Chiptuning

Hallo zusammen,

bei Novitec gibt es einen Chip der die leistung um 5 - 8 PS anheben soll.
ist relativ preiswert.
ausgangsmotor 1,2 Ltzr. 85 PS
merkt man da was ?
Benzinverbrauch ?
t.

Moin!

Also ich glaube kaum, dass das was bringt, außer den Verlust der Betriebserlaubnis. Wenn Du mit dem Ding n Crash baust und die merken, dass das nicht erlaubt ist, bist Du automatisch Schuld an dem Unfall. Also ich würde mir das lieber überlegen und schonmal auf ein schönes, schnelleres Auto zu sparen.

MfG
Robert

P.S.: Was fährst Du denn?

isch haabe gar keine auto …
Hallo Robert !

es geht um den lancia meiner partnerrin, 1,2 Ltr. 16 V.,85 PS.
Soweit ich weis, muß eine Leistungssteigerung mindestens 10% der vorhandenen Leistung erbringen - anders ist sie sonst nicht spürbar.

ich selbst suche einen Spyder, oder irgend ein auto das spass macht.
sollte aber noch bezahlbar sein. also unterhalb von 45.000,00 €.
wenn’s denn geht mehr darunter.
Den Z4 z.B. finde ich fürchterlich. Ein Stil mischmasch und erst das Armaturenbrett ogott ogott !
Danke für Deine Antwort
t.

Hallo Tamansari,

meistens merkt man das Chiptuning nur in den hohen Drehzahlen. Hatte mal einen 2,0 l Kadett Kombi mit Chiptuning. Durch den Chip ging der bei den Drehzahlen über den Begrenzer und dadurch natürlich andere Leistung. Geht aber auf Dauer auch auf den Motor usw.!!! Ferner, wie im anderen Posting schon erwähnt, erlischt die Betriebserlaubnis. Von daher kann ich auch nur raten: Finger weg.

Gruß
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusatzfrage zum Chiptuning aus rechtlicher Sicht
Hallo,

gerade lese ich in den bisherigen Antworten, dass durch jedes Chiptuning die Betriebserlaubnis erlischt, de facto also illegal ist.

Wann immer ich aber durch Auto-Anzeigen in Zeitschriften oder auch im Web stöbere, steht dort immer wieder bei einigen Fahrzeugen „Chiptuning“ bei den Features des angebotenen Wagens dabei. Wieso macht das der Halter? Muss er nicht fürchten, ein Polizist könnte die Anzeige auch lesen und dann gegen ihn vorgehen?

Oder gibt es Ausnahmen, wann Chiptuning legal ist? Es gibt ja spezielle Tuningfirmen (AGM, Brabus etc?), die leben ja von diesen Sachen. Oder machen die was anderes am Auto?

Wo is also der Unterschied zw. legalem und illegalem Chiptuning oder was hab ich da nicht kapiert?

Freundliche Grüße und vielen Dank für Erleuchtung!

Jerry

Z4 Abhäniger
Tag auch

Das fällt sicherlich alles unter die Rubrik: " Geschmacksache"
Aber man sollte erst über ein Auto urteilen das man auch schon gefahren ist, sprich ich war am anfang skeptisch, aber schon nach 50km liebst du den Wagen und nach 300 willste garnichtmehr aussteigen :wink:

=> Z4 und das Wort fürchterlich passen in garkeinem Fall zusammen

Wo is also der Unterschied zw. legalem und illegalem
Chiptuning oder was hab ich da nicht kapiert?

Ganz einfach darin, dass es für den einen Chip eine ABE gibt, und für den anderen nicht. Und um eine ABE zu bekommen, braucht es eine Menge Bürokratie, die teuer ist. Dazu komt dann noch, dass ggf. die ABE nur zu erhaltenist, wenn zusätzlich zum Chip Änderungen am Fahrwerk, Bremse, etc. vorgenommen werden. Und daher ist legales Chip-Tuning eben recht teuer, denn die Investitionen des Anbieters, bis er dann damit Geld verdient sind recht hoch und die Zahl der potentiellen Kunden eher gering. Beides sorgt für deutliche Preise.

Auf der anderen Seite kann man natürlich mit passendem Hintergerund und den recht preiswert zu beschaffenden Gerätschaften in die Chips so ungefähr alles reinprogrammieren, was einem so einfällt. Diese Chips kann man dann für kleines Geld unter die Leute werfen. Fraglich ist natürlich wie lange dann der Motor mitspielt, und was die Polizei oder StA im Falle eines Falles dazu sagt. Fliegst du mit überhöhter Geschwindigkeit aus der Kurve, nietest dabei zwei Fußgänger um, … wird der Wagen auf jeden Fall ausführlich untersucht. Und wenn dann ein Chip ohne ABE gefunden wird, potenziert sich dein Ärger ins unermässliche, da dann der Versicherungsschutz futsch ist. Viel Spaß, wenn du dann für die paar PS für den Rest deines Lebens zahlen darfst.

Die bei e-bay und in Zeitungen übrigens ständig angebotenen billigen Chips sind normalerweise so genannte Rennsport-Versionen, natürlich ohne ABE, die nur auf einer abgesperrten Rennstrecke eingesetzt werden dürfen (wenn das Reglement dies zulässt).

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

bin damit ein ganzes wochenende rumgezuckelt.
BAB - landstrasse stadt - land fluß einfach alles.
und immer dieses grottenschlechte armaturenbrett vor dir.
brett ist der richtige ausdruck - gibts! gegen aufpreis.
leider nicht in teak.
sitzt drin wie inner badewanne, (bin 1,915)
rangieren in dunklen engen parkhäusern ist ein graus.
komm mal nach siegburg, oder aposteln in köln.
da kuckst du voller sehnsucht auf einen alfa.
der hat die sache ratzfatz im griff.
und bella macchina !
welch ein sound !
da gibts nur noch einen der besser ist und mir gefällt. dauert noch 1-2-3 jahre - dann habe ich auch den.
t.

Hallo,

solange die ABE dabei ist, kann Dir nix (außer einem Motorschaden) rechtlich gesehen passieren.

Bei Toyota Team Europe (TTE) gibts für diverse Fahrzeuge wie zB die 90PS D4D Diesel einen Chip, der aus 90PS 116PS und aus 215Nm 255Nm macht. Ganz legal, mit den drei vollen Jahren Werksgarantie von Toyota. Kannst Dir sogar die ABE im .pdf-Format bei TTE runterladen und anschauen.

Guckst Du hier: http://www.tte.de/tuning/website/Certificates/perfor…

gruß

dennis

bei Novitec gibt es einen Chip der die leistung um 5 - 8 PS
anheben soll.
ist relativ preiswert.
ausgangsmotor 1,2 Ltzr. 85 PS
merkt man da was ?
Benzinverbrauch ?

Wie schon in den anderen Beiträgen geschrieben ist es wichtig, dass du eine ABE dafür bekommst, von dem Ding habe ich noch nie was gehört, aber ich befürchte wenn es „relativ preiswert“ ist, wird diese nicht vorhanden sein. Und falls auf dem Wagen Werksgarantie ist, sollest du auch die Finger davon lassen.

Wegen 5-8PS würde ich das auf keinen Fall machen, ich denke mal merken würdest du davon nichts und dafür den Aufwand / Kosten, und muss natürlich eingetragen werden-. Der Versicherung musst du auch Bescheid sagen und wenn du Pech hast mehr zahlen.

Über den Benzinverbrauch kann man so pauschal nix sagen, es ist durchaus möglich dass dieser nach Chiptuning höher ausfällt, aber er kann auch niedriger(!) sein.

Chiptuning ist nicht grundsätzlich schlecht, es gibt da recht seriöse (und teure) Firmen die bestimmte Karossen tunen. Das sind vorwiegend aufgeladene Benziner oder Diesel, da man bei einem Turbolader relativ einfach mit dem Ladedruck und anderen Faktoren beeindruckende Ergebnisse erzielen kann. Das sieht man daran, dass bei Audis A3 und A4 mit z.b. dem 1.8T Motor Chiptuning durch Firmen wie Abt sehr weit verbreitet ist und bei den nicht aufgeladenen BMW 3er Benziner so gut wie gar nicht (da ist nicht viel rauszuholen).

Es gibt auch genügend Beispiele von Herstellern die (aus marketingtechnischen Gründen) ein und denselben Motor in verschiedenen Leistungsvarianten rausbringen. Da ist Chiptuning eine relativ günstige und ungefährliche Möglichkeit zu einem „upgrade“.

Je nach Chiptuning ist auch darauf zu achten, dass die Mehrleistung die anderen Komponenten des Fahrzeugs erheblich belasten kann. Bei seriösen Tunern kann es dann richtig teuer werden, wenn dir nicht das Getriebe oder die Kupplung nach dem Tuning abhauen sollen :wink:

Bei den Angaben die du gemacht hast, rate ich dir auch ab.

Grüße
Bruno