Hallo!
Ich und meine Freundin sind im Clinch darüber, wann man auf der Autobahn rechts vorbei fahren darf.
Wenn der Verkehr stockt? Im Stau? Oder schon wenn rechts alle deutlich langsamer werden müssen?
Weiß jemand bescheid? Danke im voraus!
Max
Hallo!
Ich und meine Freundin sind im Clinch darüber, wann man auf der Autobahn rechts vorbei fahren darf.
Wenn der Verkehr stockt? Im Stau? Oder schon wenn rechts alle deutlich langsamer werden müssen?
Weiß jemand bescheid? Danke im voraus!
Max
Hallo,
Wenn der Verkehr stockt? Im Stau? Oder schon wenn rechts alle
deutlich langsamer werden müssen?
in Fahrzeugschlangen im Stau oder bei stockendem Verkehr, darf man, wenn links höchstens 60 gefahren wird, mit maximal 20 km/h höherer Geschwindigkeit rechts überholen.
So, und nun sucht Euch nettere Gelegenheit, in den Clinch zu gehen 
Gruß,
Christian
Auch Hallo,
also, auch wenn ´se mich jetzt alle steinigen …
Ich überhol auch rechts, wenn sich der permanente Mittel(Links)Spurfahrer gerade in andren Dimensionen befindet (Träumer, AusPrinzipdiefreieSpur-Benutzer).
Ich nehme dabei aber bewußt in Kauf, einen Knollen zu kasssieren!
Nur sehe ich nicht ein, daß ich - wenn z. B. die rechte Spur frei ist und auf der mittleren Fahrbahn ein Prinzipienreiter unterwegs ist - jetzt über zwei Spuren rutschen soll, um diese Träne zu überholen!!
Aber bloß nicht erwischen lassen!
gruss
moritzbock
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Ich fahre so weit rechts wie es mir zumutbar ist. Wenn ich dann auf meiner freien Spur schneller bin als in der zweiten juckt mich das wenig und wird das auch nicht als Überholen bezeichnet sondern als Vorbeifahren. Das war auch Ansichtssache des Polizisten, an dem ich mal rechts vorbei bin(er im Zivilwagen), und der mich wegen erhöhter Geschwindigkeit ermahnt aber in beiden Fällen nicht bestraft hat.
Ob sich das Gericht dieser Argumentation im Falle eines Unfalles anschliest wäre interessant zu hinterfragen. Vielleicht sollte das mal in „Recht“ gepostet werden.
Ich persönlich bin dafür die notorischen Linksfahrer stärker zu kontrollieren und auch zu bestrafen. Gerade Städter fahren hier in Österreich kaum in der ersten Spur(wahrscheinlich befürchten sie parkende Fahrzeuge) und verursachen dadurch mehr Stau und kosten Nerven.
Grüße Dusan
Hi,
na dann baue mal keinen Unfall beim rechts überholen…
Da bist Du ggf. schnell mit grober Fahrlässigkeit dran und dann ist der Versicherungsschutz weg, die Punkts sind dann dein kleinstes Problem.
Problem bei der Sache: da rechts überholen verboten ist, schauen viele beim rechts einscheren nicht so genau hin, und wenn Du grad schon in halber Höhe bist, gehst Du ab in die Leitplanke.
Wenn man auf einer 2-spurigen Autobahn duch chronische Linksfahrer behindert wird, finde ich es schon ätzend. Aber auf einer dreispurigen Fahrbahn aus Faulheit rechts zu überholen, obwohl die 3. Spur frei ist, ist schlicht unveantwortlich.
Andreas
Auch Hallo,
Ich nehme dabei aber bewußt in Kauf, einen Knollen zu
kasssieren!
Viel Spaß: 50€ und drei Punkte.
gruß
dennis
Hi!
Ob sich das Gericht dieser Argumentation im Falle eines
Unfalles anschliest wäre interessant zu hinterfragen.
Vielleicht sollte das mal in „Recht“ gepostet werden.
NEin. Denn Selbstjustiz darfst Du nicht üben, im dem Sinne, daß Du einen notorischen Linksfahrer rechts überholst.
Auch wenn es kleinlich klingt, mußt Du Dich per Anzeige über die Polizei bemühen. Ich halte es aber für lächerlich wegen so was die Justiz zu blockieren. Irgendwann biegt er ab…
gruß
dennis
Aber
auf einer dreispurigen Fahrbahn aus Faulheit rechts zu
überholen, obwohl die 3. Spur frei ist, ist schlicht
unveantwortlich.
Hi Andreas,
wenn Du rechts 120 fährst, der Träumer in der Mitte aber nur 100, obwohl die rechte Spur frei ist, dann halte ich es für gefährlicher
BMW & Co die mit 180 ranfliegen auf der linken Spur zu ‚stören‘.
Kann man auch so sehen, oder?
Gruß
Tom
Hallo,
wenn Du rechts 120 fährst, der Träumer in der Mitte aber nur
100, obwohl die rechte Spur frei ist, dann halte ich es für
gefährlicher
BMW & Co die mit 180 ranfliegen auf der linken Spur zu
‚stören‘.Kann man auch so sehen, oder?
Du hast doch lange genug Zeit, erst auf die mittlere und dann auf die linke Spur zu wechseln. Das Hindernis ist doch nicht plötzlich da. Damit hast du auch Zeit, dich nach schnelleren Fahrzeugen umzuschauen. Im Zweifelsfall musst du eben hinter dem Hindernis etwas verlangsamen. Es gibt kein Recht auf Schnellfahren genausowenig wie das Recht auf „Mittefahren“.
Dass der Mittenfahrer sich falsch verhält gibt niemandem das recht sich ebenfalls falsch zu verhalten.
Gruss, Niels
Hallo Christian;
in Fahrzeugschlangen im Stau oder bei stockendem Verkehr, darf
man, wenn links höchstens 60 gefahren wird, mit maximal 20
km/h höherer Geschwindigkeit rechts überholen.
Bist du dir da ganz sicher, ich glaube nämlich, dass man überholen darf, sobald links nicht schneller als 80 gefahren wird, und dann wie du sagst mit max 20 schneller.
Gruß
Tilo
Hallo!
dem Hindernis etwas verlangsamen. Es gibt kein Recht auf
Schnellfahren genausowenig wie das Recht auf „Mittefahren“.
Dass der Mittenfahrer sich falsch verhält gibt niemandem das
recht sich ebenfalls falsch zu verhalten.
Ähm… es GIBT ein Recht auf Mittefahren… und zwar dann, wenn ich ab und zu jemanden überhole (LKWs zum Beispiel). Warum verhält sich der Mittefahrer also falsch?
Viele Grüße,
Dennis
PS: Ich fahre durchaus nach rechts wenn absehbar länger kein LKW kommt, aber ansonsten ist „Mittefahren“ ziemlich entspanntes fahren.
Hallo!
Ähm… es GIBT ein Recht auf Mittefahren… und zwar dann,
wenn ich ab und zu jemanden überhole (LKWs zum Beispiel).
Warum verhält sich der Mittefahrer also falsch?
da hast du was in meine Aussage hineininterpretiert, was nicht dort steht. Der aktuelle Fall geht von einem Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot aus (das wurde zumindest in der Aussage impilziert). Damit verhält sich der Mittefahrer falsch. Das Rechtsfahrgebot ist einzuhalten sofern die Verkehrsdicht nicht etwas anderes erfordert (STVO §2). Wann dieses der Fall ist liegt natürlich im Auge des Betrachters.
PS: Ich fahre durchaus nach rechts wenn absehbar länger kein LKW kommt, aber ansonsten ist „Mittefahren“ ziemlich entspanntes fahren.
Mag sein, dass Mittefahren entspannend ist. Da aber ein Spurwechsel bei mir keine Verkrampfung auslöst, fahre ich immer rechts, wenn ich nicht überholen muss sofern dadurch kein Sicherheitsabstände unterschritten werden. Allzu relaxtes Fahren halte ich auch für problematisch, da damit in der Regel ein Nachlassen der Aufmerksamkeit einhergeht.
Gruss, Niels
Weder noch 
Hallo Christian und Tilo,
genau stehts in der StVO §7Abs.2/2a:
(2) Ist der Verkehr so dicht, dass sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.
(2a)Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äusserster Vorsicht rechts überholen.
Gruss Sebastian
Hallo,
(2) Ist der Verkehr so dicht, dass sich auf den Fahrstreifen
für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf
rechts schneller als links gefahren werden.(2a)Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine
Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht
oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig
höherer Geschwindigkeit und mit äusserster Vorsicht rechts
überholen.
genau, und wie die einzelnen, doch recht vagen Formulierungen ausgelegt werden, ist eine Sache der Gerichte. Und m.W. gibt es ein Urteil eines OLG, daß eben genau die Daten festlegt, die ich erwähnte. Im übrigen wird auch der ADAC nicht müde, die Zahlen so zu wiederholen: Links max 60, rechts damit max 80.
Gruß,
Christian
Hi Christian,
hmm, also wenn sich der ADAC sich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnt. Ich bezweifle nicht, das es ein entsprechendes Urteil gibt. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen würde ich aber mal vermuten, das es mindestens 10 anderslautende Urteile gibt 
Mal im Ernst. Woher soll ich denn im Zweifel wissen, wie schnell der andere fährt? Gerade im Vorbeifahren kann man sich ganz böse mit der Geschwindigkeit verschätzen. Aber im Stau ist es mit den Fahrstreifen eh wie im Supermarkt an den Kassen: Man steht immer da, wo es am langsamsten vorangeht 
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
hmm, also wenn sich der ADAC sich da mal nicht zu weit aus dem
Fenster lehnt. Ich bezweifle nicht, das es ein entsprechendes
Urteil gibt. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen würde
ich aber mal vermuten, das es mindestens 10 anderslautende
Urteile gibt
naja, die OLGs widersprechen sich normalerweise nicht.
Mal im Ernst. Woher soll ich denn im Zweifel wissen, wie
schnell der andere fährt? Gerade im Vorbeifahren kann man sich
ganz böse mit der Geschwindigkeit verschätzen.
Es geht ja nicht darum, was man schätzt, sondern was gemessen wird. Wenn Du Dich verschätzt hast, kann es halt teuer werden.
Aber im Stau
ist es mit den Fahrstreifen eh wie im Supermarkt an den
Kassen: Man steht immer da, wo es am langsamsten vorangeht
Das ist mal eh klar, wobei man das taktisch steuern kann. Wenn man weiß, wo Verkehr zu- bzw. abfließt, kann man schon so einiges gewinnen.
Gruß,
Christian
Hi!
wenn Du rechts 120 fährst, der Träumer in der Mitte aber nur
100, obwohl die rechte Spur frei ist, dann halte ich es für
gefährlicher
BMW & Co die mit 180 ranfliegen auf der linken Spur zu
‚stören‘.Kann man auch so sehen, oder?
Absolut!
Ich bin genau Deiner Ansicht.
Grüße,
Mathias
Hi!
Ähm… es GIBT ein Recht auf Mittefahren… und zwar dann,
wenn ich ab und zu jemanden überhole (LKWs zum Beispiel).
Warum verhält sich der Mittefahrer also falsch?
Siehe Erklärung zum Rechtsfahrgebot.
Ferner mag es schon sein, dass Mittefahren „entspannt“ ist, für die Nachfolgenden kann das jedoch äußerst unentspannt werden.
Gestern hatte ich wieder so einen Fall. Ich fuhr mit unserem Firmen-Sharan, der nun wahrlich kein Rennwagen ist, auf einer 3-spurigen AB in der Mitte mit ca. 160-170 Km/h. Auf der linken Spur näherte sich ein Wagen mit ca. 180 - 190 Km/h, um mich zu überholen. Die rechte Spur war auf locker 2 km frei. Vor mir fuhr ein Auto mit ca. 120 Km/h auf der mittleren Spur genau so, dass ich hätte abbremsen müssen, da der mich überholende Wagen nicht rechtzeitig vorbeigekommen wäre. Ich blendete auf, es juckte ihn nicht, also fuhr ich rechts vorbei. Was hätte ich denn sonst tun sollen? Eine Vollbremsung?
Ich denke, man sollte dort fahren, wo Platz ist, so lange solche Leute nicht aus dem Verkehr gezogen werden.
Ferner kann ich hier nichts unrechtmässiges erkennen, denn offenbar wäre es ihm ja möglich gewesen, auf die rechte Spur zu wechseln, sonst hätte ich ja auch nicht vorbeifahren können.
Im Sinne der Verkehrssicherheit (auch hinter mir befanden sich Fahrzeuge mit ähnlicher V) hatte ich also keine große Wahl.
Grüße,
Mathias