Renault Mégane Cabrio

Hallo zusammen

Zum ersten Mal in meinem Leben werde ich ein Cabrio fahren :smile:)
Genauer ein Renault Mégane Cabrio, vermutlich Jahrgang 2002!

Könnt ihr mir vorneweg erklären, wie man Schritt für Schritt das Verdeck öffnet und schliesst? Zu beachten ist, dass ich ein ziemlicher Kopfmensch bin und auch in meiner Freizeit weder eine Werkbank noch sonst an etwas praktischem herumschräuble… :wink:

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

viele Grüsse
Peter

ein ziemlicher Kopfmensch bin und auch in meiner Freizeit
weder eine Werkbank noch sonst an etwas praktischem
herumschräuble… :wink:

Ein Kopfmensch ohne Schrauberlust?
Und dann Renault fahren?
Da muß einer zuviel Geld oder zuwenig Kopf haben, das man das Pannenanfälligste Fahrzeug auf dem deutschen Markt fährt, von einem Hersteller wo die Medien und Clubs davor warnen wegen seltsamen Geschäftsmethoden wie z.B. sittenwidrige Verträge und ähnlichem.

Aber wenn´s Spaß macht …

Hi!

Nun lass` Dich mal nicht verunsichern.
Renaults von 2002 sind sicherlich besser als VWs aus diesem Baujahr.

Das Verdeck wird, sofern es nicht elektrohydraulisch (auf Knopfdruck) öffnet, üblicherweise durch einen oder zwei Hebel innen oberhalb der Windschutzscheibe entriegelt und dann langsam nach hinten geklappt, bis es auf beiden Seiten hörbar einrastet. Bei manchen Cabrios kann/muss man dann noch eine Schutzhülle (sog. Persenning) über das zusammengefaltete Dach stülpen.
Das war´s.
Schließen funktioniert dann eben in umgekehrter Reihenfolge.

Grüße und viel Spass,

Mathias

Zum ersten Mal in meinem Leben werde ich ein Cabrio fahren

-))

Genauer ein Renault Mégane Cabrio, vermutlich Jahrgang 2002!

Könnt ihr mir vorneweg erklären, wie man Schritt für Schritt
das Verdeck öffnet und schliesst? Zu beachten ist, dass ich
ein ziemlicher Kopfmensch bin und auch in meiner Freizeit
weder eine Werkbank noch sonst an etwas praktischem
herumschräuble… :wink:

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

viele Grüsse
Peter

einem Hersteller wo die Medien und Clubs davor warnen wegen
seltsamen Geschäftsmethoden wie z.B. sittenwidrige Verträge
und ähnlichem.

Hi,

kannst Du das mal ein wenig präzisieren? Was wirft man Renault vor und von wem kommt es?

Danke.

MecFleih

Hi MecFleih,
Winfried wird nicht Müde hier jedem von Renault abzuraten, nachdem er sich mit einem Leasingvertrag hat übers Ohr barbieren lassen. Ich fürchte zwar, das wäre ihm bei jedem anderen Hersteller auch passiert (Privat-Leasing ist nunmal Unsinn), aber seitdem leidet er unter Verfolgungswahn und preist die Koreaner an, als seien sie mit Gold überzogen. Keiner der User, die hier öfter reinschauen, nimmt das noch ernst :wink:
Ich schätze mal, sobald er seinen Koreaner mal verkaufen will und entsetzt feststellt, das die Dinger nach 2 Jahren nix mehr wert sind, wird zum Angriff auf KIA & Co. geblasen :wink:
Gruss Sebastian

Danke!
Salü Mathias

Da ich das Auto nur leihe, ist mir völlig wurscht was Markte / Typ für ein Image hat! :wink:

Ich hatte vor einigen Monaten mit einem Renault Laguna so ein Schockerlebnis. Trotz Studium der Handbücher fand ich nicht heraus wie man den Radio an- / und abstellt. Das erinnert mich an die besten Zeiten von Citroen, wo man auch zuest durch eine fachkundige Kraft instruiert werden musste, um alle Funktion im Zugriff zu haben.

Aus dieser Erfahrung heraus will ich jetzt vorbeugen und frage lange vorher :smile:. Ev. fährt ja einer Renault Megan Cabriole Jahrgang 2001 / 2002 und weiss genau wie das geht. Z.B. Handbremse muss angezogen sein, ja / nein? Muss das Auto stehen oder kann es auch langsam fahren? Zündung ein oder aus? Wie ist denn das in einem Tunnel, wenn das Verdeck offen ist? Da wird man doch gleich ohnmächtig von den Abgasen oder wie? D.h. auf der Spur anhalten, das Gehupe und die Schläge ignorieren und das Verdeck schliessen :-o ??

viele Grüsse
Peter

Leidenschaft…
Hi Sebastian

Wie heisst es doch zurecht? „Leidenschaft schaft leiden“… :wink:
Mit einem Dark Vader in seinem Leben weiss man doch wenigstens wofür man lebt - gelle?

viele Grüsse
Peter
PS: Da ich das Auto nur an einem Abend geliehen erhalte, ist mir das Image der Marke / Produkt völlig egal!

Á votre, Peter!

Salü Mathias

Da ich das Auto nur leihe, ist mir völlig wurscht was Markte /
Typ für ein Image hat! :wink:

Wenn Du nur leihst, wird Dir der Verleiher ohnehin eine Einweisung geben, solltest Du das wünschen.

Ich hatte vor einigen Monaten mit einem Renault Laguna so ein
Schockerlebnis. Trotz Studium der Handbücher fand ich nicht
heraus wie man den Radio an- / und abstellt. Das erinnert mich
an die besten Zeiten von Citroen, wo man auch zuest durch eine
fachkundige Kraft instruiert werden musste, um alle Funktion
im Zugriff zu haben.

Das ist halt Geschmackssache. Wer schon seit Jahren diese Kisten fährt, hat das gleich raus.

Aus dieser Erfahrung heraus will ich jetzt vorbeugen und frage
lange vorher :smile:. Ev. fährt ja einer Renault Megan Cabriole
Jahrgang 2001 / 2002 und weiss genau wie das geht. Z.B.
Handbremse muss angezogen sein, ja / nein? Muss das Auto
stehen oder kann es auch langsam fahren? Zündung ein oder aus?

Das weiss ich nicht.

Wie ist denn das in einem Tunnel, wenn das Verdeck offen ist?
Da wird man doch gleich ohnmächtig von den Abgasen oder wie?
D.h. auf der Spur anhalten, das Gehupe und die Schläge
ignorieren und das Verdeck schliessen :-o ??

Diese Frage ist ja nun nicht unbedingt Renault-spezifisch.
Mit einem Cabrio im Tunnel gibt es keine großartigen Probleme, denn auch im geschlossenen Wagen atmest Du ja dieselbe Luft von aussen. Die paar Autos mit Aktivkohlefilter lasse ich mal beiseite.
Anhalten auf der Spur im Tunnel fällt natürlich aus, egal wie sehr es stinkt. Das dürfte klar sein.

Grüße,

Mathias

Hallo Peter,

das geht recht einfach und wie folgt (schreibe aus persönlicher Erfahrung):
Manuelles Verdeck:

• Handbremse anziehen
  • Zündung einschalten
  • Mittleren Verriegelungsknopf entriegeln(gibt nur einen) und Verdeck leicht anklappen bis es einrastet
  • Aussteigen und hinteres Verdeckteil anheben
  • Klappe für Verdeckkasten öffnet sich nun von alleine :smile:
  • Verdeck zusammenklappen, Deckel schließen
    => hört sich nach mehr Arbeit an, als es ist.

el. Verdeck:

• Handbremse anziehen
  • Zündung einschalten
  • Mittleren Verriegelungsknopf öffnen und Verdeck leicht anklappen
  • Knopf für Verdeck drücken
    => kommt zwar cooler, aber Hydraulikpumpe kostet ohne Einbau als Ersatzteil so ca. 3.000 EUR (nein, kein Schreibfehler …)

Gute Fahrt & Gruß

Daniel :smile:

Hi Mathias,

Mit einem Cabrio im Tunnel gibt es keine großartigen Probleme,
denn auch im geschlossenen Wagen atmest Du ja dieselbe Luft
von aussen. Die paar Autos mit Aktivkohlefilter lasse ich mal
beiseite.

Aber jeder halbwegs moderne Wagen hat doch eine Umluftschaltung, bei der nur die Luft im Wageninneren umgewälzt wird. Ist besonders im Hamburger Elbtunnel wirklich eine Erleichterung.
Gruss Sebastian

Pefekte FAQ! vielen Dank Grüsse Peter
.