Fiat Punt XS BJ 99: Hochdrehen des Motors

Hi,

eine Arbeitskollegin hat nen Punto XS Baujahr 99. Nach dem letzten Kundendienst dreht der Motor beim Schalten einfach hoch. Das Auto war seitdem schon ein paar mal wieder beim Autohändler, der findet aber nix. Sagt auch, dass er bei Testfahrten nichts gefunden hat.
An was kann so was liegen oder ist das wirklich nicht so einfach festzustellen???

Grüße
WOlfgang

P.S.: Sie nimmt beim Schalten den Fuß vom Gas :smile:)

Hallo Wolfgang

eine Arbeitskollegin hat nen Punto XS Baujahr 99. Nach dem
letzten Kundendienst dreht der Motor beim Schalten einfach
hoch. Das Auto war seitdem schon ein paar mal wieder beim
Autohändler, der findet aber nix. Sagt auch, dass er bei
Testfahrten nichts gefunden hat.
An was kann so was liegen oder ist das wirklich nicht so
einfach festzustellen???
P.S.: Sie nimmt beim Schalten den Fuß vom Gas :smile:)

Auweh, das klingt mir ganz nach dem Symptom, das mein Punto, Bj. 2000, gehabt hatte. Bei mir wars auch so, dass ich beim Runterschalten (Fuss weg vom Gas) immer das Gefühl hatte, der Wagen „schiebt“ von selber mit entsprechendem „Aufheulen“ des Motors. Sämtliche Computer-Diagnosen von Fiat Zürich an der Elektronik hatten nichts Brauchbares rausgebracht - bis ein Arbeiter im Werk in Turin(!) auf die Idee kam, die Drosselklappe zu überprüfen. Und siehe da: das war der Übeltäter. Also ab zur Fiat-Garage und denen mal auf die Finger klopfen und die Drosselklappe überprüfen lassen (ggf. ersetzen).

Lass mal hören, woran’s gelegen hat!

Alles Gute und liebe Grüsse
Moni :smile:
*daumendrück*

Zu Moni’s Artikel:
Laß mal das Drosselklappenpotentiometer prüfen, ob bei losgelassenem Gaspedal „zu“ von der Elektronik erkannt wird.

Gaszug zu stramm ??

gruß

dennis

Danke euch beiden
Hallo,

die Informationen habe ich weitergeleitet, mal sehen was rauskommt. Bei neuen Informationen werde ich mich melden…

Grüße
Wolfgang