Ölmix

Hallo Experten,

habe derzeit 10W40 im Motor laufen und noch altes 15W40… kann ich das beigeben oder erwartet mich da was schlimmes?

Gruß
Marco

Hi,

kannste bedenkenlos mischen - allerdings wird Öl im Gegensatz zu gutem Rotwein nicht durch langes lagern besser, wenns also sehr alt ist, solltest Du es lieber unbenutzt der Tankstelle zurück geben.

Gruß,
Micha

hi marco,

die öle kann mann ruhig miteinander vermischen. nur das 10w40 ist in seiner eigenschaft als öl geschmeidiger als das 15w40. d.h. die viskosität vom 15w40 ist zäher. aber jetzt im sommer, bei den aussentemperaturen wird das kein problem. im winter, wenn es stark kalt ist, ist das öl zähflüssiger. das 10w40 ist ein mehrbereichsöl, was hohe sowie niedrige aussentemperaturen gut verträgt. es ist momentan das meist gebrauchte und benuzte öl für motoren die in den letzten 10 jahren auf dem markt gängig sind

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Gegensatz zu Rotwein kann Öl nicht mehr altern!
Öl ist schon Millionen von Jahre alt. Da kommt´s auf 5 oder 10 Jahre nicht mehr drauf an.

Grüße
Raimund

Hi,

erstens sind es die bei weitem nicht so alten Additive, die abbauen, zum zweiten gibt es auch synthetisches Öl.
Insofern: Einwand abgelehnt!

Gruß,
Micha

Hallo,

habe derzeit 10W40 im Motor laufen und noch altes 15W40…
kann ich das beigeben oder erwartet mich da was schlimmes?

Du verschlechterst die vorhandene Ölfüllung. Hebe das 15W-40 für den Rasenmäher oder so auf, oder für die nächste Komplettfüllung…

gruß

dennis