Türen aushängen

Hallo,
aufgrund der schönen Hitzewelle die wir gerade haben bin ich auf die Idee gekommen bei meinem Auto die Türen auszuhängen. Jetzt würde mich interessieren wie das mit der Zulässigkeit aussieht. Es gibt ja auch diese offenen Kästenwägen oder das Motorrad von BMW mit Überrollbügel wo es auch nur auf das Anschnallen ankommt, und das mache ich so oder so!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen …

Mfg Sven

Die Idee an sich ist gut, aber…
… das Auto wurde beim „Inverkehrsetzen“ vom KBA mit den Türen genehmigt.

Hallo,

abgesehen von dem o.g. Punkt, besteht auch das Problem darin, daß Du nach dem wieder ansetzen der Türen diese justieren mußt, insofern Du nicht die Tür alleine abschraubst und die Scharniere dran läßt. Aber auch da sind oft Langlöcher, die eine Einstellung der Tür erlauben.

Sonst kann es nämlich passieren, daß es nach Deiner „Abnehmaktion“ reinregnet, bzw. die Tür „wie ein Schwein pfeift“.
Da ich an meinem damaligen Starlet Automatik jeweils eine neue Fahrer,- (selbstverschuldet) und Beifahrertür (Radioeinbrecher) brauchte, mußten beide nochmals nachjustiert werden, da es leicht pfiff. Da dann auch die Türen allen möglichen Komfort-Schnickschnack hatten, wogen die auch entsprechend und die Einstellung war eine Geduldsarbeit.

Lange Rde kurzer Sinn: Laß es, die Polizei macht Dir garantiert Ärger, da nicht an Deinem Fahrzeug „bauartbedingt so vorgesehen und genehmigt“.

gruß

dennis

Da gibt es schon ein paar Probleme.
Du brauchst eine Freigabe vom Hersteller das du fahren darfst.

Crash-Tests werden mit Türen gemacht.
Steuerklassen werden nach berechneten Abgaßwerten bestimmt, die die Windschnittigkeit einschließen.
Bei einigen Fahrzeugen wie z.B. dem Golf Cabrio sind die Türen tragende Teile der Karosserie, die deswegen weder Rost aufweisen dürfen noch das der Wagen mit geöffneten Türen auch nur gerollte werden dürfte.

Darüber hinaus muß eine Vorrichtung angebracht werden, das man beim fahren ohne Türen nicht aus dem Wagen fallen kann d.h. z.B. eine Kette oder ähnliches.

Da gibt es schon ein paar Probleme.

Winni

Bei welchem Fahrzeug denn??? (owt)

Moin!
Ein Witz oder ?!
kauf dir ein cabrio !!
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das erinnert mich
Hi Dennis,
das erinnert mich irgendwie an meinen Kumpel, der seinerzeit im Sommer bei seinem Opel-Rekord die Flex ansetzte und ruckzuck ein „Cabrio“ entstehen liess. Der nächste Streifenwagen hatte ihn dann schnell erwischt und vor Ort die Karre stillgelegt. Den Opel-Rekord-D gab es nämlich nicht als Cabrio. Beim Golf wäre es wohl nicht aufgefallen :wink:
Gruss Sebastian