Wie Aufkleber auf Autoscheibe entfernen?

Hallo!

Ich möchte einen Aufkleber auf meiner Autoscheibe entfernen. Nun ist das so ein Ding, was Klebspuren hinterlässt, wenn ich beginne, ihn an einer Ecke abzuziehen.
Wer weiss, wie ich solch einen Aufkleber restlos entfernen kann? Hilft das Anwärmen mit einem Fön oder hilft Spiritus oder …?
Kennt sich jemand damit aus?

Danke schonmal
viele Grüße
—> Mayo

Hi Mayo,

das Anwärmen mit einem Fön könnte helfen oder man könnte die Klebereste mit Waschbenzin entfernen. Schon mal an so einen Kochfeldschaber für Ceranfelder gedacht?
Hmm, mehr fällt mir jetzt auf Anhieb auch nicht ein…

Gruß
Melle

Nimm Öl …
… einfach normales Salatöl, danach die Scheibe putzen. Klappt fast immer. Wenn nicht, dann hilft Tetrachlorkohlenstoff (war früher in Feuerlöschern drin, es gab auch Scheibenbremsenreiniger - GIFTIG!!!).

Gruß
André

Hallo,

was für ein bescheuerter Tipp mit dem Tetrachlorkohlenstoff:

Tetrachlormethan (Tetrachlorkohlenstoff) ist eine farblose, nicht brennbare Flüssigkeit, die in Wasser nur wenig, in Ethanol, Ether oder Benzin gut löslich ist und fette Öle oder Harze gut löst. Wie Trichlormethan ist es stark leberschädigend und gehört zu den krebserzeugenden Stoffen der Kategorie III. Außerdem ist es schädlich für Wasserorganismen und schädigt die Ozonschicht. Tetrachlormethan ist sehr reaktionsträge und wird von Säuren und Laugen nicht angegriffen. Unter Licht- und Wärmeeinwirkung entsteht besonders in Anwesenheit von Feuchtigkeit das Giftgas Phosgen. Daher ist seine Anwendung als Feuerschutzmittel heute verboten. Gemische mit Alkalimetallen (Natrium, Kalium) oder mit Aluminium können heftig explodieren. Tetrachlormethan darf aufgrund der möglichen Gefahren nicht mehr als Lösungsmittel verwendet werden.

Gruss, Niels

2 „Gefällt mir“

… mal davon abgesehen, daß ich Niels nur beipflichten und besternen kann. CCl4 ist wie der Einsatz von Napalm gegen eine einzelne Steckmücke.

Aber nun meine Idee dazu, eine Annahme vorneweg: Es ist iene Kunststoffolie, kein Papieraufkleber, richtig ?
Fön ist gut. Schön durchwärmen und ablösen, von Klebstoffresten nicht irritieren lassen, langsam weiter abziehen. Die Kleberreste in folgender Reihenfolge bearbeiten, bis alles weg ist:

• Ceranfeldschaber (gibts für kleines Geld in der Haushaltswarenabteilung)
  • (Brenn-) Spiritus (s. Sicherheitshinweise unten)
  • Aceton, gibt´s für ein paar Euro in der Apotheke (s. Sicherheitshinweise unten)
  • Benzin (s. Sicherheitshinweise unten)

Warum in der Reihenfolge ?
Ganz einfach. Die mechanische Entfernung beseitigt schon mal einiges, was ich später nicht mit Chemikalien behandeln muß. Spiritus ist relativ polar und vergleichsweise ungefährlich, zudem leicht zu beschaffen. Aceton ist das nächst bessere Lösungsmittel, muß ich aber in der Apotheke kaufen.
Benzin ist unpolar, effektiv, RELATIV billig (:smile:) aber eben auch gefährlicher als die beiden anderen.

SICHERHEITSHINWEISE
Spiritus und Aceton sind leicht entzündlich und beliebig mit Wasser mischbar (VbF B). Es sollten immer nur einige Tropfen auf einen Lappen gegeben werden, nach der Arbeit muß der Lappen gut mit Wasser ausgewaschen werden bevor er in den Müll wandert. So vbermeidet man Geruch und die Bildung entzündlicher Dämpfe in der Tonne.
Benzin ist leichtentzündlich und NICHT mit Wasser mischbar (VbF A 1). Wenig verwenden und den Lappen im Freien ausdunsten lassen.
Generell: Immer nur soviel verwenden wie grade nötig um erfolgreich zu sein. Alle Gebinde stets gut verschlossen und von Kindern fernhalten.

Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi

• Aceton, gibt´s für ein paar Euro in der Apotheke (s.
    Sicherheitshinweise unten)

Acethon gibts bei Drospa im Literdöschen fürs gleiche Geld wie 200ml in der Apotheke. Und: die Apotheken - Fläschchen sind zwar hübsch, aber schliessen schents nicht dicht. mein Apo-Ace ist immer von allein nach 2 Monaten leer.

HH

…und die Gummis?
Salü Mayo

Da hast Du ja jetzt schon einige Tips gekriegt. Nur hat Dich keiner davor gewarnt, dass die chemischen Keulen die Dichtungsgummis an den Scheiben schädigen können.

Also achte drauf, dass nix von der Brühe an die Gummis kommt.

Rät Walti

Moin,

mein Apo-Ace
ist immer von allein nach 2 Monaten leer.

warum kaufst Du es dann nicht bei Drospa? :wink:

Gruß,
Christian

Die nächste Pulle sicher :smile:

Hallo
Die Tipps mit Fön und Waschbenzin sind Sehr gut so macht das auch der Profi. Aber eigen Erfahrung hat gezeigt Dampfstrahler mit ca 70°C und etwas Gedult hilft am besten und einfachsten. Gut ist Wasserverschwendung aber naja

gruß
Sven

Hi Mayo

Ich möchte einen Aufkleber auf meiner Autoscheibe entfernen.
Nun ist das so ein Ding, was Klebspuren hinterlässt, wenn ich
beginne, ihn an einer Ecke abzuziehen.
Wer weiss, wie ich solch einen Aufkleber restlos entfernen
kann? Hilft das Anwärmen mit einem Fön oder hilft Spiritus
oder …?
Kennt sich jemand damit aus?

*grins* - das Problem kennt wohl jeder Schweizer, wenn er jedes Jahr seine neue Autobahnvignette draufpappen resp. die alte ablösen muss. Die klebt auch verd… gut an der Scheibe. Ich mach das so: Ich nehm einen Schaber, den man eigentlich für Keramikherde gebrauchen kann, löse so die Vignette ab und den restlichen Kleber an der Scheibe löse ich mit Wundbenzin und Küchenpapier. Hat bis jetzt noch jedes Jahr funktioniert!

Liebe Grüsse
Moni :smile: