Hallo Experten,
bei meinem Flitzer (Colt Bj. 87) wurde das Kühlwasser immer recht flott heiß. Auch in der Stadt. Also ging ich der Ursache nach.
Grund war das defekte Kühlwasserthermometer. Also ausgetauscht.
Jetzt wurde er nur noch bei schnellen Fahrten heiß (jenseits von 120). Okay. Also Kühlflüssigkeit getauscht.
Und siehe da: Er wird noch langsamer heiß. Wenn ich jetzt allerdings die Heizanlage nicht mittig habe, wird er mir dennoch heiß, sodass ich Angst habe, dass er irgendwann zu heiß wird. So heiß wurde er jedenfalls früher nicht.
Woran könnte das denn jetzt noch liegen?
Gruß
Marco
Hallo Marco,
bei meinem Flitzer (Colt Bj. 87) wurde das Kühlwasser immer
recht flott heiß. Auch in der Stadt. Also ging ich der Ursache
nach.
Grund war das defekte Kühlwasserthermometer. Also
ausgetauscht.
Jetzt wurde er nur noch bei schnellen Fahrten heiß (jenseits
von 120). Okay. Also Kühlflüssigkeit getauscht.
Und siehe da: Er wird noch langsamer heiß. Wenn ich jetzt
allerdings die Heizanlage nicht mittig habe, wird er mir
dennoch heiß, sodass ich Angst habe, dass er irgendwann zu
heiß wird. So heiß wurde er jedenfalls früher nicht.
Woran könnte das denn jetzt noch liegen?
Mit eingeschalteter Heizung schaltest du zum normalen Kühler einen 2ten parallel. Dies zeigt eindeutig, dass über den normalen Kühler nicht genug Wärme abgeführt werden kann.
- Kühler verstopft. Sowohl aussen (Luftdurchlass) oder innen (Wasserzirkulation).
- Kühler Thermostat oder Ventil def.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
Mit eingeschalteter Heizung schaltest du zum normalen Kühler
einen 2ten parallel. Dies zeigt eindeutig, dass über den
normalen Kühler nicht genug Wärme abgeführt werden kann.
- Kühler verstopft. Sowohl aussen (Luftdurchlass) oder innen
(Wasserzirkulation).
- Kühler Thermostat oder Ventil def.
Wie kann ich jetzt was prüfen. Weil das Thermometer muss gehen. Vor dem Wechsel lief der Windpropeller nicht. Dieser läuft jetzt. Von vorne kommt eigentlich auch genug Luft an den Kühler, zumindest ist da kein Dreck davor (große Blätter oder ähnliches). Der Grill ist also frei.
Und wie kann ich den Durchlauf checken?
Gruß
MArco
Hallo !
Wnn Kühlwasser heiß wird und dann dort bleibt ist das kein Problem, sondern ein Vorteil.
Ein Problem ist es, wenn es z u heiß wird!!
Wird es das??
Gruß max
Hallo Max,
normal drehte sich die Temperatur immer auf etwa die Hälfte der Anzeige hoch… jetzt sind es aber gut 2/3 und leicht mehr. Wenn ich dann die Heizung aktiviere, passt es wieder. Ist aber eben nur bei hohen Geschwindigkeiten so. Im Stadtverkehr passt es.
Gruß
Marco
Hallo Max,
normal drehte sich die Temperatur immer auf etwa die Hälfte
der Anzeige hoch… jetzt sind es aber gut 2/3 und leicht
mehr. Wenn ich dann die Heizung aktiviere, passt es wieder.
Hallo !
Dann arbeitet Deine Heizung praktisch als zweiter Kühler, wie schon gesagt wurde.
Dein Hauptkühler hat dann einen Fehler.
Gruß Max
Hallo Max,
und wie bekomme ich heraus, woran das nun liegt? Dass die Heizung die Funktion übernimmt, war mir soweit schon fast klar… nur das warum eben… 
Gruß
Marco
Hi Marco,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem Honda Civic. Da war der Kühler verstopft. Zuerst hat es noch für 160 auf der Autobahn gereicht, nach kurzer Zeit waren es nur noch 120, ohne daß der Motor zu heiß wurde. Der Kühler mußte ausgetauscht werden.
Wie man testen kann, ob es wirklich am Kühler liegt, kann ich leider auch nicht sagen. Frage doch einfach mal in der Werkstatt deines Vertrauens nach.
Andreas
Hallo Peter,
Wie kann ich jetzt was prüfen. Weil das Thermometer muss
gehen. Vor dem Wechsel lief der Windpropeller nicht. Dieser
läuft jetzt. Von vorne kommt eigentlich auch genug Luft an den
Kühler, zumindest ist da kein Dreck davor (große Blätter oder
ähnliches). Der Grill ist also frei.
Und wie kann ich den Durchlauf checken?
Hier mal eine Kleine Beschreibung:
http://www.physik-am-auto.de/waedeh/waedeh.htm
Hier ist aber die Heizung nicht eingezeichnet:
Die Heizregister, eigentlich gleich aufgebaut wie der „grosse Kühler“ aber wesentlich kleiner, sind über ein Regelventil, welches direkt vom Armaturenbrett aus verstellt wird, normalerweise direkt an den Kühlwasser Ein- und Ausgängen des Motorblocks angeschlossen. Dadurch wird bei aufgedrehter Heizung der wirksame Kühler vergrössert. Es ist ein alter Trick, bei heissem Wetter und Bergauffahrten die Heizung aufzudrehen um ein „kochen“ des Motors zu verhindern. Der Motor bleibt zwar kühl aber der Fahrer ist dann dafür am Ende „gut durch“
)
Es gibt mindestens zwei Thermostate:
Einen elektrischen für den Ventilator
und
einen mechanischen für den Kühlwasserkreislauf. Dieser könnte auch defekt sein. Bei vielen Modellen kann man von Aussen sehen in welcher Stellung er sich befindet und so kontrolieren ob er öffnet.
Du gibst an, dass es nach einem wechsel der Kühlwassers besser geworden. War da irgend so ein Kühlerdichtungs-Zeugs drin ? Diese Mittelchen verstopfen gerne den Kühler, was dann zu dem von dir beschriebenen Effekt führt.
Ob der Kühler verstopft ist lässt sich nicht so einfach feststellen.
Falls du noch eine Kühlerspenglerei in deiner nähe findest, hier in der Schweiz gibt es nur noch ein paar wenige, geh mal da hin. Einerseits haben die meist mehr Erfahrung und ein revidierter Kühler kostet nur etwa die Hälfte vom Preis eines neuen. Bei einem revidierten Kühler wird das Packet, also die Lamellen mit den Rohren durch welche das Wasser strömt, durch ein neues ersetzt und nur der Rahmen und die Wasserkästen, die früher Metal- heute Kuststoff-Teile welche oben und unten den Abschluss bilden und woran die SChläuche angeschlossen werden, weiterverwendet.
MfG Peter(TOO)
Hallo Max,
und wie bekomme ich heraus, woran das nun liegt? Dass die
Heizung die Funktion übernimmt, war mir soweit schon fast
klar… nur das warum eben… 
Hallo !
Die Kühlwassertemperatur könnte aus den verschiedensten Gründen nicht richtig geregelt werden :
Kühler verstopft, (innen oder außen).
Lüfter dreht zu langsam.
Lüfter wird durch den Thermostaten falsch angesteuert.
Wasserpumpe defekt.
Bypass-Thermostat für Kühlerkreislauf hängt oder arbeitet nicht richtig.
Du selbst kannst den Kühler äußerlich kontrollieren und reinigen. Die Kühlrippen mit Luft oder Wasser ausblasen. Aber von hinten nach vorn !!! Bläst Du von vorne Luft rein, drückst Du den Dreck noch mehr zusammen.
Wenn Du Mut hast, kannst Du auch das Wasser unter dem Kühler ablassen. Unten am Kühler sitzt eine Ablaßschraube. Die herausnehmen und das Wasser ohne zu bremsen, herausschießen lassen. Du siehst sofort, ob da Schlamm drin sitzt. Danach wiederholt oben in den Kühler mit dem Schlauch Wasser hineindrücken. (Aber nicht mit 6 bar!!).
Dann alles mit Frostschutz auffüllen.
Hilft das nichts, würde ich den Bypass-Thermostaten auswechseln.
Gruß max
1 „Gefällt mir“
Hallo,
mal daran gedacht, dass die Anzeige der Temperatur defekt ist? es kann sein, wenn sich irgendwo ein Leitungswiderstand ändert (Verkabelung; Amaturenplatine etc.) dass sich der Anzeigebereich verschiebt.
Gruss, Niels
Hallo Max,
Die Flüssigkeit lief im Bogen und nicht tröpfelnd raus.
Lüfter dreht zu langsam.
Wie stell ich das fest? Der brummt schon ziemlich laut. 
Und wie bekomme ich das raus?
Wasserpumpe defekt.
Wäre durchaus möglich, nur wie stelle ich das fest?
Bypass-Thermostat für Kühlerkreislauf hängt oder arbeitet
nicht richtig.
Wo finde ich daS?
Gruß
Marco
Hallo Max,
hab mir den Kühler mal gestern etwas genauer angesehen.
Eingefülltes Wasser lief sauber durch.
Lüfter dreht zu langsam.
Der macht wie gesagt schon richtig Wind und ich wüsste nicht, dass der schneller drehen könnte.
Zu spät oder wie? Weil der Ventilator läuft ja… Kann man sowas überprüfen?
Wasserpumpe defekt.
Ich glaube, das wird alles über Unterdruck geregelt. Ich habe nur den Strom zum Thermostatmesser gefunden. Sonst nur Gummischläuche und im Kühlflüssigkeitauffangbehälter ist definitiv keine Pumpe.
Bypass-Thermostat für Kühlerkreislauf hängt oder arbeitet
nicht richtig.
Wo finde ich das evtl.?
Gruß
MArco
Hallo Peter,
Es gibt mindestens zwei Thermostate:
Einen elektrischen für den Ventilator
und einen mechanischen für den Kühlwasserkreislauf. Dieser könnte
auch defekt sein. Bei vielen Modellen kann man von Aussen
sehen in welcher Stellung er sich befindet und so kontrolieren
ob er öffnet.
Okay… den elektrischen habe ich ja gefunden. Der funktioniert ja… nur wo finde ich den mechanischen?
Du gibst an, dass es nach einem wechsel der Kühlwassers besser
geworden. War da irgend so ein Kühlerdichtungs-Zeugs drin ?
Nein. Ich hatte halt vorher eine nahezu 100%ige Wasserfüllung.
Und die Flüssigkeit jetzt (grünblau) erhöht glaube etwas die Temperaturunabhängigkeit… bzw. sorgt für eine langsamere Erwärmung. 
Gruß
Marco
Hi Marco,
nun gut, der Kühler ist von innen frei, aber auch von aussen?
Der Ventilator wird Temperaturgesteuert und schaltet ca. bei 95°C ein und bei ca. 86°C aus. Manche Autos haben auch zweistufige Lüfter.
Wenn der Lüfter läuft, würde ich jetzt mal davon ausgehen, das der Thermoschalter in Ordnung ist. Bei der Wasserpumpe (wird über Zahn-/Keilriemen angetrieben) müsste schon das Flügelrad gebrochen sein. Da der Wechsel der Kühlflüssigkeit aber schon Abhilfe brachte, würde ich abermals das Kühlsystem komplett leeren (bei warmem Motor, also offenem Thermostat und aufgedrehter Heizung). Danach gründlich durchspülen. Aber nicht sofort mit kaltem Wasser den heissen Motor spülen, das kann daneben gehen. Wenn sowieso schon das Wasser abgelassen ist, auch mal den Thermostaten ausbauen und auf Leichtgängigkeit bzw. Dichtigkeit prüfen. Ab und zu kleben die Dinger ein wenig (könnte vom verschlammten Kühlsystem kommen) und öffnen erst spät oder nicht mehr vollständig. Danach wieder alles befüllen und den Motor mit geöffnetem Heizungsregler einen Augenblick laufen lassen. Springt dann irgendwann der Lüfter an, hat der Termostat normalerweise geöffnet und der Kühlmittelpegel ist etwas gesunken. Jetzt sollte auf den Normalstand aufgefüllt werden. Und nicht den Frostschutz vergessen. Der ist auch im Sommer wichtig um das Kühlsystem sauberzuhalten, der Korrosion und Verschlammung vorzubeugen und den Siedepunkt etwas heraufzusetzen.
Gruss Sebastian
Hi Marco,
der mechanische versteckt sich an unterschiedlichen Stellen, jedenfalls aber ist er von aussen nicht sichtbar, da ein Schlauch darübergesteckt ist. In der Regel findest Du die richtige Stelle, wenn Du den Schläuchen vom Kühler folgst. Denn der mechanische Thermostat öffnet den „grossen Kreislauf“, schaltet also bei Erreichen der Betriebstemperatur den Kühler „dazu“. Wenn Du vorher wirklich mit einer fast 100%igen Wasserfüllung gefahren bist, ist es gut möglich, das der Frostschutz noch ein wenig Dreck gelöst hat. Von daher der Tipp in der anderen Antwort, das System erneut zu spülen.
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
Du meinst, das Leerfegen? Nein, da muss ich noch bei einem Kärcher vorbeifahren und von hinten mal durchspritzen.
Wenn der Lüfter läuft, würde ich jetzt mal davon ausgehen, das
der Thermoschalter in Ordnung ist. Bei der Wasserpumpe (wird
über Zahn-/Keilriemen angetrieben) müsste schon das Flügelrad
gebrochen sein. Da der Wechsel der Kühlflüssigkeit aber schon
Abhilfe brachte, würde ich abermals das Kühlsystem komplett
leeren (bei warmem Motor, also offenem Thermostat und
aufgedrehter Heizung).
Habe ich gemacht… aber erst, nachdem der Motor was abgekühlt war… will mir ja meine Hände nicht verbrennen. 
Danach gründlich durchspülen.
Habe ich auch gemacht… ca. 40 l Wasser habe ich durchlaufen lassen.
Aber nicht sofort mit kaltem Wasser den heissen Motor spülen, das
kann daneben gehen. Wenn sowieso schon das Wasser abgelassen
ist, auch mal den Thermostaten ausbauen und auf
Leichtgängigkeit bzw. Dichtigkeit prüfen.
Das ist nur ein Metallkopf. Der zieht sich irgendwie die Masse von einem Relais und dann geht der Lüfter an. Aber reinschauen kann man da nicht. 
Ab und zu kleben die
Dinger ein wenig (könnte vom verschlammten Kühlsystem kommen)
und öffnen erst spät oder nicht mehr vollständig. Danach
wieder alles befüllen und den Motor mit geöffnetem
Heizungsregler einen Augenblick laufen lassen. Springt dann
irgendwann der Lüfter an, hat der Termostat normalerweise
geöffnet und der Kühlmittelpegel ist etwas gesunken. Jetzt
sollte auf den Normalstand aufgefüllt werden. Und nicht den
Frostschutz vergessen. Der ist auch im Sommer wichtig um das
Kühlsystem sauberzuhalten, der Korrosion und Verschlammung
vorzubeugen und den Siedepunkt etwas heraufzusetzen.
Okay… bisher hatte ich immer nur solche Kühlmittelflüssigkeit von BASF bzw. Mobil1 eingefüllt. Gibt es in 1,5 l Flaschen und schimpft sich Kühlerflüssigkeit.
Also zusätzlich noch was Frostschutz auffüllen?
Danke und Gruß
Marco
Hallo Sebastian,
was mir allerdings aufgefallen ist… das die Kühlflüssigkeit irgendwie schon ziemlich abnimmt… kann das mit verdunsten zu tun haben?
Und der mechanische Regler ist einem Schlauch zu finden, der vom Kühler unten abgeht?
Gruß
Marco
Hi Marco,
Du meinst, das Leerfegen? Nein, da muss ich noch bei einem
Kärcher vorbeifahren und von hinten mal durchspritzen.
Ich meine damit aber nicht den Kühlergrill, sondern den Kühler selbst.
Der besteht ja aus oberem und unterem Wasserkasten, an dem die Schläuche sitzen. In der Mitte verlaufen die Kapillare von oben nach unten, geschützt und durch die Waben quasi mit einer grösseren Oberfläche zwecks besserer Kühlung versehen. In diesen Waben stecken oft Unmengen an toten Fliegen und verhindern den Luftdurchsatz und damit die Kühlung.
Das ist nur ein Metallkopf. Der zieht sich irgendwie die Masse
von einem Relais und dann geht der Lüfter an. Aber reinschauen
kann man da nicht. 
Das, was Du meinst, ist der Thermoschalter für den Lüfter. Ich meinte den Thermostaten für den Kreislauf (den mechanischen).
Okay… bisher hatte ich immer nur solche
Kühlmittelflüssigkeit von BASF bzw. Mobil1 eingefüllt. Gibt es
in 1,5 l Flaschen und schimpft sich Kühlerflüssigkeit.
Also zusätzlich noch was Frostschutz auffüllen?
Nöö, bei den genannten Flüssigkeiten handelt es sich um eine Mischung
aus Kühlerfrostschutz auf Alkoholbasis mit entsprechenden Additiven. Das Zeugs ist schon genau richtig. Achte aber darauf, das es den Spezifikationen des Herstellers entspricht. Manche Flüssigkeiten sind nicht für alle Fahrzeuge geeignet.
Gruss Sebastian
Hallo nochmal,
was mir allerdings aufgefallen ist… das die Kühlflüssigkeit
irgendwie schon ziemlich abnimmt… kann das mit verdunsten zu
tun haben?
Nein. Das System ist geschlossen. Ein Verlust deutet auf Undichtigkeit hin. Die Frage ist dann nur, wohin?
Um wirklich zu wissen, was Sache ist, müsste man einen Drucktest durchführen. Wenn aussen keine Kleckereien zu finden sind wirds haarig. Dann verlustiert sich die Kühlflüssigkeit ins Innere des Motors. Ob die Kopfdichtung ursächlich ist, kann mit Gewissheit nur eine Druckverlustprüfung aussagen. Allerdings wäre es auch wahrscheinlich, wenn die Nadel der Temperaturanzeige auffällig schnell in Richtung „warm“ wandert, oder gar am Peilstab für das Motoröl Wasserperlen sichtbar sind oder das Öl sogar schon eine Farbe und Konsistenz wie Senf hat (was wir ja mal nicht hoffen wollen).
Und der mechanische Regler ist einem Schlauch zu finden, der
vom Kühler unten abgeht?
Naja, nicht direkt in dem Schlauch, sondern in einer Aufnahme am Motorblock. Bei manchen Autos beim oberen Schlauch, bei manchen am unteren, wieder bei anderen am Wasserpumpengehäuse. Jedenfalls sollte beim Wechsel vom kalten Motor zum warmen Motor (also beim Warmlaufen lassen), der eine Schlauch zunächst kalt bleiben und sich erst erwärmen, wenn der Thermostat öffnet. In der Regel werden die Schläuche ziemlich heiss, sodass man sich daran verbrennen kann. Bleibt er kalt, öffnet der Thermostat nicht, der Motor wird zu heiss. Werden beide Schläuche gleich schnell warm, hängt er auf „offen“ und der Motor braucht ewig, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Da Du geschrieben hast, das die Temperaturanzeige im Stadtverkehr normal reagiert (wo der Motor mangels Fahrtwindkühlung eigentlich schneller heiss wird), aber auf der Autobahn der Motor doch zu heiss wird, scheint mir ein Schaden an der Kopfdichtung nicht ganz auszuschliessen zu sein. In dem Fall treten heisse Verbrennungsgase durch die defekte Zylinderkopfdichtung in den Wasserkreislauf ein und parallel entweicht Kühlflüssigkeit in den Brennraum und wird dort mitverbrannt, was im Extremfall an „weissen“ Auspuffgasen zu sehen wäre. Ich würde also den Kühlmittelstand aber auch den Ölpeilstab genau im Auge behalten. Äusserlicher Kühlmittelverlust ist oft „unsichtbar“. Zum einen, weil das heisse Kühlmittel meist an anderen heissen Motorteilen sofort verdampft, zum anderen weil das Kühlmittel auch oft gerne in der Phase des Wiederabkühlens entweicht (Haarrisse).
Gruss Sebastian