Alle 3 Tage ne neue Lampe???

Von: , Frage gestellt am Sa, 9. Aug 2003

Hallo,

fahre einen Seat Toledo, BJ 93. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Phänomen: habe bis vor kurzem immer die Birne gewechsel wenn das Abblendlich (das "normale" licht eben) kaputt war. Mittlerweise ist schon die 3. Birne drin. Jede Birne hält ca 3 Tage, dananch könnte ich die wieder austauschen. Wo könnnte der Fehler liegen? Kann es evtl damit zu tun haben, dass wenn ich an dem Scheinwerfereinsatz drankomme, sich plötzlich ein Motor bewegt, aber nix tut (nehm mal an das das Teil für die Scheinwerferniveauregulierung ist wenn mal mehr geladen hat)....

Neuen Scheinwerfer komplett einbauen oder wo könnte das Problem liegen?

Gruss

Tim

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Minuten 0 hilfreich
    Re: Alle 3 Tage ne neue Lampe???

Hallo Tim,

wie fasst Du den die Lampe beim einbauen an? Benutzt Du einen Lapen oder fasst Du die Lampe am Glas an? Da kann es nämlich sein das das Glas durchbrennt und Du eine neue Birne einbauen mußt.

Ansonsten kann es ein Fehlerstrom sein. Ich glaube Deine Werkstatt kann Dir sicher weiterhelfen.

Gruß

Friedrich

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Tim !

Wenn du die Möglichkeit zur Prüfung der Voltstärke hast, gehe folgendermassen vor:
    1) Voltmeter an die Batterie anschliessen
    2) Motor laufen lassen, einmal kurz Gas geben
    3) Voltstärke ablesen sollte zwischen 12,8 und 13,8 liegen
    4) Ist sie grösser liegt ein Schaden am Regler oder Lichtmaschine vor
    Andere Fehler sind äusserst selten, was mit aufwendiger Fehlersuche zu tun hat. Bei weiteren fragen mail mir.
    Mfg
    WWOAK [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo Tim,
    die häufigsten Ausfallursachen sind: Überalterung, Überspannung, mechanische Überbeanspruchung. Da die Lampe immer nur auf einer Seite ausfällt, könnte es sein, das der Scheinwerfer lose ist. Ist die Lampe denn definitiv defekt oder brennt sie nur einfach nicht? Könnte es sein, dass durch das abnehmen und aufstecken des Steckers Kontaktschwierigkeiten behoben werden?
    Gruss Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!