Knacken beim Bremsen

Hallo Experten,

bei meinem 92er Honda CRX wurden vor kurzem alle Bremsbeläge (Scheiben rundum) gewechselt. Dies wurde von einer Honda Fachwerkstatt erledigt und dabei wurde auch festgestellt dass der hintere Bremskolben zwar ziemlich festgebacken war, aber später konnte er doch wieder gängig gemacht werden und ist bis dato auch frei beweglich (Sprich das Auto rollt zurück etc.).
Allerdings habe ich seit einigen Tagen ein seltsames Knacken beim Bremsen entdeckt. Es knackt beim Tritt auf die Bremse einmal kurz (nicht mal ne Sekunde lang), allerdings ist der Bremsvorgang an sich nicht beeinträchtigt und auch sonst habe ich keine Probleme bis auf dieses Knacken. Eine bestimmte Situation um es zu reproduzieren habe ich noch nicht rausgefunden, denn es knackt nicht bei jedem Bremsen, aber es hängt zumindest nicht unbedingt mit nem Lastwechsel zusammen denn auch wenn ich die Bremse nur soweit antippe dass gerade mal das Bremslicht angeht, knackt es trotzdem manchmal schon.
Alles in allem eine ziemlich blöde Beschreibung, muss ich zugeben aber deswegen habe ich auch den selben Hondahändler, der mir die Bremsen gewechselt hat aufgesucht und er hat nach einer Probefahrt die Bremssättel vorn und hinten auseinandergebaut aber keinen Fehler gefunden. Das Geräusch kommt seiner Meinung nach von hinten links (klingt auch plausibel), aber eine Lösung konnte er nicht finden.
Ich soll einfach nochmal wiederkommen wenn das Knacken häufiger wird.

Hat irgendwer ne Idee dazu?

Es grüßt
der Stift

Hi!

Vielleicht liegt es an so etwas profanem wie dem Bremslichtschalter?
Oder vielleicht am Fahrwerk (wenn Du bremst, nimmst Du ja auch Gas weg, d.h. es verlagert sich Gewicht u.s.w.).

Viele Grüße,

Mathias

bei meinem 92er Honda CRX wurden vor kurzem alle Bremsbeläge
(Scheiben rundum) gewechselt. Dies wurde von einer Honda
Fachwerkstatt erledigt und dabei wurde auch festgestellt dass
der hintere Bremskolben zwar ziemlich festgebacken war, aber
später konnte er doch wieder gängig gemacht werden und ist bis
dato auch frei beweglich (Sprich das Auto rollt zurück etc.).
Allerdings habe ich seit einigen Tagen ein seltsames Knacken
beim Bremsen entdeckt. Es knackt beim Tritt auf die Bremse
einmal kurz (nicht mal ne Sekunde lang), allerdings ist der
Bremsvorgang an sich nicht beeinträchtigt und auch sonst habe
ich keine Probleme bis auf dieses Knacken. Eine bestimmte
Situation um es zu reproduzieren habe ich noch nicht
rausgefunden, denn es knackt nicht bei jedem Bremsen, aber es
hängt zumindest nicht unbedingt mit nem Lastwechsel zusammen
denn auch wenn ich die Bremse nur soweit antippe dass gerade
mal das Bremslicht angeht, knackt es trotzdem manchmal schon.
Alles in allem eine ziemlich blöde Beschreibung, muss ich
zugeben aber deswegen habe ich auch den selben Hondahändler,
der mir die Bremsen gewechselt hat aufgesucht und er hat nach
einer Probefahrt die Bremssättel vorn und hinten
auseinandergebaut aber keinen Fehler gefunden. Das Geräusch
kommt seiner Meinung nach von hinten links (klingt auch
plausibel), aber eine Lösung konnte er nicht finden.
Ich soll einfach nochmal wiederkommen wenn das Knacken
häufiger wird.

Hat irgendwer ne Idee dazu?

Es grüßt
der Stift

Hallo Stift,

ich fahre und repariere nun schon seit 18 Jahren. Und ich bemerke in letzer Zeit bei zwei verschiedenen Fahrzeugen (außerdem wurde es mir nun schon mehrfach erzählt), daß ein Knacken beim Bremsen kurz nach einem Bremsbelagwechsel auftritt.
Auch bei meinen eigenen Fahrzeugen kann ich dies nun feststellen. Das Geräusch ist (in meinem Falle) das Geräusch, das entsteht, wenn der Bremsbelag im Bremssattel an seine Anschläge in Umfangsrichtung geschoben wird.
Das Geräusch kann provoziert werden, indem kurz vorwärts gefahren wird, das Fahrzeug abgebremst wird und dann beim zurückrollen (geht am Hang sehr gut) wieder bis zum Stillstand gebremst wird.
Das Geräusch das ich meine, ist reproduzierbar, wiederholt sich also immer wieder.
Falls es sich bei Deinem Geräusch um das Gleiche als bei meinem Geräusch handeln sollte, dann ist das zwar störend, aber erstmal unbedenklich.
Was mich persönlich wundert ist, daß dieses Geräusch nun von immer mehr Leuten beobachtet und berichtet wird.
Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch wenn es sich blød anhört …
… hallo …,

ich habe mir schon einmal ein Pedal angeknackst (Grobmotoriker mit Betonfüßen *g*). Das knerbelte dann auch zu unpassenden Gelegenheiten …

Gruß kw

Hallo Stift,
ich kann aus meiner Erfahrung Jürgen nur beipflichten. Man kann das Geräusch wie Jürgen bereits beschrieb provozieren oder aber, indem man das Auto aufbockt, so dass das verdächtige Rad freidrehend ist.
Dann dreht man das Rad entsprechend rückwärts, tippt auf die Bremse und anschliessend vorwärts. Dann wird wahrscheinlich knacken. Oft wird der Bremssattel gründlich gereinigt. Da wird dann auch etwas Rost mit weggebürstet. Dadurch haben die Klötze etwas mehr Spiel im Bremssattel und es kommt zu dem beschriebenen Knacken.
Da bei Dir der Bremssattel wohl intensiver behandelt wurde als die anderen drei, liegt die Vermutung nahe.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, das man die alten Haltestifte oder Klammern wiederverwendet hat. Die sitzen dann nicht mehr so stramm.
Ich habs auch schon erlebt, das die Klammern ganz vergessen wurden.
Gruss Sebastian

Hallo,

erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich denke die Sache mit dem Spiel der Bremsbeläge klingt logisch und könnte die Ursache sein. Vor allem weil sonst alles okay zu sein scheint. Es wurden keine Klammern ausgetauscht aber da ich die Sache mit dem Spiel auch schon vermutet hatte, habe ich bei der Kontrolle (wo nichts gefunden wurde) auch auf evtl. Spiel der Beläge aufmerksam gemacht aber das sei normal und die Beläge müssten spiel haben… hmmmm

MfG
Stift

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stift,
sicher müssen die Bremsklötze ein gewisses Spiel aufweisen, um im Sattel gangbar zu sein. Aber dafür gibt es teilweis diese Halteklammern, die dieses Spiel unter Federduck setzen damit nichts knackt oder kappert.
Gruss Sebastian