schreiben), zum anderen, weil es die Lebensdauer des Motors drastisch erhöht, weil alle Teile auch beim - dann nicht mehr - Kaltstart quasi auf Betriebstemperatur sind. Richtige Kaltstarts sind die Hölle für einen Motor, gerade für einen Diesel (Schon mal nen 240 TD bei -20°C gestartet ?? Das ist ein Erlebnis ! Solange, wie der dann nicht warm ist, will der gar nicht fahren.)
Außerdem sind Standheizungen echt ein Plus an Komfort. Nie wieder im dicken Wintermantel, eingemummelt hinter dem Lenkrad sitzen.
Ich finde das gerade für Vielfahrer ein Muß, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Bis denn dann,
Felix
240 TD, 329.750 km
Hallo Felix,
mir ging es weniger um die Frage der Standheizung an sich, sondern warum Standheizung speziell fuer Vielfahrer.
Den Hauptvorteil der SH geniesst man waehrend der ersten paar km (Spriteinsparung, Motorschonung warmes Auto). Wieviel danach kommt ist egentlich wurscht.
Hast Du eine SH bei Dir eingebaut? Dann haette ich noch eine Frage: Wenn ich zwei Wochen lang jeden Morgen die Standheizung benutze, brauche ich anschliessend Starthilfe weil die Batterie leer ist. Dabei fahre ich taeglich 70 km! Das kanns doch nicht sein, oder?
Gruss, Niels
Hallo Felix,
mir ging es weniger um die Frage der
Standheizung an sich, sondern warum
Standheizung speziell fuer Vielfahrer.
Den Hauptvorteil der SH geniesst man
waehrend der ersten paar km
(Spriteinsparung, Motorschonung warmes
Auto). Wieviel danach kommt ist egentlich
wurscht.
Da hast Du recht, aber der entscheidende Punkt für Vielfahrer ist die Tatsache, daß die Lebensdauer des Motors drastisch erhöht wird. Vielfahrer haben eben einen erhöhten Autoverschleiß. Da macht es schon was aus, ob das Auto 250 TKM oder 500 TKM durchhält, oder ? Außerdem ist das Komfortding auch wichtig.
Hast Du eine SH bei Dir eingebaut?
Leider noch nicht, aber Freunde von mir habe eine drin, das sind ebenfalls Vielfahrer. Im Winter gibt es nichts besseres !"
Dann
haette ich noch eine Frage: Wenn ich zwei
Wochen lang jeden Morgen die Standheizung
benutze, brauche ich anschliessend
Starthilfe weil die Batterie leer ist.
Dabei fahre ich taeglich 70 km! Das kanns
doch nicht sein, oder?
Doch, wenn Deine Batterie zu klein (von der Leistung her) oder zu alt ist. Eine andere Möglichkeit kann auch sein, daß Deine Lichtmaschine nicht mehr genug Ladestrom fabriziert. Solltest Du vielleicht bei Gelegenheit mal testen. Normalerweise saugt die SH nämlich nur zu starten Strom und für den Betrieb der Pumpen (Wasserumwälzung, Kraftstoff)
Gruss, Niels
Bis denn dann,
Felix
Hallo Felix,
also Batterie ist neu (55 Ah). LiMa vom Boschdienst ueberprueft, wobei ich denen nichts mehr glaube. Bei der letzten Inspektion Ende Sept haben die mir das Waschwasser aufgefuellt und das ist dann bei -4 Grad eingefroren (der Behaelter, nicht die Duesen).
Ich finde es halt schade, ich benutze die Standheizung nur noch, wenn ich Frost erwarte, dafuer sind eigentlich gut 2000 DM ein bisschen viel gewesen.
Ich habe mal den Strom gemessen: fuer Umwaelzpumpe und Luefter gehen satte 10 A drauf. Bei einer halben Stunde Laufzeit macht das 5 Ah zuzueglich Verluste bestimmt 7 Ah die nachgeliefert werden muessen. Und das in einer Jahreszeit, wo Licht und Scheibenheizung fast dauernd in Betrieb sind und die Batterie kaeltegestresst ist.
Bei meiner Fahrweise dreht der Motor auch kaum mal ueber 2000UMin, koennte schon sein, dass es mit dem Nachladen kritisch wird.
Gruss, Niels
Hi Niels,
das klingt ja gar nicht gut… Was für ein Auto ist das denn ??? Der Batterie nach zu urteilen, muß das ein Benziner sein.
Abhilfe könnte natürlich eine Batterie größerer Kapazität und eine stärkere Lichtmaschine sein. Das ist aber beides nicht besonders billig, eine neue Bakterie kostet je nach Typ und Kapazität ja auch schon ab 100 Dm aufwärts, eine neue LiMa liegt wohl im Bereich 500+ DM.
Naja, also ich habe wie gesagt keine persönliche Erfahrung (noch nicht, das kommt aber gaaaaaaanz sicher noch!), bei meinem Kumpel sind 100 Ah als Batterie drin und die LiMa ist auch größer (ich glaube 65 A).
Das ganze behagt mir aber nicht, es sollte eigentlich funktionieren auch wenn Du nur ganz niedertourig fährst. Der Ladestrom ist ja da, sobald die LiMa ihren Erregerstrom produziert hat. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Batterie voll ist. Hmm ich bin kein Elektriker, aber trotzdem, es sollte funktionieren.
Bis denn dann,
Felix
Hi Niels,
vielleicht hilft Dir mein Erfahrungsbericht weiter. Ich hatte von 1995-1998 einen Nissan 100NX (Sunny mit anderem Deckel)Baujahr 1995, 90 PS, Webasto-Standheizung - nachträglich eingebaut.
Im Winter täglich per Zeitschaltuhr früh und abend jeweils 30 min. Standheizung, etwa 40 km täglich (außer bei Sondertouren). Ich hab die Batterie nicht ein einziges mal nachladen müssen, und ich fahre gern und oft mit Licht. Du solltest also doch noch mal auf Fehlersuche gehen.
Micha
Hallo Micheal,
sowas habe ich mir schon gedacht. Wahrscheinlich ist der LiMa-Regler im Eimer.
Die beim Boschdienst hier sind echt Murkser. Dummerweise habe ich dort die Standheizung eingebaut.
Ich habe nen Omega, die Batterie ist neu und die LiMa sollte so bei 55 oder 65 A liegen. Die Frage ist, ab welcher Drehzahl die Batterie geladen wird:
Licht 12A
Heckscheibe 6A
Lueftung 5A
Einspritzung 4A
macht zusammen fast 30 A, bleibt nicht viel fuer die Lichtmaschine wenn man untertourig faehrt!
Gruss, Niels
Hi Niels,
sowas habe ich mir schon gedacht.
Wahrscheinlich ist der LiMa-Regler im
Eimer.
Dann tausch doch einfach den Regler aus ! Das ist doch nun wirklich kein Akt. Das ist ein Standardteil, kostet so um die 15 Dm und man braucht wirklich nur einen Schraubendreher zum Aus- und Einbau. Eigentlich ne fünf Minutensache
Bis denn dann,
Felix
Hi Heinz,
es kommt natürlich auf den Gelbeutel an. Ein Freund fährt ca. 60.000 km/Jahr und hat, neben seinen Kollegen, einen Opel Omega TDI. Fahrleistung und Verbrauch sind gut, die Lademöglichkeit ist spitze und laut seiner Auskunft sind bei einer Flottengröße von 50 Fahrzeugen keine großen Probleme entstanden.
Ein anderer Bekannter mit ähnlichen Fahrleistungen ist mit einem, deutlich günstigeren, Scoda Octavia unterwegs. Der hat den Golf TDI Motor und eine Golfplattform - da sollte es auch nix brauchen…
Vielleicht gibst Du den Experten hier noch etwas nähere Angaben dann kriegst Du auch detailliertere Antworten…
Bye
Rolf
Hallo Jan,
ich wollte nicht mehr als 30.000 DM ausgeben und denke daran den Wagen dann bis zum Verschleiß zu fahren. Es braucht auch kein Neuwagen zu sein (bis ca. 20.000 KM).
Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rolf,
vielen Dank für die Info.
Da ich für einen Wagen mit nicht mehr als 20.000 KM Fahrleistung nicht mehr als 30.000 DM ausgeben wollte, kommt wohl mehr ein Wagen der unteren Mittelklasse in Frage.
Gruss
Heinz
Dann versuch’s doch mit einem TDI von VW (Golf, Vento, Bora oder alten Passat). Gute Fahrleistungen, akzeptabler Verbrauch, wenig Wertverlust, gute Verarbeitung, das sagt man denen doch nach.
Das mit dem Komfort (siehe eine der Antworten weiter oben) ist wirklich ein wichtiger Aspekt, wenn Du viel faehrst, soll’s Dir dabei auch halbwegs gut gehen. Und bei VW duerfest Du diesen Komfort auch finden.
Jan
Hallo,
hast ja recht. Ich sag mir auch schon: Ich sollte den Regler austauschen. Und das sag ich mir bis es Fruehjahr wird und dann benutz ich die SH nicht mehr und dann ist das mit dem Regler vergessen bis zum naechsten Winter…
Mir ist eben nicht zu helfen… schluchz
Gruss, Niels
Äh, hallo Niels,
ich glaube, ich muß Dich gerade mal aufklären, was der Regler macht: ohne Regler hast Du ÜBERHAUPT keinen Ladestrom für die Batterie und da Du offensichtlich einen Benziner hast, wirst Du auch nicht lange Freude daran haben, das kein Strom da ist (mein alter 240 TD braucht bis aufs Vorglühen und anlassen keinen Strom, da kann der Regler auch ausfallen, nur ausmachen darfst Du ihn dann nicht). Also, wenn Du schon vermutest, daß der Regler kaputt ist oder die Kohlen am Regler runter sind, dann Tausch dieses Verschleißteil (kostet wie gesagt nur etwa 15 DM, selbst als orignial Bosch-Teil) so schnell wie möglich aus. Das sind nur zwei Schrauben, Schlitzschraubendreher. Event. noch ne Abdeckung. Aber ansonsten wirklich KEIN Akt.
Bis denn dann,
Felix
Hi,
wie Du unten schreibst willst Du etwa 30000,- für einen Jahreswagen ausgeben. Angesichts Deiner Fahrleistungen würde ich (erstaunlich aber wahr) eher keine Merzedes nehmen. Denn kauft man wenn mman das Auto in 20 Jahren noch fahren will. Aber bei 50000 im Jahr ist der Wagen nach 5-10 Jahren doch sowieso abgeschrieben. Und da finde ich das Preisleistungsverhältnis der ausländischen Konkurrenz erheblich besser als bei Deutschen. In der Mittelklasse findest Du z.B. Citroen Xantia, Peugeot 406, Lancia Lybra. Alle mit Common rail (Peugeot hat übrigens die meisten PKW Diesel gebaut soviel ich weiss). Oder Skoda Oktavia mit TDI. Und erzählt mir nix von Zuverlässigkeit. Jeder moderne Diesel hält bei Vielfahrerei 300000 - 400000.
Max
Hallo Heinz!
Nimm am besten einen Diesel von VW/Seat/Skoda (nicht Audi, die haben eigene und schwächere Motoren). Die halten recht lange und sind schon bei tieferen Drehzahlen (1500) stark.
Jonas