bei meines Nissan Primera P10 fällt mir ab und zu ein pfeifendes/quietschendes Geräusch auf. Meist beim langsamen Rangieren beim Einparken. Die Kupplung ist dabei nicht getreten, der Wagen rollt/fährt. Das Geräusch ist so ähnlich dem, was bei manchen Autos/Bussen beim Bremsen aufritt. Aber ich bremse ja nicht - daher kann es daher ja nicht kommen…
bei manchen Autos ist es so das die Bremsbeläge nicht gleich wieder zurückgeschobe werden. Das hängt meistens mit verschmutzten Gleitflächen der Beläge zusammen. Dadurch schleifen die Beläge noch etwas an der Scheibe, bis sie sich wieder zurückgeschoben haben.
Wäre eine Möglichkeit die ich mir unter deiner Beschreibung vorstellen kann.
Mein Tipp. Lass mal die Beläge reinigen Bzw reinige sie selber. Sollte das nicht der Grund sein oder du noch Fragen haben Mail mir einfach. Dann sehen wir weiter.
werd mal demnächst drauf achten. müßte dann ja von vorn kommen, denn die bremsen hinten sind seit einigen wochen vom vorbesitzer im rahmen des tüv neu gemacht worden lassen.
gruß, mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wirklich die Bremsen ( aber ob Beläge, Bremszylinder oder
sonst was, keine Ahnung)
denke ich so langsam auch. einmal ist das auch bei ca 80 aufgetreten. das war das erste mal, dass ich das gehört habe. dabei war ich auf der landstraße unterwegs und habe leicht abgebremst, weil vor mir jemand abbiegen wollte. direkt vielleicht ca 1 sek. nach dem bremsen kam kurz dieses geräusch. da dachte ich, dass es von den bremsen kommt, weil die evtl. noch kalt sind oder so…
Keilriemen. Da du beim Einparken u.U. das Lenkrad sehr weit
einschlägst kann hier so was auftreten. (kenn ich persönlich)
glaub ich nicht, da das auch ohne oder mit wenig lenkeinschlag passiert. keilriemen quietschen auch irgendwie anders…
Hallo Mike,
das wird vermutlich gemeiner Schmutz sein. Das sollte aber nach Ausbau der Bremsklötze, reinigen des Bremssattels und bestreichen der Rückseite der Klötze mit Kupferpaste erledigt sein (und natürlich wiedereinbau )
Gruss Sebastian